Seite 1 von 2

Meta Keywords - in der heutigen Zeit noch relevant?

Verfasst: 03.09.2014, 09:23
von Punktesammler
Hallo Leute,

ich stelle mir schon seit längerem die Fage, ob der Meta-Tag für die Keywords heutzutage noch relevant ist und ob ihr selber überhaupt noch diesen Tag nutzt?

In diversen Foren oder Beschreibungen von SEO-Tools ist mir aufgefallen, dass die Moderne Welt auf den Meta-Tag Keywords komplett verzichtet..
Beispielsweise aus dem Wordpress-Plugin Yoast WordPress SEO, dort schreibt der Entwickler:
Meta-Schlüsselwörter Tag benutzen?

Ich weiss zwar nicht, wieso Sie Meta-Keywords nutzen wollen, aber wenn Sie darauf bestehen, markieren Sie diese Box.
Ich habe auf Grund dessen in meinem aktuellen Projekt keinerlei Keywords mehr genutzt und frage mich nun, ob ich das besser nachholen sollte. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!


Beste Grüße!

Verfasst:
von

Verfasst: 03.09.2014, 10:30
von gurken
schadet es?

Ich pers. nutze es, aber mache mir kaum mehr Gedanken drum, schreibe meist nur mehr 1-2 Keywords welche mir spontan einfallen fertig.

Einige Suchmaschinen, unter anderem auch Metasuchmaschinen nutzen diese Keywords - wieso auf diesen Traffic verzichten welcher zwar sehr, sehr gering ist, aber genau so gering ist mein Aufwand.

Verfasst: 03.09.2014, 10:53
von bbit
schließe mich der Meinung von "gurken" an. Google ignoriert die Keywords, andere Suchmaschinen nutzen den Tag noch.

Verfasst: 03.09.2014, 12:27
von GBK667
Wissen wir wie Google und Co. in 1,2,3,5 Jahren ticken?

Von daher, alles was nicht definitiv schädlich ist sollte man berücksichtigen.

Verfasst: 03.09.2014, 14:46
von swiat
Nutze ich auch noch, aus reiner Gewohnheit.

Gruss

Verfasst:
von

Verfasst: 03.09.2014, 14:54
von Seo Küche
schadet nicht, wenig aufwand, wer weiss zu was es gut sein kann. Von daher, wenn möglich, rein damit!
grüße
til

Verfasst: 03.09.2014, 15:29
von heinrich
Wenn die Keywords sparsam und gezielt gesetzt werden, falls man aus den zehn wichtigen Keys die fünf wichtigsten hersausheben will, dann packe ich die auch in die description - ist zwar aufwändig, habe aber den Eindruck, dass das bei G. nach wie vor funktioniert, wenn ich etwa drei oder vier Seiten zum selben Thema habe und dann in den SERPs genau jene vor den anderen auftauchen, auf die hin ich optimiert habe. Ich denke, dass G. hier nach wie vor Qualität honoriert - und der Aufwand ist ja nicht allzu groß.

Verfasst: 03.09.2014, 21:59
von Punktesammler
Eigentlich denke ich genau so wie ihr alle. Und wie GBK667 bereits schon sagte, wer weiß, was noch kommt bzw. wiederkommt..

Aber noch eine Gegenaussage wäre schön gewesen :D

Verfasst: 12.09.2014, 09:20
von tsg+
Punktesammler, ein Versuch zu einer Gegenaussage. Nur für dich :-)

Wenn wir uns die letzten größeren Google Updates aus den beliebten Panda, Penguin, Hummingbird vor Augen führen, so wird deutlich, dass Googles Bewegungen stets in Richtung "Abstrafen" oder positiver formuliert "Qualitätsverbesserung" gerichtet sind.
Nur logisch wäre es in dieser Reihe, dass Google, FALLS sie die Meta-Keywords jemals wieder in den Algo einbezögen, diese als NEGATIVE Signale zu deuten versuchen werden.

Any contras?

lg HT

Verfasst: 12.09.2014, 09:56
von heinrich
tsg+ hat geschrieben:Nur logisch wäre es in dieser Reihe, dass Google, FALLS sie die Meta-Keywords jemals wieder in den Algo einbezögen, diese als NEGATIVE Signale zu deuten versuchen werden.
Any contras?
Du unterschätzt G.s künstliche Intelligenz: Sie werden nur dann abstrafen, wenn die Keywords nichts mit denen zu tun haben, die sie selber aus der Seite extrahieren. Stimmen diese überein, dann werden die sich denken, dass hier ein sorgfältiger Seitenbetreiber dahinter steht, während sie sonst das als SEO abwerten.

Verfasst: 15.09.2014, 13:58
von Punktesammler
Das sind durchaus sehr interessante Sichtweisen!

Verfasst: 15.09.2014, 14:37
von Vegas
Ich würde meinen Google ist da eher pragmatisch: Wenn ein Signal im positiven Sinne so unzuverlässig ist, daß man es seit mehr als einem halben Jahrzehnt komplett ignoriert, taugt es auch als negatives Signal wenig.

Verfasst: 16.09.2014, 02:03
von kanuddel
ist doch immer schön zu sehen, auf welche keywords die konkurrenz optimieren wollte ;-)

Verfasst: 16.09.2014, 08:21
von Inter47
heinrich hat geschrieben:
tsg+ hat geschrieben:Nur logisch wäre es in dieser Reihe, dass Google, FALLS sie die Meta-Keywords jemals wieder in den Algo einbezögen, diese als NEGATIVE Signale zu deuten versuchen werden.
Any contras?
Du unterschätzt G.s künstliche Intelligenz: Sie werden nur dann abstrafen, wenn die Keywords nichts mit denen zu tun haben, die sie selber aus der Seite extrahieren. Stimmen diese überein, dann werden die sich denken, dass hier ein sorgfältiger Seitenbetreiber dahinter steht, während sie sonst das als SEO abwerten.

Nein, sorry, das ist Blödsinn.

Verfasst: 16.09.2014, 11:38
von superolli
Inter47 hat geschrieben:Nein, sorry, das ist Blödsinn.
Du bist Dir bewusst, dss dann DEINE Schlussfolgerung, dass sie es dann negativ bewerten, dann konsequenterweise auch Blödsinn ist?