Seite 1 von 1

Manuelle Penalty ohne RR

Verfasst: 24.01.2014, 20:56
von nanos
Bis heute dachte ich, dass manuelle Penyltys, die in den WMT auftauchen, ausschließlich durch einen erfolgreichen Reconsideration Request aufgehoben weren können.

Allerdings kenne ich nun einen Fall, bei dem die Aufhebung ohne Reconsideration Request erfolgt ist.

Habt ihr sowas schon mal erlebt oder gehört ?

Verfasst:
von

Verfasst: 25.01.2014, 08:00
von mwitte
Ja,

habe ich.
Ich will auch schon seit zwei drei Wochen was im Blog darüber schreiben -- komme aber nicht dazu.

Bei meiner Seite wurde von uns aus nichts gemacht -- gar nichts.
Keine Links abgebaut, keine Links aufgebaut -- einfach nichts.
Nach gut einem Jahr ist die Seite plötzlich raus aus dem manuellen Filter .
Jede Menge Keys in den Money-Bereichen wieder in Top 5 Platzierungen.

Das Linkbild ist weiter massiv unnatürlich, jede Menge Spam-Links, Footer, Hidden, Sidewide... -- alle mit hartem Anchor

Verfasst: 25.01.2014, 09:41
von nanos
Das verstehe wirklich wer will. Zumal mein Kenntnisstand bisher immer war, dass eine manuelle Penalty ausschließlich mit einem erfolgreichen RR behoben werden kann.

Das Google den aber ohne aktives Zutun des Betroffenen entfernt, ist eine Tatsache, die so einiges durcheinanderwirbelt.

Verfasst: 25.01.2014, 09:56
von smox
Der Algorithmus ist cashgesteuert und somit kein Zufall. Regeln dienen dem Betreiber und nicht deren Nutzer.

Verfasst: 25.01.2014, 11:09
von ElDiablo
Wenn es 1 Jahr dauert, dann möchte man sich aber nicht wirklich drauf verlassen ;)

Könnte Google nicht eine interne Regelung besitzen, dass Seiten mit einem gut bewerteten Content bei eher schwach bewerteten Mitbewerben nach einer bestimmten Zeit wieder "entlassen" werden?

Im Endeffekt geht es Google nur um seine Werbeeinnahmen und die generieren sie aus der Tatsache, dass sie die besten Suchergebnisse liefern. Wer 1 Jahr auf Einnahmen verzichten kann/will, der ist in der Regel kein professioneller Spammer.

Verfasst: 25.01.2014, 11:25
von smox
[quote="ElDiablo"]....aus der Tatsache, dass sie die besten Suchergebnisse liefern. ....[/quote]

Nicht die besten sondern die monetär für den Betreiber erfolgreichen Angebote werden favorisiert. Alle anderen Angebote dienen letztendlich dem Zweck die erfolgreichen aus Sicht des Betreibers herauszufinden.

Im Übrigen nichts verwerfliches, aber es bleibt ein Beigeschmack, der es wert ist über Alternativen nachzudenken.

Verfasst: 25.01.2014, 15:25
von ElDiablo
Klar wollen sie Geld verdienen, aber das Produkt für den Endkunden bleibt die Suche. Würden Bing und Yahoo es besser machen, hätten wir das Problem mit dem Monopol nicht.

Abstrafungen sind schön und gut um die SEOs klein zu halten, aber wenn die eigene Qualität drunter leitet, kann ich mir schon solche Schritte vorstellen. Es wird sicherlich kein Zufall sein ...

Verfasst: 25.01.2014, 18:48
von imwebsein
Die Interessante Frage ist ja, wieso hatte die Domain einen Penalty. Meistens sind das ja bestimmte Links. Wenn diese nun verschwunden sind, da Seitenbetreiber die Seite nicht mehr betreiben, Artikel gelöscht haben usw. verschwinden ja auch Links..

Wenn es wirklich an einer Zeitspanne liegen würde, könnte man den Penalty ja aussitzen.

Martin hatte mit den Fall ja schon persönlich geschildert in Münster, finde ich super interessant... Würde da gerne mehr drüber erfahren. Vielleicht findet man ja ausreichend Fälle um mal nachzuschauen ob ein Muster hinter steckt. Also ob es wirklich die Zeit ist, oder Links weggefallen etc.

Verfasst: 25.01.2014, 20:43
von ElDiablo
Vielleicht liegt es auch an der Frische des Spams und Google vergibt alte Übeltaten irgendwie über den Algo ;)

Verfasst: 25.01.2014, 21:01
von nanos
Mir ging es eigentlich eher um Aufklärung.
Denn bisher haben alle "Seo-Größen" immer nur davon gesprochen, dass man einen manuellen Penalty, der in den WMT gemeldet wurde, nur durch einen erfolgreichen RR entfernen kann.

Diese Seo-Weisheit ist nun Geschichte.

Verfasst: 27.01.2014, 18:28
von STB
mwitte hat geschrieben:Ja,

habe ich.
Ich will auch schon seit zwei drei Wochen was im Blog darüber schreiben -- komme aber nicht dazu.

Bei meiner Seite wurde von uns aus nichts gemacht -- gar nichts.
Keine Links abgebaut, keine Links aufgebaut -- einfach nichts.
Nach gut einem Jahr ist die Seite plötzlich raus aus dem manuellen Filter .
Jede Menge Keys in den Money-Bereichen wieder in Top 5 Platzierungen.

Das Linkbild ist weiter massiv unnatürlich, jede Menge Spam-Links, Footer, Hidden, Sidewide... -- alle mit hartem Anchor
Habe auch zwei Fälle in der Richtung. Selbes Spiel - extreme Money-Key Verlinkung (95% auf 3 1-Wort-Keywords), kein Aufbau, kein Abbau, wenig on-page. Nach 2 Jahren sind beide Seiten parallel (selbes Thema) wieder aufgetaucht. Sind nur kleine Nebenprojekte, eines jetzt allerdings immerhin als kleines Nebenprojekt mit SI >1,5. Möglicherweise haben die manuellen Abstrafungen von Google eine Art Ablaufdatum, gelten also nur für 1 Jahr, 2 Jahre oder andere Zeiträume. Würde m.E. auch Sinn machen, da - damals (2011) gab es wohl noch keine WMT Benachrichtigung - die Seitenbetreiber die Seiten sonst für immer vergessen können.

Verfasst: 27.01.2014, 22:51
von nanos
STB hat geschrieben:
mwitte hat geschrieben:Ja,

habe ich.
Ich will auch schon seit zwei drei Wochen was im Blog darüber schreiben -- komme aber nicht dazu.

Bei meiner Seite wurde von uns aus nichts gemacht -- gar nichts.
Keine Links abgebaut, keine Links aufgebaut -- einfach nichts.
Nach gut einem Jahr ist die Seite plötzlich raus aus dem manuellen Filter .
Jede Menge Keys in den Money-Bereichen wieder in Top 5 Platzierungen.

Das Linkbild ist weiter massiv unnatürlich, jede Menge Spam-Links, Footer, Hidden, Sidewide... -- alle mit hartem Anchor
Habe auch zwei Fälle in der Richtung. Selbes Spiel - extreme Money-Key Verlinkung (95% auf 3 1-Wort-Keywords), kein Aufbau, kein Abbau, wenig on-page. Nach 2 Jahren sind beide Seiten parallel (selbes Thema) wieder aufgetaucht. Sind nur kleine Nebenprojekte, eines jetzt allerdings immerhin als kleines Nebenprojekt mit SI >1,5. Möglicherweise haben die manuellen Abstrafungen von Google eine Art Ablaufdatum, gelten also nur für 1 Jahr, 2 Jahre oder andere Zeiträume. Würde m.E. auch Sinn machen, da - damals (2011) gab es wohl noch keine WMT Benachrichtigung - die Seitenbetreiber die Seiten sonst für immer vergessen können.
Möglich ist es, wundern würde es mich allerdings. Das würde Tor und Tür für Spam öffnen.

Verfasst: 28.01.2014, 15:24
von Keks
ich kann das auch nicht glauben, dafür kenne ich genug Beispiele von Projekten die seit Jahren nicht mehr gepflegt worden sind und weiterhin kaum ein Ranking aufweisen, obwohl diese über viele Backlinks verfügen, allerdings extrem keywordlastig, so wie halt vor Jahren verlinkt wurde :oops:

Diese Projekte müssten dann alle jetzt aus der Versenkung auferstehen, eher unwahrscheinlich

mfG
Keks

Verfasst: 28.01.2014, 16:52
von JoK3r
Sind denn die Bestraften Seiten schon länger wieder oben? Könnte mir vorstellen, dass Google bei zu schlechten Ergebnissen in den Serps alte bestrafte Seiten testet. Spammige Links müssen ja nicht unbedingt für schlechten Content sprechen. Ich kann mir schon vorstellen, dass einem bei 1A Content mit schöner Verweildauer und Klickrate so der ein oder andere Spammy Link verziehen wird...

Ist schon weit hergeholt... aber eine Idee

Verfasst: 28.01.2014, 18:33
von STB
@JoK3r: ja, seit ca. einem 3/4 Jahr. Man muss dazu sagen, dass die Linktexte zwar extrem auf Money-Keys ausgerichtet sind, es aber nicht die typischen verdächtigen Linkquellen sind. Also keine WK, keine AVZ, keine BM, keine Blogkommentare, keine Forenlinks, keine Gästebücher; sondern nur Links von "richtigen" Seiten. Aber halt extrem einseitig bei den Keywords. Der Content ist eher Mittel und besitzt viele Affiliate-Links. Würde gute Werte beim Nutzerverhalten eigentlich auch ausschließen.

Es ist halt was, was man heute nicht mehr vermuten würde und eher in die Zeit von früher passt.

Daher halt die Idee mit dem Ablaufdatum für manuelle Abstrafungen.