Seite 1 von 1

Mal Startseite, mal Unterseite -Entscheidungsprobleme bei G.

Verfasst: 06.05.2014, 00:37
von TryTryTry
Ich hab da eine Seite, bei der ich für ein Key sagen wir auf Position 6 gerankt bin mit der Startseite.
1 Tag später stehe ich mit Startseite auf 6 und mit Unterseite für das gleiche Key optimiert auf 7.
1 Tag danach (Wenn überhaupt) stehe ich nur noch mit der Unterseite auf 6. Dann wieder nur mit der Startseite...dann wieder mit beiden.

Dieses ganze Hin-und-Her-Gespringe nervt irgendwie und ich beobachte das jetzt seit ca. 12 Wochen. Was macht G. da bloß? Kann sich da jemand nicht entscheiden, was bei mir zu dem Key gerankt werden soll? Es sind auch keine normalen Schwankungen, z.B. der Unterseite, weil die jeweils andere Seite immer komplett raus ist...

Steh gerade auf dem Schlauch...kennt das Phänomen jemand (in dem Ausmaß)?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.05.2014, 00:44
von Aiken
is ja logisch wenn beide seiten auf das gleiche optimiert sind, oder?

Verfasst: 06.05.2014, 01:10
von TryTryTry
Warum ist das logisch? Logisch wäre, wenn sich ein "Status" durchsetzen würde oder eben vom Algo gewählt wird, NICHT, dass sich das Ergebnis alle 2 Stunden ändert und z.B. eine der Seiten komplett rausfliegt. Also ich sehe da noch immer keinen Sinn... :robot:

Verfasst: 06.05.2014, 08:53
von Aiken
naja, is doch schon unsinnig 2 seiten auf das gleiche key zu optimieren, sowas nennt man keyword cannibalization

Verfasst: 06.05.2014, 10:06
von Malte Landwehr
TryTryTry hat geschrieben:Warum ist das logisch? Logisch wäre, wenn sich ein "Status" durchsetzen würde oder eben vom Algo gewählt wird, NICHT, dass sich das Ergebnis alle 2 Stunden ändert und z.B. eine der Seiten komplett rausfliegt. Also ich sehe da noch immer keinen Sinn... :robot:
Wenn Du eine unsinnige und unlogische Informationsarchitektur hast, dann musst Du auch damit leben, das Google sie nicht versteht.

Entscheide Dich, welche URL für das Keyword ranken soll und gebe Google entsprechende Signale.

Verfasst: 06.05.2014, 12:03
von Vegas
TryTryTry hat geschrieben:Warum ist das logisch? Logisch wäre, wenn sich ein "Status" durchsetzen würde oder eben vom Algo gewählt wird, NICHT, dass sich das Ergebnis alle 2 Stunden ändert und z.B. eine der Seiten komplett rausfliegt. Also ich sehe da noch immer keinen Sinn... :robot:
Sieht man selten. Google bekommt Signale bzgl. der Relevanz für Seite 1 und Seite 2, halten sich diese Signale ziemlich genau die Waage, wird wild durchgewechselt.

Eigentlich ist dieser Wechsel sehr logisch, denn statt auf unzureichender Datenbasis eine Entscheidung zu treffen hat Google durch den stetigen Wechsel die Möglichkeit, weitere Signale wie etwa Nutzerverhalten zu sammeln...wobei 12 Wochen für dieses Phänomen schon eine gehobene Zeitspanne sind.

Verfasst: 06.05.2014, 21:45
von TryTryTry
Sollte ich die eine Seite vielleicht auf die andere weiterleiten? Oder einfach die Links für eine Seite entfernen, respektive dafür auf die andere lenken? Ist das wohl sinnvoll?