Seite 1 von 1

-57% Sichtbarkeit seit 15.2.2014 - Schraubt Google am Index?

Verfasst: 19.02.2014, 23:47
von mitschu
Hallo Leute
ich bin echt verzweifelt. Ich habe eine kleine Webseite mit kostenlosen Vorlagen aller Art (goo.gl/mzKEsB). Diese hat sich stetig entwickelt. Am letzten Samstag, 15.02.2014, ist die Seite dann in einigen Keywords massiv abgesackt, was dazu führte, dass meine Seite -57% Sichtbarkeit in den SERPS aufweist.
Ich bin mir nicht bewusst, was ich falsch gemacht haben könnte. ich habe weder Links gekauft noch bin ich der Ansicht, dass meine Seite "minderwertig" wäre...naja...das ist Geschmacksache :-)
Weiss jemand rat? Danke, Mitschu

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2014, 07:00
von sweih
Enthalten deine Vorlagen dofollow-Links zu deiner Website?

Verfasst: 20.02.2014, 08:34
von mitschu
Nein, eigentlich nicht.
Es handelt sich um Word- und Excel Vorlagen,die ich zum Download anbiete. Natürlich habe ich in den entsprechenden Dokumenteeigenschaften muster-vorlage als Urheber erfasst. Aber ich habe bewusst darauf verzichtet in den Vorlagen irgendwo versteckte Links einzufügen.

Re: -57% Sichtbarkeit seit 15.2.2014 - Schraubt Google am In

Verfasst: 20.02.2014, 09:21
von mwitte
mitschu hat geschrieben:15.02.2014, ist die Seite dann in einigen Keywords massiv abgesackt, was dazu führte, dass meine Seite -57% Sichtbarkeit in den SERPS aufweist.
Wie hast Du das geprüft?

also....

Verfasst: 20.02.2014, 09:25
von volli
erstmal ein paar grundlegende anmerkungen.

der aufbau deiner seite ist gelinde gesagt, merkwürdig.
du verllinkst in der top navi nur /tag/ und /category/ seiten. wtf. warum?
warum ist der aktuelle aufbau, zumindest zu hinterfragen?
die /category/ seiten sind alle mit noindex versehen. die werden so nicht ranken. das selbe gillt auch für die /tag/ seiten, die werden so auch nciht ranken.
zu den kategorie seiten:
hier würde es sinn machen a) die url vom /category/ zu befreien (301er nicht vergessen!), b) einen kategorie beschreibungstext über den artikel listings einzufügen und dei artikel auf kategorie ebene mit weniger text anzeigen. c) solltest du dich dann auf kat. ebene vom noindex trennen.
zu den tag seiten:
sollen die dinger wirklich ranken? machen es überhaupt sinn für fast jeden artikel nur ein tag anzulegen? sollte man 2014 wiklich noch einen tagcloudlinkhaufen auf der startseite haben? - mmn. nein.

du musst dir mal reinpfeifen was denn eine suchmaschine auf deiner seite sieht wenn sie deine seite ab E1 (starseite E0, 1. klick E1, 2 klick E3 etc.) aufruft.
top navi 4/5 (vierfünftel) -> noindex, da /category/ und /tag/ verlinkt werden.
sidebar -> auch fast nur seiten verlinkt die auf noindex stehen + die fette tagcloud. gääähhhhn.

hausaufgabe:
mach dir eine excel tabelle

keyword | landingpage url

ab jetzt werden in jeder navigation nur noch landingpage urls verlink.

viel arbeit, aber grundlagen eben.

deine startseite. hach ja. wenn du schon eine custom startseite ohne sidebar und schischi haben willst warum dann nicht konsequent? top navi raus und dann die keywords unter privatbereich etc. verlinken. design technisch ist da sicherlich noch luft nach oben. vom text her würde ich noch mindestens 200 - 300 wörter zusätzlichen text empfehlen.

so kommen wir zur "sichtbarkeit" lol was verstehst du unter dem wort? sistrix (CH) https://i.imgur.com/CEzyAwz.png sistrix (DE) https://i.imgur.com/qe3zVKl.png

sehe da keine probleme.

zu den links in den vorlagen. warum gehst du denn direkt von versteck aus? :D fail. einfach einen normal sichtbaren link hinterlegen, wer will kann den ja noch immer löschen. also #dontcare und link rein.

Verfasst: 20.02.2014, 09:58
von mitschu
@ mwitte: Also, überüft habe ich das in Searchmetrics https://imgur.com/QlWxw2L

@ volli: Hey vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast, meine Seite genauer unter die Lupe zu nehmen. Damit kann ich arbeiten....obwohl ich im Moment wohl eher vor einem Berg stehe... :-) Ich bin Dir echt dankbar dafür!

Komisch finde ich aber, dass ich von heute auf morgen 57% weniger Traffic habe.

Verfasst: 20.02.2014, 10:03
von Miquel
mitschu hat geschrieben:@ mwitte: Also, überüft habe ich das in Searchmetrics https://imgur.com/QlWxw2L

@ volli: Hey vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit genommen hast, meine Seite genauer unter die Lupe zu nehmen. Damit kann ich arbeiten....obwohl ich im Moment wohl eher vor einem Berg stehe... :-) Ich bin Dir echt dankbar dafür!

Komisch finde ich aber, dass ich von heute auf morgen 57% weniger Traffic habe.
Wenn du in einen algorithmschen Penalty reingekommen bist ist das normal. Ich kann dir einige Beispiele zeigen die in den letzten Tagen bis zu 80% Penalty innerhalb von 24h erhalten haben.

Verfasst: 20.02.2014, 10:18
von mitschu
@Miquel: hmm...ich denke auch, dass ich in einen algorithmischen Penalty reingerasselt bin. Es frustriert halt einfach. Ich habe relativ viel Arbeit reingesteckt und die Seite rankte zumindest in CH sehr gut. Komm ich da wieder raus?