Seite 1 von 1

Werden nofollow Links von Crawler und Bots "verfolgt&qu

Verfasst: 21.05.2014, 16:28
von Nettools
Hallo in der Runde,

wie der Titel schon besagt, werden "noFollow" Links von Crawler und Bots verfolgt, bzw. "angeklickt"?
Gibt es welche Bots und Crawler die das machen?

Danke.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2014, 16:31
von Malte Landwehr
Es gibt Crawler und Bots, die nofollow-Links verfolgen.

Verfasst: 21.05.2014, 16:41
von Vegas
Auch der Googlebot folgt gerne nofollow Links, nicht werten und das was nofollow vom Wortsinn her heißt, nicht folgen, sind zwei paar Schuhe.

Verfasst: 22.05.2014, 13:15
von swiat
Vegas hat geschrieben:Auch der Googlebot folgt gerne nofollow Links, nicht werten
Nicht werten?

Da liegst du leider ganz falsch.....

Gruss

Verfasst: 22.05.2014, 14:35
von gurken
Vegas hat geschrieben:Auch der Googlebot folgt gerne nofollow Links
ich hoffe ich wage mich jetzt nicht zu weit raus, aber das ist vollkommen falsch.
Google verfolgt Nofollow nicht, was aber nicht heißt das er einen von dir gesetzten Nofollow nicht wo anders findet wo er auf follow ist. Deshalb ist auch Noindex, Nofollow ein Widerspruch :lol:

Verfasst: 22.05.2014, 15:12
von mogli
gurken hat geschrieben:
Vegas hat geschrieben:Auch der Googlebot folgt gerne nofollow Links
ich hoffe ich wage mich jetzt nicht zu weit raus, aber das ist vollkommen falsch.
Google verfolgt Nofollow nicht, was aber nicht heißt das er einen von dir gesetzten Nofollow nicht wo anders findet wo er auf follow ist. Deshalb ist auch Noindex, Nofollow ein Widerspruch :lol:
https://www.seo-blog.com/rel-nofollow.php

Hat sich denn seit 2006 etwas an der Praktik geändert? Klar, das offizielle Wording in den Google-Erklärungen besagt, dass sie nofollow-Links "generell" nicht verfolgen.

Aber es gibt ja durchaus einige Experimente, die da ein anderes Ergebnis widerspiegeln.
Tests prove: Nofollow Links Are Used for Discovery

No matter how misleading the official page sounds, numerous tests have proven that nofollow links are used for discovery (Google finds and crawls the page that has only one nofollow link)
Quelle: https://www.internetmarketingninjas.com ... -nofollow/

Verfasst: 22.05.2014, 17:30
von IT-Knecht
Ganz einfach: Google verfolgt alles und jeden.
Es gab doch auch schon Berichte, dass Google versucht, (numerierte) URLs zu erraten wenn dummerweise kein Link drauf zeigt.

- Martin

Verfasst: 22.05.2014, 18:01
von imwebsein
Wie behandelt Google mit "nofollow" gekennzeichnete Links?

Im Allgemeinen folgen wir diesen nicht. Das bedeutet, dass von Google über diese Links kein PageRank und kein Ankertext übermittelt wird. Bei Verwendung von nofollow werden die Ziellinks also nicht für unsere Gesamtdarstellung des Webs berücksichtigt. Die Zielseiten können jedoch dennoch in unserem Index enthalten sein, wenn von anderen Websites ohne nofollowauf diese Seiten verwiesen wird oder wenn die URLs in Form einer Sitemap an Google gesendet werden. Auch ist zu beachten, dass nofollow von anderen Suchmaschinen möglicherweise nicht in gleicher Weise behandelt wird.

https://support.google.com/webmasters/a ... 6569?hl=de[/u][/i]

Verfasst: 22.05.2014, 18:48
von gurken
ich hab mir aus Interesse mal ein paar dieser nofollow Tests durchgelesen, wirklich aussagekräftig sind sie nicht. Die die daran glauben finden die Bestätigung in solchen Texten, ich glaube da eher an die offiziellen Aussagen wie oben und finde keine Bestätigung in den Texten.

Ich glaube die wichtigste Frage ist, wozu die Frage ob Bots nofollow verfolgen?
Was ist das Ziel dahinter?

Verfasst: 22.05.2014, 20:57
von IT-Knecht
imwebsein hat geschrieben:Im Allgemeinen folgen wir diesen nicht. Das bedeutet, dass von Google über diese Links kein PageRank und kein Ankertext übermittelt wird. Bei Verwendung von nofollow werden die Ziellinks also nicht für unsere Gesamtdarstellung des Webs berücksichtigt.
Ist daran irgendetwas unklar? Die Seiten werden so oft durchsucht, wie es dem eigenen Informationsinteresse (und dem verbündeter Dienste) zuträglich ist. Das Ranking bleibt dadurch unverändert.


- Martin