Seite 1 von 1

ungewöhnlich viele 'direkte Zugriffe' aus versch. Ländern

Verfasst: 10.01.2015, 10:58
von Key-Preisvergleich
Hallo,

in den letzten paar Tagen habe ich (was ich zuvor aus Faulheit nicht gemacht habe), einige wichtige Seiten per 'Mobile: Smartphone'-Abrufen Funktion bei GWT hinzugefügt.

Seit gestern stelle ich dabei einen deutlichen Anstieg der 'direkten Zugriffe' und diese aus diversen verschiedenen Ländern fest welche alle eine andere IP haben, und zw. 2-15 mal die gleiche Seite aufrufen.


Stats dazu von gestern:
- direkte Zugriffe, 73% aller Besuche
- Suchmaschinen, 26% aller Besuche

Stats: Piwik v2.10.0

Ich bin nicht sicher ob es dort einen Zusammenhang gibt (Sinn macht es jedenfalls nicht), jedoch ist dies schon ungewöhnlich, da es bisher eher umgekehrt der Fall war.

Hat jemand eine Idee dazu woran das liegt oder hat jemand einen ähnlichen Fall?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.02.2015, 10:34
von Corlath
Schau dir halt die IP und UA mal an, wahrscheinlich hat sich da ein Spider festgefressen.

Verfasst: 06.02.2015, 08:50
von Miquel
Darodar und Co? Die sind nicht wirklich zu blocken, ausser du machst einen HardCode in die htaccess um eine komplette Sperre für CN und RU herzuführen. Die rufen nur das TTFB ab und bouncen dann sofort. Welchen Hintergrund das hat, weiß ich bisher aber noch nicht.

Verfasst: 08.02.2015, 11:04
von Muaddib
Beobachte ich auch seit einigen Tagen. Meistens ein ganzer Schwarm unterschiedlichster IPs aus diversen Ländern gleichzeitig, aber dabei die exakt gleiche Browserkennung.