Seite 1 von 1

Google News mit einen Blog und wo ist die Grenze?

Verfasst: 10.11.2014, 21:51
von chrisd
Hallo

kommt man mit einen Blog nun in die Google News oder nicht? Ich find dazu verschiedene Antworten. Ich tu mich auch schwer eine Abgrenzung zwischen "Blog" und "Newsseite" zu finden, die ersten 3 Themen würde ich z.b. als Newsseite, die anderen eher als Blog ansehen oder? Nehmen wir mal an das Thema ist "Katze"

Welche Artikel wären ok und bei welchen droht eine Ablehnung?

1) Hersteller XY produziert neues katzenfutter
2) Shop XY hat neues Spielzeug für Katzen im Sortiment
3) Katzenmagazin XY ist erschienen Hauptthema Flöhe
4) Meine Katze ist krank, gestern war ich beim Tierarzt XY
5) Ich hab den Kratzbaum XY gekauft und stelle ihn euch hier vor
6) Testbericht zum Spielzeug XY
7) Testbericht zum Futter XY und wie es meiner Katze schmeckt
8) Mein Katzennachwuchs ist nun 2 Wochen alt und so sehen sie aus

wären das Themen die für einen "News Blog" geeignet sind? Die restlichen Vorrausetzungen (min. 2-3 Personen, täglich mindestens ein Artikel, URL Aufbau, Bilder, bereits aktive Seite und kein leeres Grundgerüst, etc....) sind mir soweit klar nur bei der Themenwahl grübel ich ein wenig ob sowas als News Seite durchgeht oder doch eher als Blog und komm ich dann damit in die Google News Suche?

Wie sieht es mit Werbung in den Artikeln aus? Links zu Amazon und Partnerprogramme (natürlich passend, also im Artikel 5. würde ich zu Amazon und den Kratzbaum den ich gekauft habe verlinken) ok?

Gruß Chris

Verfasst:
von

Verfasst: 10.11.2014, 23:47
von Muaddib
1. Sorry, aber haette ich da die Hand drauf - 1 bis 8 no chance.
2. Unterschaetze nicht (ok, das scheint Dich nun wirklich nicht zu treffen), dass das definitiv nicht nur eine Frage des Contents, sondern auch der Politik ist.

Verfasst: 10.11.2014, 23:49
von Henk
wären das Themen die für einen "News Blog" geeignet sind?
Aus meiner Sicht klar: Nein. Was ist die "NEWS" an den Beiträgen? Durchkommen würden dagegen Artikel wie:

(1) Garfield schwul? Neue Beichte auf seinem Blog
(2) Katzen im Katzenfutter: Industrie-Insider plaudert Details aus
(3) Fell 2.0: H&M stellt selbstreinigende Außenhaut für Tiere vor
(4) Google-Glass für Vierbeiner: Matt Cutts bestätigt Berichte für Katzen-Datenbrille

Verfasst: 11.11.2014, 14:50
von chrisd
Henk hat geschrieben:
wären das Themen die für einen "News Blog" geeignet sind?
Aus meiner Sicht klar: Nein. Was ist die "NEWS" an den Beiträgen? Durchkommen würden dagegen Artikel wie:

(1) Garfield schwul? Neue Beichte auf seinem Blog
(2) Katzen im Katzenfutter: Industrie-Insider plaudert Details aus
(3) Fell 2.0: H&M stellt selbstreinigende Außenhaut für Tiere vor
(4) Google-Glass für Vierbeiner: Matt Cutts bestätigt Berichte für Katzen-Datenbrille
ist das dann nicht das gleich wie:

1) Hersteller XY produziert neues Katzenfutter --> immerhin ist die News, das Hersteller XY neues Katzenfutter auf den Markt wirft
2) Shop XY hat neues Spielzeug für Katzen im Sortiment --> News das Shop XY neues Spielzeug im Sortiment hat
3) Katzenmagazin XY ist erschienen Hauptthema Flöhe --> News das es eine neue Zeitschrift gibt
bei 4-8 geb ich euch natürlich recht, richtige News sind es nicht. Aber wie handhabt google das nun? Wenn man aber hier guckt, könnte man solche Themen doch als Blog kennzeichnen oder verstehe ich da was falsch?

@Muaddib
1) dann bin ich froh das DU nicht die Hand drauf hast ;) wie regelt es aber google?
2) versteh ich ehrlich gesagt nicht?

Zurück zum Thema Katze, die 4 Möglichkeiten von Henk sind natürlich extrem weit hergeholt und Beispiele die man so gar nicht veröffentlichen kann weil es so nie kommen wird ;). Wer kann mir ein aktuelles ernsthaftes brauchbares Beispiel zum Thema Katze (wegen mir auch Hund, Hamster, Meerschweinchen, etc...) geben worüber man schreiben kann? Oder ist es zum Thema Katze (oder auch Hund, Hamster, Meerschweinchen, etc...) einfach unmöglich eine Newsseite zu erstellen die man in Google News reinbekommt weil es einfach keine / zu wenig passende Themen gibt?

mfg

Chris

Verfasst: 11.11.2014, 23:29
von Henk
Letztlich geht es um den Newswert. Du musst das von Google-Seite denken: Die versuchen natürlich dem User in der Ergebnisliste relevante Treffer zu liefern - und dazu gehören auch tages- bzw. minutenaktuelle Sachen. Ist bei Katzen natürlich schwierig, aber wenn ich beispielsweise nach einem brandneuen Auto- oder Kameramodell suche, dann will ich als Nutzer auch News sehen, wenn es gerade erstmalig irgendwo veröffentlicht wurde etc. Genau diese Aufgabe erfüllt der Newsbereich unter anderem, dass es eben nicht um Produktbeschreibungen usw. geht, sondern man sofort informiert ist, wenn sich bei einem Thema etwas neues getan hat. Eine allgemeine Neuigkeit ist aber eben nicht, dass Produkt XY jetzt auch im Shop zu haben ist. Das ist vielleicht für deine Shop-Seite eine News, aber nicht für die restlichen 99% der Nutzer. Hinzu kommt eben die Schwierigkeit, dass es eine recht kleine Nische ist. Google wertet die Existenzberechtigung einer News oder einer Newssparte sicherlich auch danach, inwiefern etablierte Magazine oder Brands das aufgreifen. Selbst also wenn es ein neues Katzenfutter gibt und du der einzige bist der darüber berichtet, wird Google das aus meiner Sicht damit auch nicht als relvant genug einstufen.

Verfasst:
von

Verfasst: 12.11.2014, 07:02
von gzs
kommt man mit einen Blog nun in die Google News oder nicht?
Was verstehst du unter einem Blog? Ein Blog im ursprünglichen Sinne, also ein Web-Tagebuch kommt sicher nicht in die News, was hätte es dort verloren?

Eine Newsseite in Blogform kann es durchaus dorthin schaffen, das hat dann aber nichts damit zu tun ob das Ding nun in Blogform oder in Magazinform oder wie auch immer veröffentlicht wird, sondern das hängt von den Inhalten ab.