Seite 1 von 1

Organisatorische Trennung von einzelnen Projekten

Verfasst: 19.04.2014, 15:21
von alfre
Hallo zusammen,

ich habe da einige Fragen, die sich im Grunde genommen auf die Auffindbarkeit/organisatorische Trennung von Seiten, auf denen Google Analytics und evtl. Google Adsense eingesetzt wird, beziehen. Nachdem heutzutage einige Seiten jegliche Analytics/Adsense IDs spidern und aggregiert wiedergeben, ist es ja mittlerweile kinderleicht, z.B. alle Seiten herauszufinden, die unter der gleichen Adsense ID laufen. Nun habe ich Seiten, die ich einfach organisatorisch voneinander trennen will und natürlich auch vor Unfug schützen möchte. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. Bei Adsense darf ich doch nur über maximal einen Account verfügen, Google Analytics Accounts hingegen darf ich ja mehrere haben?
2. Wenn ich zwar ausschließlich eigene Seiten habe und auch selbst nur auf die Analytics Daten zugreifen muss, diese aber logisch und organisatorisch voneinander trennen möchte, würdet ihr dann eher zwei Analytics Accounts betreiben oder innerhalb eines Accounts mehrere Konten mit unterschiedlicher UA ID anlegen?
3. Wenn ich innerhalb eines Google Analytics Accounts ein neues Konto mit neuer UA ID anlege, anstatt innerhalb eines bestehenden Kontos eine weitere Property anzulegen, dann lassen sich ja keine weiteren Seiten mit diesem Google Analytics Account direkt in Verbindung bringen!? Voraussetzung natürlich, ich lasse in dem neu angelegten Konto keine weiteren Seiten mitlaufen, lege also keine weiteren Properties mit gleicher UA ID an. Sehe ich das richtig? Rein auf Google betrachtet, andere Faktoren wie gleiche IP oder whois Daten, etc. lasse ich mal außen vor.
4. Jemand stößt auf eine Seite, auf der lediglich Analytics aktiv ist und keine Adsense Anzeigen geschalten sind. Diese Seite setzt eine einzigartige Analytics UA ID ein, für die keine weiteren Seiten mit der gleichen UA ID existieren. Kann dieser jemand, falls Analytics und Adsense miteinander in einem Account gekoppelt ist und er rein über diese eine Google Analytics ID verfügt, Dummheiten damit anstellen, die bis zu einer Sperrung des Adsense Accounts führen könnten? Eigentlich doch nicht, oder? Ich möchte damit einfach verhindern, dass jemand, der z.B. auf meine Firmenwebsite stößt, auf der nur Analytics in Gebrauch ist, automatisch und ganz einfach eine Verbindung zu anderen Projekten meiner Firma, auf denen Adsense aktiv ist, herstellen kann und dort Dummheiten wie z.B. zigmal auf den gleichen Banner klicken, anstellen kann.

Ich will also neben anderer Faktoren wie IP/whois versuchen, Seiten auch hinsichtlich Google Analytics/Adsense so gut wie es geht auseinanderzuhalten, um damit möglichen Unfug zu unterbinden.

Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

Vielen Dank im Voraus!

Verfasst:
von

Re: Organisatorische Trennung von einzelnen Projekten

Verfasst: 19.04.2014, 16:20
von Malte Landwehr
zu 2.
Ich mache immer so viele Konten, wie pro Account möglich sind und lege dann einen neuen Account an. Das ist organisatorisch am einfachsten. Warum sollte man jedes Mal einen neuen Account anlegen?

zu 4.
Keine Gefahr. Aber die historischen Daten könnte ja noch jemand haben und darüber Verbindungen herstellen. Und dann gibt es noch Whois, Impressum, Hosting, Registrar, Nameserver und weitere viele weitere Footprints.

Verfasst: 21.04.2014, 15:03
von alfre
Lieber Malte,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Klar gibt es viele Footprints, über die Rückschlüsse gezogen werden können. Für jemanden wie uns lässt sich da in ein paar Minuten alles Mögliche nachvollziehen. Da müsste jemand schon seit Urzeiten seines Tuns und Handelns im Internet mit unterschiedlichen Hostern, Nameserver, whois Protection, Bild als Impressum etc. vorgehen, um keine Daten zu liefern. Aber wenn man zumindest ein paar grundsätzliche Trennungen vornimmt, dann ist man zumindest vor Laien, da wenn dann, rein auf ne Seite wie domainmetrics.de stoßen, einigermaßen geschützt. Whois History oder Google Analytics Codes via archive.org etc. ist dann schon etwas für "Fortgeschrittene"... ;-)

Aber habe ich das schon richtig verstanden: Ich darf auch zwei Analytics Accounts führen, ohne dass ich diese in irgendeiner Weise miteinander verknüpfe? Würde gerne unter meiner geschäftlichen E-Mail Adresse alles Geschäftliche in Analytics, GMail, Google+, etc. nutzen und meine zusätzlichen Projekte eben extra und getrennt führen.

Danke und viele Grüße!

Re: Organisatorische Trennung von einzelnen Projekten

Verfasst: 21.04.2014, 16:55
von Cognac
Malte Landwehr hat geschrieben:zu 2.
Ich mache immer so viele Konten, wie pro Account möglich sind und lege dann einen neuen Account an. Das ist organisatorisch am einfachsten. Warum sollte man jedes Mal einen neuen Account anlegen?
Wenn man eines der Projekte verkaufen möchte, könnte man mit getrennten Accounts den Analytics-Zugang auch weiter geben.