Seite 1 von 1

HTTPS Indexierung für Unterverzeichnis unterbinden - htacces

Verfasst: 20.02.2014, 12:02
von Manni-Mark
Hallo, brauche mal Hilfe!

Ich habe einen Wordpress-Blog in einem Unterverzeichnis /wp-blog

Die Domain ist auch über HTTPS erreichbar. Nun wurden einige Artikel im Blog auch über HTTPS indexiert. Das All-In-One-SEO-Pack erstellt leider das Canonical-Tag je nach Aufruf mit http/https.

Kann mir einer schreiben, wie man diesen Code hier anpassen muss, damit nur die Seiten/Aufrufe im Verzeichnis /wp-blog von "https://" auf "http://" umgeleitet werden?

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS}=on 

RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.org/$1 [R=301,L]
Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2014, 13:50
von Malte Landwehr

Verfasst: 20.02.2014, 14:48
von Manni-Mark
Nö, ich nix verstehen. :oops:

Bitte Fragestellung lesen.

Verfasst: 20.02.2014, 14:54
von Manni-Mark
Ist wohl am einfachsten, wenn ich die paar Seiten aufliste, die HTTPS dürfen?

Also:

Code: Alles auswählen

#all other pages have to be on http
RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$  [OR]
RewriteCond %{HTTPS} on 
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/login.php$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]
Wegen dem [OR], sollen da beide Zeilen stehen bleiben oder kann ich einfach nur die Zeile nach dem [OR] verwenden?

Funktioniert das auch, wenn noch ein Parameter an der Datei login.php dran hängt?

Verfasst: 20.02.2014, 19:13
von elmex
Was spricht dagegen, https Seiten im Index zu haben?

Ansonsten einfach eine .htaccess mit dem Code aus Deinem Ausgangspost in den Ordner /wp-blog legen?

Natürlich könntest Du auch eine RewriteCond verfassen, die nur den Ordner akzeptiert, z.B.:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS}=on
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/wp-blog
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.org/$1 [R=301,L]

Verfasst: 21.02.2014, 12:24
von Manni-Mark
Hallo elmex!

Ich habe jetzt die verschiedensten Varianten in die htaccess im wp-blog-Verzeichnis geschrieben

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS}=on
für zu einem Internal Server Error

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} on
kein Error mehr

Aber egal ob ich das mit dem Port 443 verwende oder mal andere RewriteRules ausprobieren. Die Seite bleibt, warum auch immer, auf HTTPS.