Seite 1 von 1

GWT Adressänderung mehrerer Shops auf Einen

Verfasst: 23.09.2014, 13:43
von ullidrops
Hallo,

ich habe 3 Shops mit identischen Produkten und möchte nun nur noch einen Shop betreiben. Die Adressänderung in den Webmastertools ist kein Problem. Was aber passiert wenn ich z.B.: in Shop 1 und Shop 2 eine Adressänderung inkl. 301 Weiterleitung zu Shop 3 mache? Damit sage ich Google, dass auf einmal zwei Shops unter einem anderem Shop zu finden sind. Dann müssten ja alle Backlinks von Shop 1 & 2 (auch die schlechten) mit einem Mal auf Shop 3 eingehen. Wie würde Google reagieren, wäre ein Penalty zu Shop 3 möglich? Hat jemand Ehrfahrungen zu dieser Vorgehensweise oder gibt es Alternativen?

Gruß ulli

Verfasst:
von

Verfasst: 23.09.2014, 14:28
von Hausschuhexperte
Vielleicht sollten zunächst noch ein paar Grundsätzlichkeiten geklärt werden.

Warum möchtest Du das machen?
Gibt es DC?
Sind zwei Shops erfolglos?
Machen die drei zu viel Arbeit?
Wurde für alle Shops Linkbuilding betrieben?
Wurden SEO-Sünden begangen?

Verfasst: 23.09.2014, 15:17
von ullidrops
Hallo,

- es gibt keinen doppelten Content. Produkte sind zwar dieselben, aber es wurden andere Metatags verwendet.
- die Shops sind im Ranking ziemlich gleich
- der Aufwand für Linkbuilding an 3 Shops ist mir zu hoch
- alle Shops verfügen über zahlreiche Backlinks
- zwei Shops hatten eine manuelle Maßnahme zwecks eingehender Links, diese wurden bereinigt und die Maßnahmen wurden von Google zurück genommen

Gruß ulli

Verfasst: 23.09.2014, 15:59
von gzs
Wenn alle Projekte sauber sind, sollte das schon gehen. Ich habe auch schon öfter mal Seiten zusammengelegt und bisher hat sich das nie negativ ausgewirkt. Die Umleitungen sollten halt sinnvoll angelegt sein, also Produkte auf gleiche Produkte im anderen Shop etc.

Aber natürlich werden bei einem 301er auch eventuelle faule Links umgeleitet und irgendwelche Abstrafungen auch. Um sowas zu entgehen taugt die Strategie nichts.