Seite 1 von 1

Frage zu: Google Disavow History

Verfasst: 30.01.2014, 18:24
von Miquel
Ich habe eine etwas kifflige Angelegenheit und vielleicht kann mir einer Hilfestellung geben. Aufgrund des krass negativen Verlaufs der Referring Pages in ahrefs vermute ich für einen Kunden, dass dessen vorherige Agentur massiv das Disavow Tool benutzt hat oder aber Links abbgebaut hat. Der Kunde wurde davon weder unterrichtet noch darüber informiert.

Nun gibt es in WMT als solches ja keine Disavow History, gibt es eine gangbare Möglichkeit mögliche Disavows der letzten 12 Monate sichtbar zu machen?

Ein Teil ist natürlich durch 404er und gelöschte Projekte zu erkennen, aber die Kurve ist schon sehr dramatisch und ich möchte hier etwas nachprüfen.

P.S. eine manuelle Penalty liegt nicht vor, ein Rankingverlust nur innerhalb der normalen Schwankungen (also kein Absturz etc)

Verfasst:
von

Verfasst: 30.01.2014, 18:59
von nanos
Das versteh ich nicht ganz. Wenn du den WMT Zugang hast, dann kannst du doch schauen ob eine Liste im Disavow hinterlegt ist.

Des Weiteren kannst du in den Nachrichten der WMT sehen, ob eine Wiederaufnahmeantrag gestellt wurde und ob der angenommen oder abgelehnt wurde.

Verfasst: 31.01.2014, 01:54
von luzie
Ahrefs kann NICHT sehen, was gegenueber Google disavowed wurde oder nicht, insofern ist das keine Quelle, die du in diesem Zusammenhang heranziehen kannst!

Verfasst: 31.01.2014, 02:07
von luzie
Gute Gelegenheit fuer einen Tip fuer zukuenftige Disavows: Tragt bei jeder Aktion das Datum als Kommentar in die fortlaufende Liste ein, so:

#2013-12-24
domain:xyz.de
domain:zxy.com
#2014-01-06
domain:yxz.org

... etc.

Re: Frage zu: Google Disavow History

Verfasst: 31.01.2014, 07:50
von planta
Miquel hat geschrieben:Ich habe eine etwas kifflige Angelegenheit und vielleicht kann mir einer Hilfestellung geben. Aufgrund des krass negativen Verlaufs der Referring Pages in ahrefs vermute ich für einen Kunden,
Was ist ahrefs?
Der Bot?

Diese Dinger habe ich bei allen Kunden gesperrt, bis jetzt hat sich da keiner beschwert, und bei meinen eigenen Seiten hatte das auch eher positive Auswirkungen. Und auf die Server erst recht.

Verfasst: 31.01.2014, 12:13
von Miquel
@ luzie
Das sagte ich auch nicht. Ich sagte nur, ich sehe das die Anzahl der Referring Pages dramatisch abgenommen hat, das kannst du nunmal über ahrefs sehen.


In Webmastertools sehe ich KEINE eingerichte oder hinterlegte Disavow Liste. Deswegen will ich nachprüfen, wurde ein Disavow gestellt, was wurde wenn ja disavowed. Einen Teil des Rückgangs kann ich ja dadurch erklären, dass manche Seiten nicht mehr im Netz sind. Die Diskrepanz ist aber im 5-stelligen Dokumentbereich, das macht mich stutzig.

Verfasst: 31.01.2014, 12:49
von nanos
Miquel hat geschrieben:@ luzie
Das sagte ich auch nicht. Ich sagte nur, ich sehe das die Anzahl der Referring Pages dramatisch abgenommen hat, das kannst du nunmal über ahrefs sehen.


In Webmastertools sehe ich KEINE eingerichte oder hinterlegte Disavow Liste. Deswegen will ich nachprüfen, wurde ein Disavow gestellt, was wurde wenn ja disavowed. Einen Teil des Rückgangs kann ich ja dadurch erklären, dass manche Seiten nicht mehr im Netz sind. Die Diskrepanz ist aber im 5-stelligen Dokumentbereich, das macht mich stutzig.
Man kann keinen Disavow stellen sondern einen Reconsideration Request und den würdest du in den Nachrichten der WMT sehen. Vorausgesetzt ihr löscht die Nachrichten in den WMT nicht.
Und wenn keine Liste in den WMT hinterlegt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein RR gestellt wurde. Denn selbst nach einem erfolgreichen RR würde ich keinen Grund sehen, die Liste aus dem Tool zu entfernen.

Verfasst: 31.01.2014, 13:28
von mogli
nanos hat geschrieben:Denn selbst nach einem erfolgreichen RR würde ich keinen Grund sehen, die Liste aus dem Tool zu entfernen.
Richtig, denn die Funktionalität eines Löschens der Liste sieht im Klartext so aus, dass Google auf dein Anraten hin die Links wieder wie früher gewichten soll (auch wenn Cutts damals im Einführungsvideo ja meinte, dass es dann eventuell zu Kürzungen der Wertigkeit kommen könnte).

Verfasst: 31.01.2014, 14:01
von Miquel
Das Problem ist einfach, ich WEIß NICHT, ob die Agentur davor irgendwas gemacht hat. Ich muss versuchen das nachzuvollziehen. Nachrichten sind in WMT keine existent, eine Linkliste möglicher disavowter Links ebenfalls nicht. Daher frage ich ja so dumm :)

Das einzige was ich zu 100% bisher sagen kann ist:
- Referring Pages haben um ca. 50% abgenommen
- nur 15% der Abnahme ist durch 404 Seiten zu erklären

Gibt es also eine Möglichkeit irgendwie herauszufinden, ob ein Disavow genutzt worden ist? Einen Rankingverlust konnte ich in den letzten 24 Monaten NICHT feststellen, es gab also eine manuelle Penalty.

Verfasst: 31.01.2014, 15:01
von nanos
Miquel hat geschrieben:Das Problem ist einfach, ich WEIß NICHT, ob die Agentur davor irgendwas gemacht hat. Ich muss versuchen das nachzuvollziehen. Nachrichten sind in WMT keine existent, eine Linkliste möglicher disavowter Links ebenfalls nicht. Daher frage ich ja so dumm :)

Das einzige was ich zu 100% bisher sagen kann ist:
- Referring Pages haben um ca. 50% abgenommen
- nur 15% der Abnahme ist durch 404 Seiten zu erklären

Gibt es also eine Möglichkeit irgendwie herauszufinden, ob ein Disavow genutzt worden ist? Einen Rankingverlust konnte ich in den letzten 24 Monaten NICHT feststellen, es gab also eine manuelle Penalty.
Nein gibt es nicht!

Verfasst: 31.01.2014, 18:14
von STB
@Miquel: mal eine vielleicht blöde Frage: Meinst Du "referring Pages" oder "referring Domains"?

Wenn es um "referring Pages" geht, kann es vielleicht einfach sein, das ein oder mehrere side-wide Links weggefallen sind?

Verfasst: 01.02.2014, 11:08
von Thomas B
Miquel hat geschrieben:Das Problem ist einfach, ich WEIß NICHT, ob die Agentur davor irgendwas gemacht hat. Ich muss versuchen das nachzuvollziehen...
Mache es nicht so kompliziert. Frage doch einfach bei der Agentur nach. Ist die einfachste Variante.

Referring Pages haben nichts mit dem Disavow Tool zu tun. Der Link bleibt auch nach Entwertung stehen, also können darüber auch Besucher kommen. Wenn da nichts mehr passiert sind wohl eher Links wegefallen.

Verfasst: 01.02.2014, 11:44
von Miquel
STB hat geschrieben:@Miquel: mal eine vielleicht blöde Frage: Meinst Du "referring Pages" oder "referring Domains"?

Wenn es um "referring Pages" geht, kann es vielleicht einfach sein, das ein oder mehrere side-wide Links weggefallen sind?
Beides hat abgenommen

Ich werde schauen, ob die Agentur was zu ihren Tätigkeiten sagt. Das Problem ist nur, die halten sich sehr bedeckt, deren Reportings die mir gezeigt worden sind waren ein Witz.


@ Thomas B
Möglich, ich hab da grad zu sehr um die Ecke gedacht :)

Verfasst: 01.02.2014, 12:40
von ElDiablo
Vielleicht sind der Agentur auch ihre eigenen Linknetze um die Ohren geflogen, so dass Löschen die beste Entscheidung war.

Ändern kannst Du vermutlich eh nichts. Ich glaube jedoch kaum, dass sie sich Arbeit machen, ohne vorher mit dem Kunden zu sprechen. Irgendwer muss den Spaß ja auch bezahlen.

Verfasst: 01.02.2014, 14:02
von Miquel
ElDiablo hat geschrieben:Vielleicht sind der Agentur auch ihre eigenen Linknetze um die Ohren geflogen, so dass Löschen die beste Entscheidung war.

Ändern kannst Du vermutlich eh nichts. Ich glaube jedoch kaum, dass sie sich Arbeit machen, ohne vorher mit dem Kunden zu sprechen. Irgendwer muss den Spaß ja auch bezahlen.
Laut Aussage des Kunden gab es hier nie eine ordentliche Information von der Agentur an den Kunden. Ich habe die Reportings gesehen, das war eine Screenshotsammlung aus Google Analytics und teilweise noch falschen textlichen Inhalten.

Ich hab einfach gehofft, dass ich irgendwie nachvollziehen kann was gemacht wurde.