Seite 1 von 1

Wie wichtig ist das Sucherverhalten für das Ranking?

Verfasst: 14.01.2015, 15:28
von Mark.S
Hallo,

Hat das Benutzerverhalten zu einem Keyword Auswirkungen auf ein besseres Ranking meiner Domain wenn meine Domain mit einem Keyword auf einem unteren Platz rankt, ich es aber schaffe einen Großteil der Suchenden dieses Keywords auf meine Domain zu bringen ( besserer Title, Description, rich snippet stars ...)?

Welche Rolle spielt die Verweildauer und Bounce Rate für ein Ranking einer Domain?

Leider habe ich keine aussagekräftigen Texte dafür gefunden.

Danke,
Mark

Verfasst:
von

Verfasst: 18.01.2015, 11:31
von domää
Was du damit ansprichst sind die sogenannten "User Signals".
Diese werden immer mehr wert für Google, was für dich bedeutet:
Je mehr Suchmaschinen-Nutzer auf deine Seite klicken und dann dort auch bleiben und nicht sofort wieder abspringen, desto besser wirkt sich das auf deine Rankings aus.

Ist ja ganz nachvollziehbar: Google will nur gute Suchergebnisse liefern. Wenn viele Menschen zu einem Suchbegriff auf deiner Seite bleiben, dann scheint diese die Fragestellung gut zu behandeln und entsprechend wertet Google das positiv.

LG

Verfasst: 18.01.2015, 11:44
von hanneswobus
domää,
naja das ganze funktioniert halt NUR, wenn die leute tatsaechlich von seite xyz wieder auf google zurueck gehen u. wenn die webmaster selbstverstaendlich alle g-services nutzen. ich wuerde eher versuchen einen zusammenhang zwischen "klicks" / "kauf" zu "signals" zu finden. diese "signals" koennen alles moegliche sein wie bspw. "user kommt zurueck" oder "user plappert auf comment-felder bei seite xyz dinge hinein" oder "user bewertet seite xyz auf der seite" oder "user teilt das zeug bei socialmedia".
subjektiv betrachtet kann ich es mir durchaus vorstellen, dass gigantisch große projekte unter dauerbeobachtung stehen, aber vmtl. nicht niedliche seiten aus dem laienbereich / kleinem b2b bereich.
gruß