Seite 1 von 1

Produkt rankt stets besser als Kategorie / XT:Commerce

Verfasst: 11.07.2014, 11:04
von Shady
Guten Tag,

Ich betreibe einen XT Commerce Shop in einem Nischenbereich. Bei der Optimierung bestimmter Marken/Produkte habe ich derzeit das Problem, dass ich mir viel Mühe mache die Kategorie selbst zu optimieren. Sprich mit Unique Content bestücke, Überschriften, unique Metadaten etc.

Unter dieser Ebene kommen dann die einzelnen Produkte bei welcher ich kaum Content unterbringe und selbst die Meta Tags varrieren hier untereinander nur minimal.

Dennoch habe ich stets das Problem, dass Google oft 1 Produkt besser rankt als die ganze Kategorie.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der internen Verlinkung liegt?

In meinem Falle werden neue Produkte direkt von der Startseite verlinkt. Auch werden Produkte ja oft über Cross Selling untereinander intern verlinkt.

Wie stelle ich es am besten an, dass meine Kategorie bevorzugt gerankt wird ?

Macht es Sinn z.b aus den einzelnen Produkten von der Beschreibung aus wieder auf die eigentliche Kategorie zu verlinken ?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.07.2014, 17:53
von sweih
Warum möchtest du das abstellen?

Ist es für die Conversions nicht allgemein besser wenn Kunden über Google gleich das richtige Produkt finden?

Verfasst: 12.07.2014, 18:09
von SloMo
@shady: Vielleicht sind die Kategorieseiten schwach optimiert. Wie gehst Du beispielsweise mit Paging um? Wie Sweih schon richtig andeutet, muss es nicht zwangsläufig besser sein, wenn die Produkte schwächer als die Kategorien sind. Wichtig ist, dass jede Seite bei den richtigen Keys rankt und somit der Traffic gut konvertieren kann.

Verfasst: 13.07.2014, 13:10
von Shady
Vielen Dank für eure Kommentare. Mein problem hat sich nun von selbst erledigt. Jetzt rankt die kategorie seite wieder höher.

Vermutlich hatten die nur aufgrund der direkten startseitenverlinkung kurz besser gerankt.

Für die conervsations ist es in der produktgruppe meiner ansicht nach besser, wenn die potenziellen kunden in der kategorie landen. Die einzelnen produkte sind quasie nur verschiedene varianten.

Über "Paging" werde ich mich mal schlau machen.

Verfasst: 13.07.2014, 13:25
von domää
Ich wüsste auch nicht, warum es nicht besser wäre, wenn die Kunden auf einer Kategorie-Seite landen? Ich betreue seit mehr als einem Jahr einen Onlineshop für Schuheinlagen und wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Conversion wesentlich besser ist, wenn die Produkte zuerst angesurft werden.

Verfasst:
von