Seite 1 von 4

Google Update letzte Woche?

Verfasst: 10.02.2014, 07:22
von holz-wurm
Hallo

in der letzten Woche ist meine Seite in Google stark abgerutscht! Alle Platzierungen in den Top 50 sind um genau 6-8 Plätze nach hinten gerutscht.
Alles Platzierungen schlechter als Platz 50 sind total verschwunden.

Gab es letzte Woche ein Update?
Wer kann sich den Grund erklären?
Eine manuelle Strafe?
In den GWT steht nichts!
Die URL gibt es gern per PM.
Danke für Eure Hilfe!!!!

Euer Holz-Wurm

Verfasst:
von

Verfasst: 10.02.2014, 08:31
von imwebsein
Guten Tag,

es sind wohl ein zwei Netzwerke aufgeflogen. Je nachdem wie und wo du Links herhast, waren dort vielleicht Links dabei? Ansonsten sah die letzte Woche normal aus von einem Update hab ich auch nichts gelesen.

Verfasst: 10.02.2014, 16:25
von hanneswobus
mh. ich sehe komische schwankungen seit der ersten kw / 2014.

schicke mir mal deine url per pm, ggf. finde ich da was raus.

gruß

Verfasst: 11.02.2014, 13:58
von imwebsein
Seit gestern gabs ein bestätigtes Google Update:
https://searchengineland.com/google-upd ... ads-183929

Verfasst: 11.02.2014, 14:02
von Chh1
kannst du die Seite nennen? Es gab tatsächlich ein Update, wonach Seiten mit übermäßig prominent platzierter Werbung abgefallen sind.

Verfasst:
von

Verfasst: 12.02.2014, 07:32
von marc77
Ich habe auch bemerkt, dass um dieses Datum herum etwas passiert ist. Ich habe allerdings bei allen keys nur zwischen 1-3 Positionen eingebüßt. Kann es trotzdem dieser penalty sein oder muesste es tiefer abwaerts gehen? Werbung habe ich above the fold

Verfasst: 12.02.2014, 08:17
von wackel
Bei dem Beitrag von Holz Wurm handelt es sich um meinen Shop www.zwergenmoebel.de

Werbung ist nicht vorhanden!!!
Seht Ihr noch einen anderen Grund?
Gruß Zwergenmöbel

Verfasst: 12.02.2014, 08:45
von Mincemeat
imwebsein hat geschrieben:Seit gestern gabs ein bestätigtes Google Update:
https://searchengineland.com/google-upd ... ads-183929
Wieso sind dannSeiten wie https://www.google.de/search?q=hotelber ... tel+berlin mit ihren 12 Anzeigen nicht betroffen ?

Immerhin sind 90% above the fold bei einem Full HD Monitor mit Werbung zugemüllt, und Content gibt es nur 10%.

:lol:

Verfasst: 12.02.2014, 08:45
von Miquel
wackel hat geschrieben:Bei dem Beitrag von Holz Wurm handelt es sich um meinen Shop www.zwergenmoebel.de

Werbung ist nicht vorhanden!!!
Seht Ihr noch einen anderen Grund?
Gruß Zwergenmöbel
- ca. 50% Sichtbarkeitsverlust
- ihr rankt mit "kinderbett holz" auf Platz 2
- die Seite ist sehr jung
- Backlinks müsste man anschauen


Ohne das tiefer zu analysieren ist mir das sofort aufgefallen. Nutzt ihr Google Webmastertools? Wenn ja schaut nach, ob manuelle Maßnahmen existent sind. Ich denke aber derzeit einfach, ihr seid noch jung und da sind starke Schwan kungen normal. Festlegen würde ich mich aber erst nach einer tiefen Analyse + WMT Daten.

Verfasst: 12.02.2014, 08:49
von wackel
Miquel hat geschrieben:
wackel hat geschrieben:Bei dem Beitrag von Holz Wurm handelt es sich um meinen Shop www.zwergenmoebel.de

Werbung ist nicht vorhanden!!!
Seht Ihr noch einen anderen Grund?
Gruß Zwergenmöbel
- ca. 50% Sichtbarkeitsverlust
- ihr rankt mit "kinderbett holz" auf Platz 2
- die Seite ist sehr jung
- Backlinks müsste man anschauen


Ohne das tiefer zu analysieren ist mir das sofort aufgefallen. Nutzt ihr Google Webmastertools? Wenn ja schaut nach, ob manuelle Maßnahmen existent sind. Ich denke aber derzeit einfach, ihr seid noch jung und da sind starke Schwan kungen normal. Festlegen würde ich mich aber erst nach einer tiefen Analyse + WMT Daten.
Hallo

in den WMT ist keine Nachricht!!! Die Domain ist aber schon mehrere Jahre alt?
Gruß Dirk

Verfasst: 12.02.2014, 08:59
von daytrader
Also mein Shop ist seit letzter Woche auch abgefallen. Mit vielen relevanten Keys. Meist sogar jeden Tag ein paar Plätze.....seit letzter Woche.

Prominente Werbung habe ich garnicht, auch keine neuen Links in den letzten Monaten, wenn dann mal aus Foren vollkommen natürlicher Art. Linkkäufe sowieso noch nie.

Meine Seite ist knapp 10 Jahre alt.

So richtig verstehn tu ich es nicht. Überholt von Landingpages die außer Offnungszeiten nicht enthalten oder von Shops bei denen Onpage garnichts gemacht ist, bei denen vor lauter html Fehlern Alarm geschlagen wird.

Nunja Tee trinken.

Verfasst: 12.02.2014, 09:01
von Chh1
Ich würde das für normale Schwankungen halten. Seite ging um den Jahreswechsel schnell hoch, jetzt geht sie eben wieder zurück. Ist bei neuen Projekten ganz normal.

Verfasst: 12.02.2014, 09:05
von mwitte
Miquel hat geschrieben:- die Seite ist sehr jung
https://web.archive.org/web/20070120143 ... moebel.de/

Verfasst: 12.02.2014, 09:20
von Miquel
mwitte hat geschrieben:
Miquel hat geschrieben:- die Seite ist sehr jung
https://web.archive.org/web/20070120143 ... moebel.de/
Interessant, ich bekam SEO Daten erst ab Oktober 2013 angezeigt, deswegen "sehr jung".


Nachtrag:
Was habt ihr denn zwischen 2009 und 2013 gemacht? Da gab es in Searchmetrics keine wahrnehmbare SEO Aktivität im SI (auch wenn ich auf den SI nicht wirklich achte).

Verfasst: 12.02.2014, 09:27
von wackel
In der Zeit war die Seite auf eine andere Domain weitergeleitet wurden.