Seite 1 von 1

Reindexierung gelöschter URL möglich ?

Verfasst: 09.10.2014, 22:31
von nanos
Kann es sein, dass eine einmal über die Webmaster-Tools gelöschte URL nicht wieder indexiert werden kann ?

Zur Frage: Wir haben eine unserer Produkt-URLs über die WMT entfernt, dann Änderungen im Produkttext vorgenommen und die URL dann am selben Tag wieder über die WMT (Abruf wie durch Google) wieder indexieren lassen wollen.
Ergebnis: Seit über einer Woche warten wir vergeblich auf die Reindexierung der URL.

Verfasst:
von

Verfasst: 15.10.2014, 11:44
von hanneswobus
ja, das ist moeglich. ich waehle bei solchen konstellationen aus zwei optionen: a) anpingen ueber die updateservices und / oder b) verteilen, weiterleiten ueber die socials unter verwendung v. themenbezogenen hashtags.
gruß

Verfasst: 15.10.2014, 13:41
von Hausschuhexperte
@ nanos

Die Funktion des gezielten Löschens gibt es ja in den WMT, um gezielt bestimmte Url loszuwerden. (nehmen wir an z.B. aus rechtlichen Gründen)
Da wäre es recht verwunderlich, wenn die Maßnahmen von Hanneswobus diese wieder reaktivieren können.
Abruf wie durch Google ist nach meinem Verständnis wie ein interner Pingdienst von Google. Wenn Du aber vorher Google explizit gesagt hast, dass diese Url nicht im Index erscheinen soll, wirst Du vermutlich auf diesen Wegen keinen Erfolg haben.

Was hätte denn dagegen gesprochen, den Produkttext zu ändern und dann einen Abruf wie durch Google zu starten um ein schnelles Crawlen zu erzielen?

Verfasst: 15.10.2014, 13:47
von hanneswobus
naja @hausschuhexperte,
probiere doch mal meine o.g. maßnahmen selbst aus und bilde dir dann aufgrund der eventuell sichtbaren ergebnisse eine meinung ...
gruß

Verfasst: 15.10.2014, 15:42
von nanos
Ich habe es ausprobiert, jedoch bis jetzt ist die URL nicht wieder im Index erschienen. Wundert mich selbst, dass es anscheinend wirklich nicht möglich ist, die gelöschte URL wieder in den Index zu bekommen, selbst mit Anpingen und Hashtag nicht.

Verfasst:
von

Verfasst: 15.10.2014, 16:38
von hanneswobus
nanos,
hast du das jetzt / heute / vor ein paar stunden ausprobiert? welche pingdienste hast du verwendet? was hast du denn im detail mit den socials plus hashtags gemacht? welche hashtags hast du warum verwendet und die spannenste frage ist: "erwartest du wunder?" oder "erwartest du eine echtzeitindexierung?".

Verfasst: 15.10.2014, 17:37
von nanos
Ich habe es gleich am 09.10 wie immer über googleping.com versucht.
Des weiteren die Produktseite bei Twitter verlinkt und auch bei Facebook gepostet.

Verfasst: 15.10.2014, 17:46
von hanneswobus
verwende mal eine der etablierten pingdienstlisten aus dem wordpressbereich. pinger, scripte etc. duerftest du recht fix finden. bei twitter bist du von den followern und dem konkreten hashtag abhaengig, bei facebook dreht sich vieles darum, ob die fb-seite indexiert ist und wie schnell da neue sachen indexiert werden.

Verfasst: 15.10.2014, 17:54
von Hausschuhexperte
probiere doch mal meine o.g. maßnahmen selbst aus und bilde dir dann aufgrund der eventuell sichtbaren ergebnisse eine meinung ...
Was spricht dafür, dass ich Deinen Vorschlag ausprobiere und eventuell eine Url verheize.

Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass der Weg, den nanos eingeschlagen hat, mir widersinnig erscheint. (ebenso wie Deine vorgeschlagenen Maßnahmen)
Zudem hatte ich geschrieben, wie ich es an seiner Stelle machen würde, damit man gar nicht erst in diese Situation gerät.

Ich habe es gleich am 09.10 wie immer über googleping.com versucht.
Des weiteren die Produktseite bei Twitter verlinkt und auch bei Facebook gepostet.
und die spannenste frage ist: "erwartest du wunder?"
Nach 6 Tagen kann man jetzt auch nicht unbedingt von einem Wunder sprechen, wohl aber vielleicht doch die generelle Logik hinterfragen (siehe oben)

Verfasst: 15.10.2014, 18:05
von wbartl
Wenn ich mich recht erinnere, wird die url für 90 Tage aus dem index entfernt, danach landet sie wieder im Index, außer es kommt ein 404er, oder die url ist in der robots.txt

Zumindest stand das früher so bei Google, ich finde es jetzt aber gerade nicht...

Verfasst: 15.10.2014, 18:06
von hanneswobus
@hausschuhexpere,
da ich diesen vorschlag in richtung v. nanos abgegeben habe, ist fuer mich deine meinung in diesem fall "jacke wie hose".

Verfasst: 15.10.2014, 19:12
von nanos
@ wbartl

Vielen Dank, es ist genauso wie du sagst: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/goo ... entfernen/

Ergo ist die URL wirklich für 90 Tage komplett weg aus dem Index, egal wieviel man pingt oder hashtagt.

Vielen Dank euch allen, Problem gelöst ;)

Verfasst: 15.10.2014, 23:16
von Hausschuhexperte
@hausschuhexpere,
da ich diesen vorschlag in richtung v. nanos abgegeben habe, ist fuer mich deine meinung in diesem fall "jacke wie hose".
Das hatte ich anders verstanden, oder wie würdest Du das verstehen?
naja @hausschuhexperte,
probiere doch mal meine o.g. maßnahmen selbst aus und bilde dir dann aufgrund der eventuell sichtbaren ergebnisse eine meinung ...
gruß
Ergo ist die URL wirklich für 90 Tage komplett weg aus dem Index, egal wieviel man pingt oder hashtagt.
Danke für die konkrete und belegte Info.

Bleibt als Erkenntnis: wenn man eine Url dauerhaft weg haben möchte, sollte man:
1. In den WMT auf Url entfernen gehen, um den Prozess einzuleiten
2. Die Seite unbedingt auf noindex setzen, um eine ungewollte Reindizierung (nach 90 Tagen) zu vermeiden.

Für das Ändern und schnellstmögliche Crawlen neuer Inhalte gibt es wohl doch bessere Wege.

Verfasst: 15.10.2014, 23:39
von hanneswobus
@hausschuhexperte,
wenn du das anders verstanden hast, liegt das nicht in meinem verantwortungsbereich u. was die 90 tage betrifft, ist diese info fuer mich auch neu u. ich werde das ganze bei gelegenheit gegenpruefen.
gruß

Verfasst: 17.10.2014, 10:37
von BastieWendt
Moinsen, hast du in den WMT in der Liste mit den enfernten URLs nicht den Button "Wieder aufnehmen" Robots oder noindex Sperre ist hoffentlich auch nicht vorhanden?