Seite 1 von 1

Dateinamen bei Bildern mit - oder _ / für SEO egal?

Verfasst: 20.05.2014, 04:14
von emma404
Hallo liebe Community,

ein SEO Analysetool hat bemängelt, dass die Dateinamen der Bilder auf meiner Webseite Unterstriche statt Bindestriche enthalten.
Die Dateinamen der Bilder bestehen aus mehreren Wörtern, die ich ungern zusammen schreiben will, deswegen habe ich Unterstriche gemacht (dachte so können die Suchmaschinen die Bilder besser zuordnen).
Verschlechtert das wirklich die Sichtbarkeit meiner Bilder im Index oder ist das weniger ausschlaggebend? Sind halt ca. 500 Bilder, die ich dann ändern müsste. Würde ich nur machen, wenn das wirklich so dramatisch ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Verfasst:
von

Verfasst: 20.05.2014, 08:24
von gurken
ist egal

Verfasst: 20.05.2014, 09:01
von pageranknewbee
War früher mal nicht egal, hab seinerzeit bei Dateinamen einer Personendatenbank von vorname_nachname.html auf vorname-nachname.html umgestellt, konnte aber keinerlei positive Auswirkungen feststellen. Ich denke, dass es bei Bildern ähnlich ist. Google erkennt mittlerweile sogar vornamenachname.html genauso gut. Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass derartige Optimierungen mittlerweile völlig irrelevant sind. Kann mich natürlich täuschen.

Verfasst: 20.05.2014, 17:11
von Malte Landwehr
Früher war - definitiv besser als _
Auch heute bevorzuge ich noch -

Bereits rankende URLs/Dateinamen würde ich nicht anfassen.

Verfasst: 20.05.2014, 20:28
von emma404
Danke für eure schnellen Antworten. Dann lass ich das erstmal so und mach in Zukunft einfach einen Bindestrich.

Verfasst: 26.05.2014, 19:26
von Hasenhuf
pageranknewbee hat geschrieben:Google erkennt mittlerweile sogar vornamenachname.html genauso gut.
So wie google immer mehr zusammengesetzte Worte "erkennt". Google mal nach Urinstinkt.
gurken hat geschrieben:ist egal
Wäre das erste mal, daß das behauptet wird und stimmt, soweit ich das die letzten Jahre verfolgt habe.

Verfasst: 26.05.2014, 21:42
von GBK667
Apropos Bilderdateinamen

Denkt ihr es macht Sinn das Stichwort "Nintendo" in einen Bilddateinamen für z.B einen Screenshot mit Mario einzufügen wenn die Webseite selbst auch Nintendo im Namen hat?

Oder ist das wohl auch eher herzlich egal?