Seite 1 von 1

Seit Oktober geht es aufwärts?

Verfasst: 20.01.2015, 08:11
von CitizenX
Guten Morgen liebe SEO-Gemeinde,

ich habe ein Buchungsportal, das seit 2010 läuft. Damals gut gestartet, haben diverse Google Updates und mieses SEO das Ding nach und nach abstürzen lassen. Ich hab mich aus Zeitgründen damit in den letzten 2 Jahren auch kaum noch beschäftigt - es lief ganz gut, war mit den Hauptkeywords auch immer in den Top 5, aber eben nur damit.

Im Oktober habe ich mir dann mal einen sistrix-Account gegönnt und den Optimizer ausprobiert... Der mir auch ne Menge Fehler ausspuckte, die ich alle innerhalb weniger Stunden beheben konnte.

Seitdem geht es nun steil aufwärts - und ich frage mich: Lag es tatsächlich nur daran? Oder gab es Mitte Oktober ein signifikantes Google-Update? Die Anzahl der Besucher hat sich seitdem praktisch verdoppelt.

Ich würde nun gerne nochmal intensiver am Projekt arbeiten, hab aber Angst mir das gute Ranking kaputt zu machen. Deshalb will ich nun erstmal rausfinden, worauf sich die Steigerung begründet.

Ideen? :D

Verfasst:
von

Verfasst: 20.01.2015, 08:42
von Seo Küche
September/Oktober 2014 gab es ein Update des Penguin und des Panda Algorithmus. Von daher kann es sicherlich daran liegen. Vielleicht hast du einfach deine Webseite auf den neuesten technischen SEO-Stand gebracht.

Was hast du den geändert?
grüße
til

Verfasst: 20.01.2015, 08:49
von Farlif
Hi CitizenX,

ich arbeite mit Optimizer und Onpage.org - klar helfen die. Aber wenn du Angst um deine Rankings hast, solltest du die Sache ruhig angehen lassen. Wird die Änderungs-Geschwindigkeit zu hoch, kann es passieren, dass die Site erst mal zur Prüfung zurückgesetzt wird.
Ich nehme mir pro Tag höchstens zwei oder drei Änderungen vor, und ich fahre sehr gut damit.

Re: Seit Oktober geht es aufwärts?

Verfasst: 20.01.2015, 11:23
von Vegas
CitizenX hat geschrieben:Deshalb will ich nun erstmal rausfinden, worauf sich die Steigerung begründet.
Das Problem ist, daß Google immer mehr von den Updates an einem Tag abgekommen ist, die Updates immer fließender werden. Wenn Du im gleichen Zeitraum dann auch noch umfangreichere Änderungen Onpage vornimmst, ist die Frage worauf die Steigerung beruht kaum mehr eindeutig beantworten.

Idealer Weise änderst Du nur ein spezifisches Element und wartest dann eine Zeit lang, ob und wie sich die Änderung im Ranking wiederspiegelt. Bleibt immer noch das Problem, daß die Algorithmen nicht statisch sind, aber je weniger Unbekannte eine Rechnung hat, desto genauer kannst Du zuordnen, was sich wie auswirkt. Eine 100% exakte Wissenschaft ist und war SEO nie.

Weiter optimieren ja oder nein? Gerade in den Top 5 macht jede einzelne Position einen gewaltigen Unterschied bei den Besucherzahlen, Platz 1 bekommt meist ein Mehrfaches der Besucher von Platz 2. Insofern ist es sicher falsch, aus Sorge um das Ranking aufzuhören, solange es sich um sinnvolle Änderungen handelt, die auch für den Nutzer irgendeinen Wert haben.

Verfasst: 21.01.2015, 00:04
von IMHO
Hast Du Beispiele, welche von den Fehlern die Sitrix bemerkt hat, Du wie korrigierst hast?

Verfasst: 21.01.2015, 13:14
von CitizenX
Das waren hauptsächlich inhaltliche Sachen: Doppelte H1-Überschriften, fehlende Alt-Texte bei Grafiken, fehlende Meta-Beschreibungen. Alles zusammen so um die 30-40 vom Optimizer vorgeschlagene Verbesserungen, in etwa 20 Beiträgen. Die hab ich dann alle abgeklappert, etwa 2 Wochen später stiegen Sichtbarkeit und Ranking.

Viel Inhalt gibts eigentlich nicht, nur 136 Seiten indexiert.

Verfasst: 24.01.2015, 17:52
von Levent
Seo Küche hat geschrieben:September/Oktober 2014 gab es ein Update des Penguin und des Panda Algorithmus.l
bei mir laufen auch seit diesem datum, zu vor abgestrafte seiten wieder auf den vorderen pos, komisch aber wahr :-)

Verfasst: 26.01.2015, 00:08
von swiat
September/Oktober 2014 gab es ein Update des Penguin und des Panda Algorithmus. Von daher kann es sicherlich daran liegen.
Wohl am wahrscheinlichsten

Gruss