Seite 1 von 1

Seite von 1999 umziehen und überarbeiten

Verfasst: 16.04.2014, 17:37
von Yves
Hallo,
ich habe gerade eine Seite gekauft die noch aus dem Jahre 1999 oder so ist.

Der ehemalige Besitzer hat noch Frontpage benutzt und das ganze ist mit Frames aufgebaut. Außerdem stehen in den Titeln warscheinlich 100 Keywörter einfach aneinandergereiht usw. Also alles was man zu der Zeit so gemacht hat. Trotzdem hat die Seite Top Rankings in Ihrem Bereich und teilweise schöne natürliche Links.

Es handelt sich bei der Seite um einen ehemaligen Tierzüchter, der aber schon länger nicht mehr züchtet. Ich will das Ganze nun zu einer Ratgeberseite für die Rasse umbauen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit wie Google reagiert, wenn man so eine Seite komplett umbaut? Ich frage mich ob ich das langsam in Schritten machen sollte oder lieber alles auf einmal.

Danke schonmal.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.04.2014, 22:15
von Lollipop
Naja, wenn du im Thema bleibst und fleißig die bestehenden Links mit nem 301 versiehst, damit sie nicht zukünftig ins Leere laufen, wird das schon gut gehen. Kurzfristige Rankingverluste können aber durchaus auftreten, da Google nach dem Relaunch die Seite neu bewerten wird. Wenn du keine groben Schnitzer machst, sollten die Rankings mehr oder weniger schnell aber wieder zurückkommen. Google hat ja im Prinzp nichts dagegen, dass man Webseiten überarbeitet und mit moderner Technik versieht. Im gegenteil Google redet ja ständig davon wie wichtig es ist schnelle und technisch gut umgesetzte Webseiten ins Netz zu stellen.

Also konkret meine Empfehlung - einfach komplett umbauen (eventuell gut besuchte und vernünftige textuelle Inhalte von der alten Seite übernhemen <- wenn möglich und sinnvoll) und Google dann zum Fraß vorwerfen.

Verfasst: 16.04.2014, 22:49
von SloMo
Die Site zieht bereits Unmengen an Traffic? Falls nicht, dann mach' damit, was Du willst...

Verfasst: 17.04.2014, 14:17
von swiat
Hmmmm ein Umbau sollte kein Problem sein, aber es kann aber auch durchaus für eine Zeit nach unten gehen.

Gruss

Verfasst: 17.04.2014, 14:41
von Yves
SloMo hat geschrieben:Die Site zieht bereits Unmengen an Traffic? Falls nicht, dann mach' damit, was Du willst...
Ja ne die Seite hat viele Platz1 Positionen die würde ich schon gerne behalten. ;)


Das ich alles mit 301 umleiten muss ordentlich ist mir natürlich klar, ich bin mir nur nicht sicher ob ich erst mal die Seite neu machen sollte plus die Umleitungen und dann erst später den Content etwas abändern oder gleich alles zusammen.

Verfasst:
von

Verfasst: 17.04.2014, 17:33
von SloMo
Du könntest beim Umbau die Platz 1 Keywords besonders sorgfältig behandeln, um die thematische Relevanz dieser Seiten nicht übermäßig durch neue Keywords zu verändern.

Jede größere Änderung wird eine Neubewertung auslösen, deren Ausgang kann gut oder schlecht sein. Ob du viel an der Struktur oder am Content änderst, ist dafür ziemlich egal. Und so eine Neubewertung kommt ohnehin früher oder später, selbst wenn man nichts verändert. Was swiat sagt stimmt auch, es wird meist erstmal etwas runter gehen. Wenn Du nicht alles verkehrt machst, gleicht sich das später wieder aus.

Also wäre mein Tipp, einfach das zu tun, was nötig und gut für die Site und ihre User ist. Google wird darauf reagieren, aber das liegt nicht in Deiner Macht.