Seite 1 von 2

Wie bzw. wo muss man den hreflang Tag einbauen?

Verfasst: 20.02.2014, 10:15
von s97446
Ich möchte die hreflang-Tags nutzen, um verschiedene Sprachversionen zu "abzugrenzen". Wo muss ich diese hreflang-Tags einbauen? Nur auf der jeweiligen index.php oder auch auf allen Unterseiten? Falls letzteres: Wie mache ich das? Die URL der jeweiligen Seite dynamisch auszulesen und in die Tags einzusetzen wäre ja kein Problem ... doch die entsprechenden Seiten heißen in englischen Variante natürlich nicht so.
Kann hier jemand mehr dazu sagen? Entweder ich habe das nicht gefunden oder das Netz schweigt sich zu der Frage der Einbindung irgendwie aus ...!?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2014, 10:16
von imwebsein
Hallo,

https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de
HTML-Link-Element in der Kopfzeile: Fügen Sie im HTML- -Bereich von https://www.example.com/ ein Link -Element hinzu, das auf die spanische Version der Seite unter https://es.example.com/ verweist:
<link rel="alternate" hreflang="es" href="https://es.example.com/" />
HTTP-Kopfzeile: Falls Sie Dateien veröffentlichen, die nicht im HTML-Format sondern zum Beispiel als PDF gespeichert sind, können Sie einen HTTP-Header verwenden, um eine alternative Sprachversion einer URL anzugeben:
Link: <https://es.example.com/>; rel="alternate"; hreflang="es"
Sitemap: Statt mittels Markup können Sie Informationen über Sprachversionen in einer Sitemap einreichen.

Verfasst: 20.02.2014, 16:10
von s97446
Leider beantwortet das immer noch nicht meine Frage: Muss ich das nur EINMAL auf der jeweiligen index.php einbauen? Oder eben auch auf allen Unterseiten?

Verfasst: 20.02.2014, 16:15
von mogli
s97446 hat geschrieben:Leider beantwortet das immer noch nicht meine Frage: Muss ich das nur EINMAL auf der jeweiligen index.php einbauen? Oder eben auch auf allen Unterseiten?
Du hast doch in deinem System sicherlich nur einmal die Kopfzeilen definiert, von daher muss das auch nur einmal eingebaut werden. Würde mich wundern, wenn deine Unterseiten diese Informationen nicht aus einer Ressource laden.

Verfasst: 20.02.2014, 16:24
von Miquel
Es gibt hier verschiedene Auffassungen. Ich vertrete folgende Auffassung:

1. hreflang muss in jedes Dokument eingebunden werden
2. hreflang gehört in den Head Bereich
3. hreflang muss äquivalent angezeigt werden nicht nur auf die Root


Nachtrag:
Alternative Auffassung:
A1. nur auf der Startseite einbinden mit Root-Verweis
A2. auf jeder Seite einbinden mit Root-Verweis

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2014, 17:45
von s97446
mogli hat geschrieben:Du hast doch in deinem System sicherlich nur einmal die Kopfzeilen definiert, von daher muss das auch nur einmal eingebaut werden. Würde mich wundern, wenn deine Unterseiten diese Informationen nicht aus einer Ressource laden.
Ja. Ich habe eine Header-Datei, die von jeder Seite "includiert" wird. Doch es bringt ja wohl relativ wenig bzw. macht meinem Verständnis nach irgendwie keinen rechten Sinn, wenn ich auf der xyz.de/xy.php mitteile, dass es neben der xyz.de/index.php noch eine xyz.com/index.php gibt!?
Miquel hat geschrieben:Es gibt hier verschiedene Auffassungen. Ich vertrete folgende Auffassung:

1. hreflang muss in jedes Dokument eingebunden werden
2. hreflang gehört in den Head Bereich
3. hreflang muss äquivalent angezeigt werden nicht nur auf die Root


Nachtrag:
Alternative Auffassung:
A1. nur auf der Startseite einbinden mit Root-Verweis
A2. auf jeder Seite einbinden mit Root-Verweis
Und wie machst Du das hinsichtlich 3.? Wenn das Pendant zu xyz.de/xy.php xyz.com/zyx.php heißt?

Verfasst: 20.02.2014, 18:03
von Miquel
Du kannst das entsprechend z.B. durch Variablen in deiner Datei einbinden.
In etwa: root/$insert(pfad)

Verfasst: 20.02.2014, 18:40
von s97446
Miquel hat geschrieben:In etwa: root/$insert(pfad)
Das liefert mir dann
xyz.de/xy.php
Doch woher bekomme ich dann das
xyz.com/zyx.php
?

Verfasst: 20.02.2014, 19:14
von Vegas
Miquel hat geschrieben: 1. hreflang muss in jedes Dokument eingebunden werden
2. hreflang gehört in den Head Bereich
3. hreflang muss äquivalent angezeigt werden nicht nur auf die Root
Genau so sehe ich das auch, vom Funktionsprinzip her ist es doch eine Art "Sprachen Canonical".

Verfasst: 20.02.2014, 20:11
von s97446
Vegas hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch, vom Funktionsprinzip her ist es doch eine Art "Sprachen Canonical".
Auch an Dich die Frage: Wie bindest Du das ein, wenn sich die URL-Pfade in puncto Dateinamen unterscheiden?

Verfasst: 20.02.2014, 22:48
von Vegas
s97446 hat geschrieben:Auch an Dich die Frage: Wie bindest Du das ein, wenn sich die URL-Pfade in puncto Dateinamen unterscheiden?
Wenn Du keine entsprechende interne Datenbank hast (Produkt ID o.ä.) und die URLs nicht sonstwie eine eindeutige Gemeinsamkeit haben (EAN o.ä.): Einzeln, per Hand.

Verfasst: 20.02.2014, 22:55
von s97446
Vegas hat geschrieben:Einzeln, per Hand.
Das hatte ich befürchtet :-)

Habt Ihr dbzgl. schon Erfahrungswerte bzw. bringt das dann wirklich einen nennenswerten Unterschied? Oder reicht es nicht doch aus, wenn man auf der index.php die beiden Sprachversionen angibt, so dass diese generell einmal gefunden und dann gespidert werden können? Denn die Gefahr, dass eine Sprachversion auf Grund von DC nicht oder schlechter rankt, dürfte bei Deutsch und Englisch doch eher nicht gegeben sein!?

Verfasst: 20.02.2014, 23:09
von Vegas
Bei Deutsch und Englisch gibt es sicher kein Problem, eine andere Sprache ist grundsätzlich niemals DC.

Wirklich nötig ist es eher, wenn Du z.B. für D A CH jeweils geringfügig unterschiedliche Versionen hast, oder eine gut rankende .com für die USA und willst in Europa aber eine ebenfalls englischsprachige .eu etablieren.

Verfasst: 20.02.2014, 23:18
von s97446
OK, dann hab ich das richtig verstanden. Na, dann werde ich wohl auf der index.php die beiden Versionen angeben - und den Rest wird sich Google beim Spidern dann denke ich selbst zurechtsuchen ...

Verfasst: 20.02.2014, 23:26
von Vegas
Ja, zudem kannst Du das ja selektiv für die wichtigsten Kategorien, Produkte, Seiten erweitern, etwa wenn Du merkst, daß über eine deutsche Version vermehrt englischsprachige Besucher kommen. Bei Shops aus dem Technikbereich mit vielen englischsprachigen Fachbegriffen oder Feature-/Spezifikations-Listen kommt das z.B. durchaus mal vor.