Seite 1 von 1

Conversion Rates der unterschiedlichen Kanäle

Verfasst: 11.06.2014, 14:27
von Farlif
Hallo,

kennt jemand eine Untersuchung über die unterschiedlichen Conversion Rates von SEO und SEA und evtl. sogar noch E-Mail-Marketing-Kampagnen / Facebook-Traffic?
Oder hat jemand vielleicht auch ohne eine solche Website ein paar Erfahrungswerte dazu zur Hand?

PS.: Und gibt es noch etwas zur Qualität der so generierten Conversions? (Z.B. Leads, in welchen Kanälen sind die besonders valide oder nicht valide?)

Verfasst:
von

Verfasst: 11.06.2014, 18:59
von Mystery
Hallo Farlif,

es ist unmöglich darauf eine präzise Antwort zu geben. Das hängt von sovielen Faktoren ab. Jede Zielgruppe ist anders, jede Website ist anders un reagiert unterschiedlich auf die Besucherquellen.

Allgemein ist es so, dass die selektierteren Traffic Quellen wie Adwords und SEO höhere Conversions aufweisen wie z.B. Facebook. Aber mehr als eine solche tendenzielle Antwort kann ich dir bei dieser allgemeinen Fragestellung nicht geben. Du kannst aber nochmal spezifischer fragen.

Mystery

Verfasst: 11.06.2014, 19:03
von Mystery
Was mir noch einfällt, wenn du Leads generieren willst eignen sich Stand Alone Mails am besten, wenn diese korrekt formuliert und strukturiert wurden.

Warum ist auch einfach erklärt. Jeder der sich bereits in eine Liste eingetragen hat, ist grundsätzlich dazu nicht abgeneigt sich in E-Mail Verteilern einzutragen. Aber es hängt natürlich auch davon ab, wie die Liste gepflegt wurde und ob überhaupt eine emotionale Bindung besteht.

Wenn die Liste verbrannt wurde kann das auch schnell mal nach hinten losgehen.

Mystery

Verfasst: 11.06.2014, 20:45
von Farlif
Hallo Mystery,

spezifischer kann ich schwer fragen - die Frage ist tatsächlich so allgemein gemeint wie gestellt: Was konvertiert im Allgemeinen besser? Wo ist die Lead-Qualität im Allgemeinen am höchsten?
(Es gibt auch einen komplizierten Hintergrund dazu, aber der ist langweilig und hier eigentlich auch nicht so wichtig.)
Danke dir für die Hinweise,

Farlif

Verfasst: 11.06.2014, 21:32
von Mystery
Adwords ist ganz gut, allerdings ist Adwords sehr streng geworden wenn eine Seite nur den Zweck verfolgt Leads zu generieren. Da ich Traffic immer ohne Lead-Sammel-Seite direkt auf den SL knalle kann ich dir über die Leadqualität nicht viel sagen. Aber allgemein ist es so, dass dort wo die Kunden nach einer Lösung für ihr Problem suchen auch die höchste Güte der Leads möglich ist.

Bei Adwords müssen aber einige Faktoren berücksichtigt werden, sonst ist nicht nur die Kampagne sondern der ganze Account gesperrt.

Mystery

Verfasst:
von

Verfasst: 11.06.2014, 21:40
von Farlif
Verständnisfrage: Traffic auf SL knallen? Was ist SL, wie knallst du Traffic darauf? :)

Verfasst: 11.06.2014, 21:47
von Mystery
Sales Letter.

Normal, also so wie von der geschildert, würde man zuerst den Lead einsammeln und danach durch Email Kampagnen den Leser zur Verkaufsseite schicken. Da ich in jedem Bereich aber nur ein Produkt anbiete und dadurch die Gesamtconversion leiden würde, schicke ich den Traffic immer direkt auf die Verkaufsseite. Wenn das Produkt und die Seite gut genug ist, funktioniert das wunderbar.

Übrigens verwende ich zur Zeit nur Adwords, etwas Facebook und SEO. Werde aber bald auch auf Banner und Stand Alone Mails setzen.

Mystery

Verfasst: 11.06.2014, 21:55
von Farlif
Ah verstehe, danke! :)

Verfasst: 12.06.2014, 08:19
von Miquel
Grundsätzlich musst du erstmal folgende Dinge in deiner Überlegung unterscheiden

1. Branche
2. Zielgruppe
3. Preissegment
4. Art ds Kanals (Akquise oder Retention)


Allgemein kann ich dir folgende Aussagen aus meiner Erfahrung geben
1. User Metriken sind sehr stark schwankend in den Ländern
2. als Akquisekanal ist bei mir SEO immer der effizienteste und beste in den Werten (höchste CR, niedrigste BR, höchster durchschnt. Warenkorb, ..)
3. SEO wird meist nur noch durch den klassischen Retentionkanal übertroffen, hier aber nur wenn der CRM Manager gut ist.


Um meine Auffassung zu verdeutlichen:
SEA, Social, SEO, Performance snid für mich klassische Kanäle zur Kundengewinnung, also Kunden zur Subscription zu bewegen, etc. Je nachdem wie die Wertschöpfung aufgebaut ist, geht es hier auch bereits um den klassischen Verkauf.
E-Mail & Co ist für mich ein klassischer Bestandskanal, also wie schaffe ich es, dass existente Kunden wieder oder erstmalig auch wirklich Geld ausgeben. Am Beispiel eines Onlineshops geht es z.B. um personalisierte Newsletter mit auf de User zugeschnittenen Inhalten. Ist der CRM Manager hier gut, wird er Converion Rates deutlich über 5% erzielen können.

Bei meinm aktuellen Hauptprojekt ist es im SEO so, dass ich dafür sorge, dass Kunden sich kostenlos einen Account anlege, der CRM muss diese dann konvertieren. Läuft so bisher sehr gut, ist aber immer spezifisch auf ein PRojekt zu betrachten. Wenn du also explizite Aussagen zu User Metriken pro Werbekanal haben willst, am besten branchenspezifische Benchmarks suchen, da selbst ein interbranchenvergleich kaum Aussagekraft besitzt.