Seite 1 von 1

Visibility- und Zugriffsabsturz nach Serverdowntime

Verfasst: 25.04.2014, 14:42
von Malone70
Hallo, wir hatten bei ars-regendi.com leider innerhalb eines Jahres drei Serverausfälle, von einem halben Tag bis zu zwei Tagen. Jedesmal konnte ich einen signifikanten Rückgang der Visibility und der Zugriffszahlen über Google (ca. -20%) feststellen. Es dauert lange, bis sich beides wieder erholt. Ist so ein Zusammenhang bekannt? Gibt es Maßnahmen dagegen?

PS: schlechtere Positionen der wichtigsten Keywords sind hingegen nicht bemerkbar

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2014, 16:44
von Hanzo2012
Du musst einfach dafür sorgen, dass das nicht so oft passiert.
Ggf. den Anbieter wechseln und lieber ein bisschen mehr zahlen, dafür mit besserer Leistung?

Verfasst: 25.04.2014, 17:13
von ole1210
Die Maßnahme wäre ein zuverlässiger Server!

Verfasst: 25.04.2014, 17:44
von Malone70
Ja, wir haben jetzt einigies unternommen, so dass das wahrscheinlich lange nicht wieder passieren wird. Aber dennoch interessiert mich, ob etwas über dieses Phänomen bekannt ist?

Verfasst: 25.04.2014, 17:49
von ole1210
Phänomen?? Deine Seite ist nicht erreichbar, warum sollte die Sichtbarkeit erhalten bleiben? Damit die User bei einer Suche auf eine nicht erreichbare Seite verwiesen werden??

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2014, 18:07
von Malone70
Ist mir schon klar, aber mittlerweile ist es ja Wochen her, und Sichtbarkeit und Zugriffe bleiben unten.

Re: Visibility- und Zugriffsabsturz nach Serverdowntime

Verfasst: 25.04.2014, 18:22
von planta
Malone70 hat geschrieben: Gibt es Maßnahmen dagegen?
Profis ans Werk lassen, die schon mal was von Netzwerken, spiegeln und backups gehört haben. Billig kauft immer mindestens zweimal, und wenn man selbst nichts zahlt, ist man selbst das Produkt. Müßte sich doch inzwischen rumgesprochen haben.

Verfasst: 25.04.2014, 18:41
von hanneswobus
planta,

also bitte ...

malone,

neben der absicherung der technik solltest du mal deine verlinkungen u. speziell die social im blick haben. ggf. hat es da was zerschossen u. ich erinnere mich gerade an einen aehnlich gelagerten "fall", welche ich einmal reparieren "durfte".

schreibe mal mehr zu deinem aktuellen zustand: wie tief ist denn dein traffic denn nun genau gesunken? gibt und gab es irgendwelche linkaufbaumaßnahmen?

Verfasst: 26.04.2014, 13:22
von Malone70
Hi Hanneswobus,

also hier sieht man den Visibility-Verlauf. Am 23.3. war der Server down. Die Google-Zugriffe verringern sich immer um gut 20%. Die wichtigen Keyword-Positionen scheinen aber nicht betroffen zu sein. Linkaufbaumaßnahmen gab es insofern, als wir auf vielen Politik- und Browsergameseiten verlinkt sind. Aber es scheint immer mühseliger zu werden, neue Backlinks zu bekommen.

Was kann denn bei den Socials passieren? Was hast du damals geändert?

Und bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass wir so eine Linkstruktur für die SEO-Seiten haben: de.ars-regendi.com/content/26/wirtschaftssimulation.html‎ Wäre de.ars-regendi.com/wirtschaftssimulation.html‎ da nicht besser?

Verfasst: 26.04.2014, 15:10
von ole1210
Ne Sichbarkeit auf dem niedrigen Niveau kannst du getrost vergessen. Rankings passen? Besucher auch? Dann ist doch alles gut.

Verfasst: 26.04.2014, 15:15
von Malone70
Nein, das ist ein massives Problem:
Die Google-Zugriffe verringern sich immer um gut 20%
Das sind letztlich 10 Registrierungen am Tag weniger. Bei dem Ranking bin ich mir nicht ganz sicher, da es ohnehin immer wieder schwankt.