Seite 1 von 1

Unterschiede Kategorien <-> echtes Menü

Verfasst: 24.04.2014, 09:38
von DrFreudig
Guten Morgen,

bei der Erstellung meiner ersten Seite überlege ich grade ob ich Kategorien als Top-Menü nehme oder ob ich ein echtes Menü erstelle. Und dazu die Frage ob es SEO-technisch etwas ausmacht.

Hintergrund ist, dass ich Grundsätzlich gerne auf der Startseite alle neuen Beiträge haben möchte, welche natürlich verschiedenen Kategorien zugeordnet sind. Da ich kein Freund davon bin Artikel doppelt zu schreiben bzw. zu verschieben habe ich mir überlegt, dass ich dann einfach die Kategorienaufteilung von Wordpress als Menü nehme, so dass der Besucher alle Beiträge zu seinem Interesse finden kann.

Bei einem echten Menü stelle ich mir mehr Aufwand vor, weil die Blogbeiträge von der Startseite ja in einen Menübereich verschoben werden müssten. Es kann natürlich sein, dass ich hier einen Denkfehler habe (bin noch neu in Wordpress) und wenn es da einen einfachen Workaround gibt, dann bin ich natürlich offen für diesen.

Hauptfrage ist aber dennoch ob es einen Unterschied beim Ranking macht ob ich ein echtes Menü nehme oder halt die Kategorien.

Vielen Dank im Voraus

Verfasst:
von

Verfasst: 24.04.2014, 23:13
von Malte Landwehr
Was verstehst Du unter einem echten Menü? Was sollte dort gelistet sein, wenn nicht die Kategorien und Beiträge?

Wordpress ist was Menüs angeht mittlerweile sehr flexibel und Du kannst auch ohne Plugins und manuelles HTML-Gefummel diverse Menüs anlegen.

Verfasst: 24.04.2014, 23:38
von Vegas
Denkfehler: Wordpress einloggen -> Design -> Menüs, kannst Du Dir per Drag and Drop zusammenziehen, seinen es Kategorien, Beiträge, Seiten, Externe Links. Wichtig ist nur, daß Dein Theme diese Menüs auch unterstützt, sonst geht es nur ersatzweise als Widget in der Sidebar.

Manche nicht standardkonform zusammengezimmerte Themes können da ziemlich garstig sein, da gibts allerlei exotische Eigenkreationen bei denen man sich fragt, wieso jemand etwas für Wordpress entwickelt, wenn er eh auf alle Standards pfeift.