Seite 1 von 1

Domain in Webmaster Tool

Verfasst: 14.04.2014, 13:38
von Testarossa
Hallo!

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigem Untermenü- Forum.

Gerade wird meine Subdomain in eine Hauftdomain mit .de Endung übertragen.
Gibt es jetzt etwas wichtiges, was ich im Webmaster Tool beachten muss?
Soll ich die Hauptdomain (.de) eigens im Webmastertool einreichen und meine Sub löschen oder kann ich beides verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Verfasst:
von

Verfasst: 14.04.2014, 13:59
von Malte Landwehr
Beides. Sonst verlierst du ja die historischen Daten.

Melde am besten auch den Umzug in den Webmaster Tools an. Siehe dazu https://support.google.com/webmasters/a ... 3106?hl=de

Verfasst: 14.04.2014, 14:09
von Testarossa
Super! Danke!
Weil ich hab es irgendwie geschafft mit meiner Sub Domain in den vorderen Google Ränge zu schaffen und will nicht unbedingt diese Plätze verlieren.
Danke :D

Verfasst: 14.04.2014, 14:18
von Malte Landwehr
Dann solltest du die Subdomain per 301 auf die neue Domain weiterleiten.

Verfasst: 14.04.2014, 14:34
von Testarossa
Meine Seite ist ein Baukastensystem. Geht das trotzdem?

Verfasst:
von

Verfasst: 14.04.2014, 15:31
von Malte Landwehr
Testarossa hat geschrieben:Meine Seite ist ein Baukastensystem. Geht das trotzdem?
Eventuell. Zur Not geht auch ein Canonical. Oder im allerschlimmsten Fall einfach nur ein Link auf die neue Domain.

In jedem Fall solltest du alle bestehenden Backlinks der Subdomain ändern, so dass sie auf die neue Domain zeigen.

Verfasst: 14.04.2014, 16:06
von Testarossa
Ok, jetzt wirds schwierig.
Ich frag mal anders:
Meine Subdomän ist bei Webmastertool registriert.
Jetzt lasse ich von dem Baukastensystem meine .de Domain aufschalten.
Meine .de Domain ist aber nicht in Webmastertool registriert und möchte das nach erfolgreichem Transfer machen.
Was mich jetzt interessiert ist, wenn ich meine .de Domain dann in Webmastertool registriere, reicht es dann, wenn ich den Meta Code in den Header einfüge (hab aber auch den Meta Tag von der Sub Domain im Header) oder muss ich meine .de Domain dann eigens registrieren und die Sub Domain entfernen oder kann ich beide (Sub Domain und .de Domain) gleichzeitig laufen lassen in den Webmastertools?
Mit einer 301 Weiterleitung hab ich noch nie etwas zu tun gehabt und müsste mich erst einarbeiten.

Verfasst: 14.04.2014, 17:03
von Malte Landwehr
Dein Inhalte sollte nach Möglichkeit NUR über exmaple.com erreichbar sein und nicht auch zeitgleich über example.dein-provider.com. Frag doch mal den Anbieter des Baukastens nach 301-Weiterleitungen. Wenn das nicht möglich ist, musst du eh von dem Baukasten weg um vernünftig SEO machen zu können. Die wenigsten (gar keine?) Baukasten-Systeme sind SEO-tauglich.