Seite 1 von 2

12.02. -> 13.02 kleine Webseite extremes Penelty

Verfasst: 21.02.2014, 13:10
von Slind
Guten Tag,

ich google jetzt schon seit 2 Stunden über das Update vom 12/13.02 und finde nicht wirklich irgend welche Anhaltspunkte was geändert wurde. Es wird ja immer wieder über Werbung gesprochen, dies betrifft mich aber gar nicht, da die Seite keine Werbung hat. Backlinks selber sind wenige vorhanden und kaum mit Keywörtern belegt. Der Sturz sieht so aus:

https://i.imgur.com/D6SbCqr.png (zu groß zum direkt Einbetten)
https://i.imgur.com/0ImRsND.png

Visibility von 2.000 auf 200-80

Die Seite:
https://ahrefs.com/site-explorer/overvi ... urmind.net

Das einzige was mir eigentlich in den Sinn kommt ist Onpage mäßig. Änderungen gab es zu dieser Zeit an der Webseite selber keine und auch der link mit dem Shop in der Navigation wurde erst am 15. hinzugefügt.

Habt ihr eine Idee worum es sich in meinem Fall handeln könnte ?

Ich meine dieser Seite wurde der Wind komplett aus den Segeln genommen und andere neue Seiten mit schlechtem linkbuilding blühen auf:

https://i.imgur.com/OuyIyPK.png

Verfasst:
von

Verfasst: 21.02.2014, 15:08
von Mr b00ner
Die Total Referring Domains Kurve bei ahrefs sieht schon irgendwie spannend aus. Und passt ganz gut zu deinen ersten Screenshot wenn auf das Datum schaust. Was waren das für Links die da weg fielen? Einfach mal 50% weniger ist halt etwas merkwürdig.

Sieht die Kurve vom Traffic über Sumas bei Analytics ähnlich aus?
Sicher das es eine Penalty ist und nicht "nur" einfach die Links weg sind?

Verfasst: 21.02.2014, 15:21
von Beauty
Mr b00ner hat geschrieben:Die Total Referring Domains Kurve bei ahrefs sieht schon irgendwie spannend aus. Und passt ganz gut zu deinen ersten Screenshot wenn auf das Datum schaust. Was waren das für Links die da weg fielen? Einfach mal 50% weniger ist halt etwas merkwürdig.

Sieht die Kurve vom Traffic über Sumas bei Analytics ähnlich aus?
Sicher das es eine Penalty ist und nicht "nur" einfach die Links weg sind?
Wo fallen da 50% Domains weg? Nirgendwo. Das sind Pages, und wenn auch nur ein sitewide Link wegfällt können das mal eben 40.000 Stück sein - daran ist rein garnichts "merkwürdig".

Verfasst: 21.02.2014, 15:27
von Mr b00ner
Beauty hat geschrieben:...Das sind Pages...
Ups, danke fürs aufpassen. Da habe ich ja ordentlich gepennt :oops:

Verfasst: 21.02.2014, 16:26
von SportTexter
Bild


https://www.seroundtable.com/google-update-18135.html

Dasselbe Problem habe ich auch - und es war ein neues Projekt.

Alter: 3 Monate
BL: um die 50 davon 25% aus dem eigenen Netzwerk
Anchor: Nur Pinguinkonforme - kein KW etc.

Wie schaut es bei dir aus? Vergleichbar?

Werde die Links abbauen - aber davor das Projekt auf eine andere url umziehen und die alte mit 301 auf die neue weiterleiten und es testen...

Verfasst:
von

Verfasst: 21.02.2014, 17:53
von Slind
SportTexter hat geschrieben:Bild


https://www.seroundtable.com/google-update-18135.html

Dasselbe Problem habe ich auch - und es war ein neues Projekt.

Alter: 3 Monate
BL: um die 50 davon 25% aus dem eigenen Netzwerk
Anchor: Nur Pinguinkonforme - kein KW etc.

Wie schaut es bei dir aus? Vergleichbar?

Werde die Links abbauen - aber davor das Projekt auf eine andere url umziehen und die alte mit 301 auf die neue weiterleiten und es testen...
Joa, die Seite ist insgesamt nen Jahr alt und vor nem halben Jahr hab ich von .de auf .net Umgezogen, das ganze ging so weit auch Problemlos und ist schon zu lange her als ob das dran sein könnte. Wenn du dir die Anchor tags bei ahrefs anschaust siehst du das auch ich kaum keyword backlinks habe. Ist dies ein Fall für das Google Webmaster Forum, oder hat noch jemand mehr Infos oder ne Idee ?

Verfasst: 21.02.2014, 17:56
von Slind
Wie versteht ihr dieses Zitat ?
Another update happened 100%. Expect a bumpy few days. If you recover, great. If not nothing you can do. Check your money terms, see if the organics have all but disappeared below ads & image results. My money is they have used Google Shopping data to spot the money terms. If your site relies on that term kiss goodbye to organic traffic.

Verfasst: 21.02.2014, 19:36
von Keks
@SportTexter

du schreibst Dein Projekt hat die folgenden Daten
Alter: 3 Monate
BL: um die 50 davon 25% aus dem eigenen Netzwerk
Anchor: Nur Pinguinkonforme - kein KW etc.
Für ein neues Projekt finde ich 50 Backlinks in 3 Monaten "recht sportlich", ich gehe mal davon aus, dass die 50 BAcklinks mit 50 verschiedenen Domain gleichzusetzen sind - richtig ?

Ich halte diese Anzahl eher für viel zu hoch, wie ist dazu die Meinung der anderen hier, oder bin ich da zu vorsichtig ?

Auch wäre interessant zu wissen, was das für Quellen sind wo die 50 Backlinks herkommen, AV Verzeichnisse und schlecht gemachte Webkataloge ?

Das Google immer ein paar Monate braucht um die externe Faktoren richtig "zu berechnen" ist nicht neu, kann also gut sein, dass du es einfach übertrieben hast und die Backlinks nur "geringe Qualität" haben.

mfG
Keks

Verfasst: 21.02.2014, 21:29
von Yves
Das einzige was mir bei Ahrefs auffällt ist das du mehr no follow links als follow links hast. Aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen.

Verfasst: 21.02.2014, 21:43
von Vegas
Slind hat geschrieben:Wie versteht ihr dieses Zitat ?
Another update happened 100%. Expect a bumpy few days. If you recover, great. If not nothing you can do. Check your money terms, see if the organics have all but disappeared below ads & image results. My money is they have used Google Shopping data to spot the money terms. If your site relies on that term kiss goodbye to organic traffic.
Der Autor des Zitats spekuliert, frei übersetzt, daß Google Daten aus Google Shopping verwendet hat, um Moneykeys zu identifizieren und dann gezielt Seiten abzuwerten, Ergebnisse der Bildsuche hochzuschieben und somit Google Shopping zu pushen.

Verfasst: 22.02.2014, 08:32
von Slind
Vegas hat geschrieben:
Slind hat geschrieben:Wie versteht ihr dieses Zitat ?
Another update happened 100%. Expect a bumpy few days. If you recover, great. If not nothing you can do. Check your money terms, see if the organics have all but disappeared below ads & image results. My money is they have used Google Shopping data to spot the money terms. If your site relies on that term kiss goodbye to organic traffic.
Der Autor des Zitats spekuliert, frei übersetzt, daß Google Daten aus Google Shopping verwendet hat, um Moneykeys zu identifizieren und dann gezielt Seiten abzuwerten, Ergebnisse der Bildsuche hochzuschieben und somit Google Shopping zu pushen.
danke für die Übersetzung :)

Verfasst: 22.02.2014, 10:26
von Vegas
Gerne :) Den Einbruch bei Deiner Seite solltest Du mal bei Google im Webmaster Forum https://productforums.google.com/forum/ ... nd-ranking präsentieren.

Oft ist ja mehr oder minder klar, wieso eine Seite abgerauscht ist, aber in Deinem Fall findet sich so gar nichts. Die Backlinks sehen ok aus, Onpage keine bösen Sachen, Robots.txt unauffällig, auch bei den gewonnenen und verlorenen Links ist nichts zu sehen, was den Umfang des Absturzes auch nur annähernd erklären würde.

Wenn das jetzt eine Affiliateschleuder mit klassischer "xyz-kaufen", "abc-test", "blah-vergleich" Domain wäre, könnte man das noch als Totschlagargument ins Feld führen, aber das ist ja auch nicht der Fall.

Verfasst: 22.02.2014, 13:34
von gunnar
Wenn ich mir die Seite anschaue würde ich auf das top-heavy update tippen.
https://searchengineland.com/google-upd ... ads-183929

Der User muss scrollen um zum Inhalt zu kommen.

Vielleicht mal das Männchen kleiner machen und das Video tiefer einbinden.

Schönes WE,
gunnar

Verfasst: 22.02.2014, 15:09
von Slind
gunnar hat geschrieben:Wenn ich mir die Seite anschaue würde ich auf das top-heavy update tippen.
https://searchengineland.com/google-upd ... ads-183929

Der User muss scrollen um zum Inhalt zu kommen.

Vielleicht mal das Männchen kleiner machen und das Video tiefer einbinden.

Schönes WE,
gunnar
mal ganz ehrlich, das würde vielleicht ein paar ranking verluste bedeuten aber nicht das komplette verschwinden. aus dem internationalen index ist die Seite jetzt komplett raus. Es gibt ja schließlich genug Seiten komplett ohne Text auf der Startseite oder als Landingpage wo im oberen Bereich nur ein Video oder Bild zu finden ist.

Verfasst: 22.02.2014, 17:34
von Vegas
gunnar hat geschrieben:Wenn ich mir die Seite anschaue würde ich auf das top-heavy update tippen.

Der User muss scrollen um zum Inhalt zu kommen.
Ja, aber es ist ja keine Drittanbieterwerbung und es gibt ja massig Seiten die gut ranken und im sofort sichtbaren Bereich einen riesigen Slider haben.

Bei https://insidesearch.blogspot.de/2012/0 ... ement.html ist auch immer nur von ads, also Werbung die Rede, nicht vom Header selbst oder der eigenen (Bild)Navigation.