Seite 1 von 1

Unterseite aus dem Index entfernen

Verfasst: 22.02.2014, 19:24
von Eddie
Liebe Forumsmitglieder,

leider finde ich beim Suchen lauter wiedersprüchliche (oder zumindest nicht eindeutige) Angaben zu der Frage, wie ich eine Seite aus Google entfernen kann.

Ich möchte meinen Usern eine neue Option: "Mein Benutzerprofil nicht in Google (oder anderen Suchmaschinen) zeigen". Und natürlich soll das dann auch funktionieren, und zwar möglichst zeitnah, denn die User werden das logischerweise ausprobieren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da die beste (automatisierbare) Herangehensweise ist?

Eddie

Verfasst:
von

Verfasst: 22.02.2014, 20:32
von chris21
Unterseite auf noindex stellen. Wichtig: nicht per Robots.txt sperren.

Google & Co mit der Unterseite anpingen, z.B. über einen Feed: "kürzlich geänderte Seiten" o.ä., damit der Googlebot es schnell frisst.

Verfasst: 23.02.2014, 19:22
von Eddie
Alright, danke Chris. Mit "kürzlich geänderte Seiten" meinst Du einfach nur eine Unterseite, die ich von der Startseite aus verlinke, oder? Keine separate Sitemap oder sowas?

Verfasst: 23.02.2014, 21:51
von chris21
Das wäre z.B. eine Möglichkeit. Es geht einfach darum, dass der Bot diese geänderten Seiten schnell aufruft, um das "noindex" zu erfassen und dafür musst Du ihm von der Startseite aus eine besonders "schnelle Straße" zu diesen Unterseiten bauen, insb. bei der Größe Deines Portals wo eben nicht täglich alle Seiten vom Bot gefressen werden.

Verfasst: 24.02.2014, 08:52
von Miquel
Folgende Vorgehensweise um eine oder mehrere Seiten zu löschen
1. im Header: noindex
2. In der Robots.txt: kein disallow für das Verzeichnis
3. die Userprofile mit einem bestimmten Parameter versehen
4. das Verzeichnis über Webmastertools vollständig entfernen

Ergebnis:
Alle Benutzerprofile sind aus Google raus, da aber ein follow weiter möglich ist kommen die mit noindex wieder in das Verzeichnis hinein. Du kannst bei den Parametern natürlich auch zwei verschiedene setzen. Einen Parameter für noindex, diese sperrst du nach 4. in der Webmastertools und einen für index, den läßt du weiterhin zu.

Verfasst: 24.02.2014, 23:34
von Eddie
Prima, danke! Bin leider ein paar ziemlich inaktiv gewesen in Sachen Suchmaschinen, ziemlicher Aufholbedarf :-/