Seite 1 von 1

Seltsame Rankingveränderungen in den letzten Tagen

Verfasst: 27.04.2014, 10:10
von Sololand
Moin,

in den letzten Tagen stelle ich langsam aber sicher wieder einen deutlichen Aufwärtstrend fest. Nach den 2 Penguin Updaten wurde meine Seite sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und hat die komplette Sichtbarkeit von mehr als 5.0 verloren...seit Donnerstag geht es wieder etwas aufwärts viele längst verschollene Keywords finden den Weg zurück in die Top 100. Teilweise steigen welche auf Platz 11 urplötzlich ein.

Es erinnert mich etwas an die Zeit nach dem Penguin...die Sichtbarkeit verschwand zwar sehr schnell auf 1.0 aber der tod kam erst nach ein paar Wochen... 0.01 Mir kommt es vor als wäre das eine Art Vorbereitung auf ein bevorstehendes Update..eventuell ein paar Lockerungen der Filter...kanns mir nicht erklären, den Aufbau mache ich seit Penguin 2.1 nicht mehr. Ist natürlich erstmal nur Spekulation aber.... hat noch jemand ähnliche Beobachtungen?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.04.2014, 23:17
von Vegas
Aktuell nicht, aber Pinguine gabs immer im April/Mai oder Oktober, sollte dieser Turnus beibehalten werden, stünde einer direkt bevor.

Verfasst: 28.04.2014, 00:10
von hanneswobus
mh.

sololand,

gibt es irgendwelche dinge, die du in der letzten zeit mit deinen seiten durchgezogen hast und hier schwankungen erklaeren koennten?

gruß

Verfasst: 28.04.2014, 11:08
von Sololand
Ich habe im Januar des Jahres meinen Blog auf die .eu Domain ausgelagert weil ich dachte das dies zu einer gewissen Interessenverschiebung kommen kann wenn dieser über die Hauptdomain läuft. Ich musste irgendwas tun, es fehlen 3000 unique am Tag seit Penguin.

Dann habe ich ich im Februar einen 2. Webserver online genommen...die Domain ist also jetzt über 2 IP verteilt über Round Robin. aber seit Februar nichts mehr. Interessanterweise schwankt es sehr stark bei mir, gestern war alles normal...heute wieder viele Keywords aus der Versenkung auf 40 und 50 eingestiegen...

Verfasst: 28.04.2014, 11:09
von Efferd
Hallo,

bei mir schwankt es seit einigen Wochen auch ehr "seltsam". Hier und dort gehen sehr gute Rankings verloren und kommen erst Tage später wieder. Ein sehr gutes Keyword von einem Projekt ist leider komplett auf der Strecke geblieben... ich hoffe es "schwankt" bald wieder zurück ;o) Aber die Vergangenheit hat gezeigt, manchmal muss man so etwas einfach aussitzen.

Verfasst:
von

Verfasst: 28.04.2014, 11:40
von zion1530
bei mir ists relativ ruhig.
Wäre jedoch an der Zeit, dass Google mal was für kleinere Projekte tut.
Ich glaube in den nächsten Wochen könnten was kommen...

Gruß Zion

Verfasst: 28.04.2014, 12:04
von ole1210
Nicht google muss was dafür tun, sondern DU!!

Verfasst: 28.04.2014, 12:56
von Bitskin
meinen Blog auf die .eu Domain ausgelagert

^^ du lagerst also deine Teilbaren Inhalte die vielleicht sogar Backlinks generieren oder es bereits hatten, aus und fragst dann warum rankings sich verschieben?
Also das mag ein grund sein.... 0X

Verfasst: 02.05.2014, 01:55
von Sololand
Der Blog ist m.e. sogar eines der Gründe für den Rankingverlust. Ich habe eine statische Seite die sich nie ändert, dies hatte google nicht gestört. Mir dem Blog erwartet google aber Aktualität, ich schreibe aber nur sehr selten. Ich hätte das mit dem Blog nie machen sollen. Dazu kommt das 80% des Content im Blog sind. Die Themen sind zwar relevant aber nicht auf meine top Keywords angestimmt, geht nicht. Der Blog hat das Gleichgewicht durcheinander gebracht. Nur weil platz 3 reichte :( und nun 300

Verfasst: 02.05.2014, 07:50
von Farlif
Kannst du nicht einfach alles wieder zurückändern, wenn das Experiment so in die Fritten gegangen ist?

Verfasst: 02.05.2014, 11:09
von zipal
Die Google-Tanz