Seite 1 von 1

Page Layout Update - wieviel Werbung ist erlaubt?

Verfasst: 25.03.2014, 11:58
von Prian
Hallo,

ab wann wird man beim Page Layout Update eigentlich abgestraft? Nur bei Bannerwüsten? Oder sind 2 kleinere Banner bei einem Text von 1000 Wörtern schon zu viel? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 25.03.2014, 12:23
von nanos
Kommt drauf an wer du bist. Wenn du ein ariva.de oder welt.de bist, kannste deinen Header zukleistern mit Werbung bis der Adblocker-Arzt kommt.
Wenn du aber ein Non-Brand bist, kann ein Banner im Header schon zur Abstrafung führen.

Verfasst: 25.03.2014, 12:48
von unknownsoul
Bei mir wurde durch das letzte angebliche Page-Layout-Update eine Seite abgestraft, die gar keine Werbung enthält. Die Seite hat einen ganz schmalen Header und der Text / Content kommt unmittelbar danach. Bei anderen Seiten gab es überhaupt keine Änderung trotz Werbung. Ich persönlich glaube nicht an solch ein Update, zumindest nicht an das letzte. Und wenn, dann nur bei extrem übermäßiger Werbung.

Verfasst: 25.03.2014, 13:14
von nanos
Vielleicht warst du aber auch einer der Betroffenen der Linknetzwerk-Reinemache. Das ist ziemlich zeitgleich gekommen.

Verfasst: 25.03.2014, 17:34
von unknownsoul
Nee nee, die Seite ist nicht künstlich verlinkt.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.04.2014, 16:07
von Prian
Danke für eure Einschätzungen. Eine andere Frage dazu. Wie ist dieses above the fold eigentlich definiert? Ich verstehe darunter der sichtbare Bereich ohne dass man scrollen muss. Wie ist das nun mit dem ersten Bannerplatz rechts oben in der Sidebar, den man ja auch ohne scrollen sehen kann. Man kann ihn sehen ohne zu scrollen, im Quelltext kommt er jedoch sehr weit unten, wenn die Webseite entsprechend aufgebaut wurde.

Das bedeutet ich kann doch die Sidebar weiter für Werbung nutzen?

Verfasst: 23.04.2014, 16:43
von marc77
Ich denke ja. Zumindest habe ich bei meinen Seiten den Umbau so gestaltet, dass der 160x600 rechts geblieben ist.

Ich denke der Focus liegt auf links oben. Sofern der rechte Bereich auch triggert, hätte ich überhaupt keine Einnahmen mehr...

Verfasst: 23.04.2014, 18:28
von Prian
Mich würde interessieren, wie Google das in dem Fall festlegt, was im sichtbaren Bereich liegt und was nicht. Liest der Bot den Quelltext einfach runter wie immer, und erkennt: ab hier hört der sichtbare Bereich auf? Oder nach welchen Kriterien geht das?

Verfasst: 23.04.2014, 19:45
von elmex
@Prian
Ich bin mir sicher, dass mittlerweile irgendeine Render Engine genutzt wird, man denke nur an die "Tipps" in Adsense....

Verfasst: 23.04.2014, 19:51
von Kristian
Hallo
elmex hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass mittlerweile irgendeine Render Engine genutzt wird, man denke nur an die "Tipps" in Adsense....
nicht irgendeine, Gecko

Gruß
Kristian

Verfasst: 24.04.2014, 09:36
von Prian
Was heißt das mit der Render-Engine in Bezug auf "above the fold" ?

Verfasst: 02.05.2014, 09:34
von Prian
Hallo,

wenn ich rechts oben in der Sidebar einer Webseite Werbung schalte: gehört das für Google zum Bereich "above the fold" ?