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Keyword Stuffing trotz geringer Keyworddichte?

Verfasst: 06.10.2014, 09:00
von mahenni
Moin,

ist nur so eine Vermutung, aber kann es sein, dass seit Panda 4 (oder spätestens 4.1) das Keyword Stuffing neu definiert wurde? Bsp:

Title Tag: Rote Chanel Leder-Handtaschen günstig online kaufen (Henkeltaschen)
URL: guenstig-kaufen.de/rote-chanel-leder-handtaschen
H1: Rote Chanel Leder-Handtaschen
H2: Große und kleine Luxushandtaschen
H2: Coco Chanel Tasche perfekt für das edle Business Outfit
H2: Rote Handtaschen richtig kombinieren
Keyworddichte: max 1,5% für jeden einzelnen Term

Das war jetzt nur ein Beispiel auf die Schnelle. Aber das Prinzip ist klar oder? Von Title bis H2 besteht eigentlich alles nur aus Keywords. Es soll möglichst viel Longtail abgedeckt werden.

Bisher dachte ich immer, dass das von G. nicht als Keyword Stuffing aufgefasst wird, weil ja die Keywordichte für jeden einzelnen Term (u jede Kombination) relativ gering ist. In letzter Zeit werde ich aber das Gefühl nicht los, dass Google inzwischen anders vorgeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.10.2014, 10:24
von Vegas
Mit dieser Vermutung stehst Du nicht alleine da, siehe z.B. https://themoralconcept.net/pandalist.html Meiner Meinung nach falsch ist aber, dieses Vorgehen jetzt pauschal als negativ zu sehen. Den aktuellen Verlierern nach ist das eher ein ergänzendes Signal, das dann negativ ausgelegt wird, wenn bestimmte andere negative Signale seitens des Content vorhanden sind.

Verfasst: 06.10.2014, 14:55
von mahenni
Vegas hat geschrieben:Mit dieser Vermutung stehst Du nicht alleine da, siehe z.B. https://themoralconcept.net/pandalist.html
Klasse Artikel, danke!
Vegas hat geschrieben:Meiner Meinung nach falsch ist aber, dieses Vorgehen jetzt pauschal als negativ zu sehen.
Negativ für die Qualität der Suchergebnisse: nein
Negativ für meine eigenen Rankings: evtl ja

Da man sich ja eigentlich nie sicher sein kann, ob Google auf der Seite weitere Merkmale findet, die als spammy/negativ eingestuft werden, finde ich es sinnvoll, jedes negative Signal von vornherein auszuschließen. D.h. ich versuche zuerst Seiten zu identifizieren, die von diesem Filter betroffen sein könnten und variirere dann hier und da etwas. zB

- jedes KW darf entweder nur in Title, nur in url oder nur in H1 vorkommen
- oder nur an max 2 der 3 Stellen
- Keywords wie "kaufen", "bestellen" raus nehmen und beobachten
- im Title keine Aufzählungen mehr
- url und H1 völlig identisch oder komplett unterschiedlich besser?
- Keywords mit hohen Adwords CPCs besonders vorsichtig behandeln
- Gesamtlänge von Title, url und Überschriften kürzen
- eine spammy Unterseite erstellen, bei der potentielle Suchphrasen überall exzessiv vorhanden sind und beobachten

...soviel fällt mir erstmal spontan ein. Möglicherweise wirkt der Filter aber auch eher Sidewide, sodass eigene Tests quasi unmöglich sind. Mal schauen, ob man das irgendwie rausbekommen kann.