Seite 1 von 1

User generierter Content

Verfasst: 22.02.2014, 08:53
von tiger11
Wie geht man mit User generierten Content um?

Sprich bei Portal wo der User Content veröffentichen kann. Da entsteht doch leicht DC, wenn man diesen nicht überarbeitet.

Das Problem, wenn man den Content zu sehr überarbeitet, dann fühlt sich der User verarscht.

Überarbeitet man den Content nicht, dann ensteht häufig DC und teilweise minderwertiger Content (Rechtschreibfehler, nicht optimiert etc.)


Das ist doch bei zb: Rezeptportalen, Bilderportalen etc. der Fall.

Was ist da die optimale Lösung?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.02.2014, 12:23
von opetzold
eine Bemerkung zu Rechtschreibfehlern:

Ich lasse sie immer so, denn damit erzeugt man auch Long Tails mit Wörtern, an die man selber nicht gedacht hat ... niemals denken würde ...

... und man glaubt es kaum, wie viele Suchanfragen ebenfalls orthografisch gruselig sind :-)

Verfasst: 22.02.2014, 12:48
von hanneswobus
ich sehe das aehnlich. was man auch nicht vergessen darf ist, dass moeglichst "blumige" userrueckmeldungen auch den algorithmen von google & co zeigen, dass deine seite angenommen wird und beliebt ist.

ich wuerde nur und ausschliesslichen die groebsten sachen beseitigen.

Verfasst: 22.02.2014, 12:53
von opetzold
hanneswobus hat geschrieben:... moeglichst "blumige" userrueckmeldungen ...
Sprachvielfalt ist hier das Rezept

Re: User generierter Content

Verfasst: 22.02.2014, 13:34
von Vegas
tiger11 hat geschrieben:Das ist doch bei zb: Rezeptportalen, Bilderportalen etc. der Fall.
Auch bei Amazon oder hier im Forum, aber durch Nutzer erstellte Inhalte sind nunmal keine redaktionellen Artikel, sondern Kommunikation. Das erkennt auch Google und wenn man sich ansieht, wie stark Seiten mit solchen Inhalten ranken kann die einzige Schlussfolgerung nur sein: Je mehr davon, je besser, solange es kein automatisch erzeugter Spam ist.

Genau darum geht es doch im Netz: Interaktion, Kommunikation, nicht nur das Servieren stilistisch perfekter Abhandlungen zu einem Thema.

Problematisch wird es nur ohne Interaktion, also z.B. 50 Forenthreads "Suche Fahrrad, biete Auto" ohne jegliche Antwort. Da kann es schon angeraten sein, mit diskretem noindex zu arbeiten, wenn sowas in großer Menge auftritt (->Panda). Vorteil: Noindex bemerkt der Nutzer nicht, Editieren wird als Bevormundung oder Manipulation wahrgenommen.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.02.2014, 14:49
von tiger11
ok danke für die antworten...... aber bezug auf doppelten content sollte man diesen dann entfernen oder auf noindex setzen oder den content vom user abändern?

Verfasst: 24.02.2014, 09:00
von tiger11
niemand eine Antwort in Bezug auf doppelten Content?

Verfasst: 24.02.2014, 09:51
von ole1210
Wie der Name schon sagt ist das Zeugs "user generated" und nicht "admin manipulated". Also lass es ganz exakt so, wie der User es geschrieben hat.

Verfasst: 24.02.2014, 09:57
von tiger11
ole1210 hat geschrieben:Wie der Name schon sagt ist das Zeugs "user generated" und nicht "admin manipulated". Also lass es ganz exakt so, wie der User es geschrieben hat.

das ist mir schon klar. Aber wenn der User 1zu1 einen Text reinkopiert, dann wohl eher nicht oder? Dadurch entsteht ja DC.

Verfasst: 24.02.2014, 10:16
von elmex
Was willst Du hören?

DC ist nicht so toll?!

Die Frage ist halt bloss, sind jetzt 50 von 50 Kommentaren DC oder 1 von 50.

Mal ein bisschen DC wird kaum was schaden, andauernd viel DC (im Bezug zum Gesamtinhalt der jeweiligen Unterseite) ist sicher schlecht.

Verfasst: 24.02.2014, 11:02
von ole1210
Von was für einer Seite reden wir hier wo du Befürchtungen hast, das User die Kommentare/Bewertungen nicht schreiben, sondern nur kopieren?? :crazyeyes: :o

Verfasst: 24.02.2014, 12:16
von Vegas
tiger11 hat geschrieben:ok danke für die antworten...... aber bezug auf doppelten content sollte man diesen dann entfernen oder auf noindex setzen oder den content vom user abändern?
Wie schon gesagt: Noindex, wenn der Umfang an doppelten/dünnen Inhalten größere Ausmaße annimmt.

Löschen oder Editieren ist meines Erachtens keine Option, insbesondere das Editieren halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Schlecht skalierbar, aufwendig und zudem ein sicherer Weg, die Leute richtig zu vergrätzen.

Verfasst: 24.02.2014, 13:51
von tiger11
es handelt sich um ein Kochportal, wo User Kochtipps, Erfahrungen und Ideen eintragen können.

Jedoch gibt es einige User, die dann 1zu1 Erfahrungen reinkopieren und das erzeugt dann 100%igen DC.

Verfasst: 24.02.2014, 14:19
von hanneswobus
tiger11,

wenn du ein "mitmach"-portal aufbaust, besitzt oder pflegst, wirst du IMMER mit dingen zu tun haben, welche aus seo-sicht eher suboptimal sind. ich sehe solche situationen eher entspannter und betrachte andere variablen in diesem spielchen, welche ggf. subjektive maengel kompensieren koennen. es ist ja nicht so, dass man bei solchen portalen den nutzern VOR DER REGISTRIERUNG eine art vollumfaengliches seo-coaching aufs auge drueckt.

editieren wuerde ich nur in ganz besonderen faellen wie spam, massenpostings und offensichtlicher werbung. bedenke auch hier, dass du dieses kochding ja auch aufgrund der user positionierst und besitzen "darfst".

gruß