Seite 1 von 1

Kundenkommentare und Empfehlungen - Sterne in den Serps

Verfasst: 17.07.2014, 19:03
von maniac
Hallo,

ich überlege, unseren Kunden ein Bewertungssystem auf unserer Seite zu schaffen. Üblicherweise kann man die Bewertung in Sternen ausdrücken.
Soweit so gut.

Diese Funktion soll nicht als Spamversuch gedacht sein, sondern nur reelle Meinungen wiedergeben.

Wie reagiert Google, wenn ich diese dann Bewertungen in ein Rich Snippet packe?
Was kann ich noch tun, dass das fälschlicherweise nicht als Spam gewertet wird und wir nicht im Ranking abschmieren?

Danke für die Anregungen und Antworten.

Verfasst:
von

Verfasst: 17.07.2014, 19:17
von Pompom
dass das fälschlicherweise nicht als Spam gewertet wird

Der ist gut! Ich hoffe, du meintest nicht das, was du geschrieben hast.


Warum sollte Google Bewertungen als Spam ansehen?
Was veranlasst Dich, zu glauben, dass Bewertungen dein Ranking negativ beeinflussen?

Fragen über Fragen...

Verfasst: 17.07.2014, 19:26
von maniac
Die Recherche im Internet hat mich nur verwirrt. Haufenweise Meinungen und Leitfäden und wie man das am besten missbrauchen kann.

Aber über den normalen Gebrauch findet man zu wenig.
Ich denke, das ist ein ein sensibles Thema ist oder bin ich auf dem Holzweg und denke wieder nur zu kompliziert?

Verfasst: 17.07.2014, 23:01
von Pompom
Was soll da sensibel sein, man sollte sich nicht von dem, was man überall liest, kirre machen lassen.
Mach dein Bewertunssystem, wenn es deinen Usern nützt. Google kann sicher damit leben.

Verfasst: 18.07.2014, 00:37
von Vegas
Abschmieren wird nichts aber andererseits ist die Chance, daß diese internen Bewertungen in den SERPs in Form von Sternen dargstellt werden, eher gering.

Verfasst: 18.07.2014, 00:56
von nerd
Pompom hat geschrieben: Warum sollte Google Bewertungen als Spam ansehen?
Was veranlasst Dich, zu glauben, dass Bewertungen dein Ranking negativ beeinflussen?
Als google angefangen hat die Sterne-bewertung vor dem seitentitel anzuzeigen, gab es jede menge Spam- und MFA-seiten die alle ihre seiten mit schema.org snippets als 5-Stars auszeichnet haben. Das soll den seiten wohl einen deutlich besseren CTR beschert haben gegenueber den restlichen ergebnissen in den SERPS die keine bewertung/sterne hatten.

Die Theorie war, dass einige leute glaubten dass google (und nicht die seiteninhaber) die seite mit 5-stars ausgezeichnet hat und daher besonders empfiehlt.

Kurz darauf hatte google das feature wohl wieder abgeschalten; bsw. die sterne werden nur noch bei ausgewaehlten vertraueneswuerdigen seiten wie amazon oder imdb angezeigt.