Seite 1 von 1

Effekte auf Disavow Tool

Verfasst: 17.02.2014, 23:31
von Sololand
Hallo Freunde,

ich mache mir langsam wirklich Gedanken ob das Disavow toll bei einer Penguin Abstafung wirklich einen Effekt bringt.

Klar wird immer wieder gesagt das man auf Penguin 2.2 warten soll aber wann soll das bitte kommen, soll ich jetzt noch ein Jahr tatenlos rumsitzen. Es gab keinerlei Effekt auf die 400 disavow Seiten die ich eingereicht habe und ja es waren teilweise links dabei die ich selbst gesetzt habe und 301 Weieterleitungen die ich entfernt habe aber auch eine riesige Anzahl an links die nicht aus meinem Ursprung sind, dafür darf ich nun den Kummer aussitzen welcher dieses Kack Update mit sich brachte.

Seit November Dümpel ich nun auf 0.01-0.03 Sistrix rum und das bei einer Seite die seit 2008 top gerankt war. Das schmerzt und ich weiß nicht was ich nun noch tun soll außer warten.

Kann man nicht irgendwie einen Wiederaufnahme Prozess ohne manuelle Warnung starten? Hat jemand bereits Erfolge mit dem Disavow Tool verzeichnen können?

Verfasst:
von

Re: Effekte auf Disavow Tool

Verfasst: 17.02.2014, 23:56
von Vegas
Sololand hat geschrieben:Kann man nicht irgendwie einen Wiederaufnahme Prozess ohne manuelle Warnung starten?
Schön wäre es, aber nein.
Sololand hat geschrieben:Hat jemand bereits Erfolge mit dem Disavow Tool verzeichnen können?
Eindeutig ja, wobei die echte Erholung teils mehr als ein Update auf sich warten läßt. Auch spielt natürlich eine Rolle, wieviel Prozent der Links problematisch waren, eine Seite mit komplett spammigem Backlinkprofil und 90% entwerteten Links wird hinterher nicht so ranken wie vorher.

Ein Jahr wirst Du kaum warten müssen, auch wenn es ein schwacher Trost ist: Bleibt die Updatefrequenz wie sie in der Vergangenheit war, gibt es 2 Updates pro Jahr. Das nächste wäre theoretisch im April fällig.

Verfasst: 17.02.2014, 23:56
von Lollipop
hmmm also ich konnte auch nicht wirklich positive Effekte bei meinen Seiten durch das disavow Tool feststellen. Habe das bereits kurz nach veröffentlichung des Tools umgesetzt, aber außer die ein oder andere wirklich leichte Verbesserung waren genau null Effekte festzustellen (können auch andere Effekte gewesen sein als disavow). Ich habe die Seiten alle komplett abgeschrieben und baue die lieber verbessert auf neuer Domain (ohne 301) auf. Das hat mir bereits einige sehr gute Erfolge eingebracht und ist für meine Projekte auf jeden Fall der richtige Weg. Waren aber alles auch keine Dinger mit mehr als 100 Contentseiten und somit recht einfach neu umzusetzen.

Ich bezweifle ernsthaft, dass längeres Warten für dich irgendwas bringen wird außer noch mehr Frust.

Verfasst: 18.02.2014, 09:39
von imwebsein
Nur mal generell, viele glauben Sie bauen Links ab und stehen dann da wo Sie vorher standen. Das wird so nicht passieren.

Ähnlich wie bei einem Penalty hat man hier durch den Algho eine Abstrafung auf gewisse Seiten und/oder Keywords erhalten.
Zusätzlich wurden aber viele Quellen die 2008 nocht gezogen haben eben komplett entwertet. Es ist doch klar, dass man dann nicht mehr so rankt wie vorher und wenn jetzt noch 400 Links abgebaut werden, wieso sollte die Seite nach vorne gehen?

Jeder der Links abbaut muss Inhalte schaffen, die verlinkt werden um echte neue Backlinks zu erhalten. Linkabbau bedeutet sein Backlinkprofil auszuräumen, nicht das nen Schalter umgelegt wird und alles ist wie vorher.

PS: Das Schwierige ist ja auch zu wissen, welche Links man abbaut. Ich bin mir sicher bei 400 Links sind auch Links dabei, die Google noch gezählt hat.

Leider ist Pinguin echt schwerer zu Bekämpfen als nen manueller Penalty.

Verfasst: 18.02.2014, 16:44
von Sololand
Moin,

es geht mir nicht darum unbedingt alte Platzierungen zurück zu gewinnen, erstmal wäre wenigstens ein Anzeichen, das meine Bemühungen der letzten Monate wenigstens durch ein paar Effekte belohnt werden.
Wenn man von SIS 6.... auf 0.03 fällt ist das hart...aber das man nicht mal wenigstens wieder of 0.5 oder 1.0 kommt ist die Verzweifelung wirklich groß.

Ich habe wochenlang Mails geschrieben und danach alle low trust links die mir unbekannt waren disavowed über linkdetox, komische chinesische, amerikanische Links die ich noch nie gesehen habe. Das Linkprofil ist immer noch so stark das ich es locker mit den TOP10 aufnehmen kann 70 % andere Linkstexte alles bunt gemischt.

Ich weiß nicht was google jetzt noch von mir will...Konkurrenten ohne Links sind deutlich besser gerankt. Da liegt ein Ban auf meiner Seite der einfach nicht gehen will, ähnlich wie am Anfang die Sandbox.

Verfasst: 18.02.2014, 17:22
von STB
Google soll das Disavow ja nur als "Vorschlag" ansehen, und nicht als "Befehl" den es notwendigerweise zu 100% ausführt. Vielleicht liegt es daran.

Kann mir schon vorstellen, dass Google das Disavow Tool nicht als Methode für einen sorgenfreien und einfachen Ablasshandel durchgehen lässt. Würde aus deren Sicht auch keinen Sinn machen, da jeder dann spammen könnte wie er lustig ist und nach einem Penalty schnell das Disavow benutzt und dann rasch wieder oben steht. Da hätten wir aus Google's Sicht dann keine Motivation vernünftig zu arbeiten, wenn es so einfach wäre...

Hast Du auch einen etwas größeren Teil der Links auch manuell abgebaut?

Verfasst: 18.02.2014, 17:37
von Miquel
In erster Linie ist das Disavow Tool ein riesiges "Denunziantentool" um Verknüpfungen und Cluster zu bilden. Erst danach bietet es einen gewissen Ablasshandel mit möglichem Reinheitsgebot an.

Im Grunde ist das Disavow Tool aber mit den Fahrplänen der DB zu vergleichen: Abfahrtszeiten sind lediglich eine Empfehlung und nicht als gegeben zu behandeln.

Verfasst: 18.02.2014, 17:58
von STB
Miquel hat geschrieben:In erster Linie ist das Disavow Tool ein riesiges "Denunziantentool" um Verknüpfungen und Cluster zu bilden. Erst danach bietet es einen gewissen Ablasshandel mit möglichem Reinheitsgebot an.
Das darin die hauptsächliche Daseinsberechtigung des Tools liegt, ist schon richtig.

Verfasst: 19.02.2014, 12:17
von Kristian
Hallo,

für mich klingt das Disavow Tool mehr nach Selbstanzeige.
Hallo Herr Wachtmeister, ich will mich selber stellen...
Google wäre blöd, wenn sie das nicht nutzen würden.
Riesen Verarsche das Ganze aber gut für die Macher der "link detox tools"

Gruß
Kristian

Verfasst: 19.02.2014, 12:21
von daytrader
Kristian hat geschrieben:Hallo,

für mich klingt das Disavow Tool mehr nach Selbstanzeige.
Hallo Herr Wachtmeister, ich will mich selber stellen...
Google wäre blöd, wenn sie das nicht nutzen würden.
Riesen Verarsche das Ganze.

Gruß
Kristian
Könnte mir aber auch vorstellen, daß Laien aus Angst (vielleicht weil Sie gerade ein paar Plätze verloren haben) Links entwerten, von denen sie glauben, daß sie nicht gut tun, obwohl diese nicht unnatürlich entstanden sind.

Selbstanzeige würde es in solchen Fällen nicht treffen. Wäre unfair, wenn Google dies negativ nutzt.

Verfasst: 19.02.2014, 12:38
von Sololand
Hallo,

das sehe ich nicht so, bei mir ist es ein relativ klarer Fall von Black SEO. bei fast 25 % ausländischen Links bei einer Seite mit deutschen Content, was soll das, wie soll ich denn bitte sowas setzen, sowas muss ich melden.

Mein Dienst hat über 300.000 Kunden...diese verteilen die Links quer durchs ganze Netz. Unzählige Einträge in Foren und Frageportalen sind die Folge.Da ich halt nur ein paar FAQ Seiten habe, die sicher nicht verlinkt werden, gehen 75% der Links auf die Startseite, weitere auf die Registrierungsseite und ein paar auch auf Contenthilfeseiten. Sieht halt nicht gerade gut aus was die Verteilung angeht dafür sind die Linktexte aber auch zu 50% unique weitere 30% sind Brand und Linktexte mit Domainnamen.

Ich habe keinen Blog als Hauptseite, sondern einen Service, das ist ja ein riesiger Unterschied...Ich glaube aber fast, dass meine Hauptseite stark an Wert verloren hat, nachdem ich einen Blog auf auf gleichnamiger Domain integriert habe...Hatte aber extra eine Subdomain genommen, damit diese keinen Einfluss auf die Wertung der Hauptseite nimmt.

Verfasst: 19.02.2014, 12:43
von Kristian
Hallo,

so wie du es beschreibst bist du ein unschuldiges Opfer des Algos, das finde ich persönlich zum K......
Schade. Hast du G. mal angeschrieben und den Sachverhalt dargestellt?
Ich weiß nicht ob es was bringt, würde es aber versuchen.

Halt die Ohren steif!
Gruß
Kristian

Verfasst: 19.02.2014, 12:56
von Sololand
Ich glaube ich habe mir die Antwort gerade selbst gegeben...Ich könnte mir vorstellen der Blog ist schuld...ich muss damit rechnen, das wenn ich einen Blog einrichte, auch wenn er unter einer Subdomain läuft ich so eingestuft werden als das, was ich offensichtlich zu sein versuche, eine Informationsseite.

Ich bin aber kein Blogger also ich schreibe nicht täglich irgendwas in den Blog, höchstens mal ein paar Tipps oder Warnungen. Ich könnte den Blog auf eine gleichnamige EU-Seite auslagern welche ich nicht benutze.

Fragen wären ob google das auch so akzeptiert und meine Seite wieder als das einstuft was sie "ist" also ein Service Provider.

Ich weiß noch nicht einmal wo ich mich hin wenden könnte außer doch die Disavow zu nutzen.

Ich sehe halt auch wie sich einige Top Keywords die früher auf der Hauptseite liefen nur entweder oder gelistet werden...Bsp. Hosting war früher platz 10 auf der Hauptseite jetzt gar nicht mehr dafür der blog auf platz 50 etc., ich denke das ist das übel.