Seite 1 von 3

Wieder einmal unnatürlich eingehende Links

Verfasst: 28.01.2015, 10:38
von Wirths Media
Hallo,

habe heute für ein paar Seiten eine Mail bekommen, gibt es wieder "Rundschreiben"?

Komisch ist nur, dass die Domains seit teilweise Jahren keine neuen Links bekommen haben oder aber nur wenige "10 - 15" eingehende Links haben.

Eine Domain wurde sogar vor ein paar Wochen als gut befunden und hat heute erneut einen Brief bekommen, zwischenzeitlich wurden sogar noch weiter Links entfernt.

Hat jemand derzeit ähnliches?

Gruß
Daniel

Verfasst:
von

Verfasst: 28.01.2015, 10:43
von mwitte
Ja,

heute gibt's wieder Post ;-)
Auch uralte Seiten dabei -- seit Jahren nichts gemacht.
Google hat mal wieder geschraubt!

Verfasst: 28.01.2015, 10:48
von Wirths Media
Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin :).

Lt. Google hat dies ja keinerlei Auswirkungen, außer, dass die Links automatisch entwertet werden. Steht irgendwo in der Hilfe.

Naja wer es glaubt...

Gruß
Daniel

Verfasst: 28.01.2015, 11:22
von Kon
Ja habe auch eine Nachricht bekommen! An meinem Blog, an dem ich seit über sechs Monaten nichts mehr gemacht habe!

Bei mir sind das aber "unnatürlich ausgehende Links"

Verfasst: 28.01.2015, 12:02
von Vegas
calusa-xx hat geschrieben:Lt. Google hat dies ja keinerlei Auswirkungen, außer, dass die Links automatisch entwertet werden. Steht irgendwo in der Hilfe.
Ganz im Gegenteil, ich denke Du verwechselst da etwas. Die Folge sind meist drastische Rankingeinbrüche, die eine solche manuelle Maßnahme nach sich zieht. Nichts machen ist die denkbar schlechteste Lösung, der einzig sinnvolle Weg ist die Entfernung plus Reinclusion Request. Siehe auch https://support.google.com/webmasters/a ... 0611?hl=de Auch beim Sonderfall Teilübereinstimmung, das Risiko will man nicht mit sich rumschleppen.

Abwarten löst das Problem nicht. Natürlich kannst Du auch die Links entfernen und abwarten bis die manuelle Maßnahme ausläuft, angesichts der Laufzeit von 1-2 Jahren ist aber der schnelle Weg über den Reinclusion Request sicher ratsamer.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch durchaus Fehlläufer oder Irrtümer bei Google, selten, aber es kommt vor. Wenn das Backlinkprofil wirklich eindeutig sauber ist, einfach einen Reinclusion Request starten und auf das angenommene Versehen hinweisen. Wenn dem so ist, wird die Maßnahme sofort wieder aufgehoben. Wenn nicht, weiß man woran man ist.

Verfasst: 28.01.2015, 12:11
von Vegas
Kon hat geschrieben:Bei mir sind das aber "unnatürlich ausgehende Links"
Das ist da Pendant auf Seiten des Linkgebers, siehe https://support.google.com/webmasters/a ... 4774?hl=de Auch hier: entfernen oder nofollow, dann Reinclusion Request.

Verfasst: 28.01.2015, 12:12
von Wirths Media
Ja, stimmt. Abwarten ist hier der falsche Weg. Irgendwann bricht das Ranking weg.


Möchte aber noch dieses in den Raum werfen...

Google möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass Nutzer diesen unnatürlichen Links vertrauen können. Da uns jedoch bewusst ist, dass Sie möglicherweise nicht alle Links kontrollieren können, hat dies keine Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website. Stattdessen haben wir eine gezielte Maßnahme für die unnatürlichen Links vorgenommen, die auf Ihre Website verweisen.
Wenn die Links, die auf Ihre Website verweisen, nicht Ihrer Kontrolle unterliegen, müssen Sie nichts weiter tun. Google wird diese Links im Ranking nicht berücksichtigen
https://support.google.com/webmasters/a ... 4772?hl=de

Gruß
Daniel

Verfasst: 28.01.2015, 12:13
von mwitte
Kon hat geschrieben:Ja habe auch eine Nachricht bekommen! An meinem Blog, an dem ich seit über sechs Monaten nichts mehr gemacht habe!

Bei mir sind das aber "unnatürlich ausgehende Links"
Ja -- beides.
Lustigerweise habe ich zwei Seiten wo es sein kann dass die Meldung für beide Seiten zusammenhängt.
Die eine linkt auf die andere.
Die lingebende bekommt ne Meldung über unnatürliche ausgehende Links -- die linknehmende über eingehende.
Bin mal gespannt....

Verfasst: 28.01.2015, 12:23
von Vegas
calusa-xx hat geschrieben: Möchte aber noch dieses in den Raum werfen...

Google möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass Nutzer diesen unnatürlichen Links vertrauen können. Da uns jedoch bewusst ist, dass Sie möglicherweise nicht alle Links kontrollieren können, hat dies keine Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website. Stattdessen haben wir eine gezielte Maßnahme für die unnatürlichen Links vorgenommen, die auf Ihre Website verweisen.
Wenn die Links, die auf Ihre Website verweisen, nicht Ihrer Kontrolle unterliegen, müssen Sie nichts weiter tun. Google wird diese Links im Ranking nicht berücksichtigen
https://support.google.com/webmasters/a ... 4772?hl=de

Gruß
Daniel
Dann ist es der erwähnte Sonderfall Teilübereinstimmung, quasi die "Light Version". Kommt vor wenn Google anderswo unnatürliche ausgehende Links zur Dir identitifiziert, Deine Seite bei den eingehenden Links insgesamt aber noch nicht über die Schwelle zur vollumfänglichen Maßnahme kommt. In diesem Fall keine Auswirkung auf das Ranking, stimmt, aber den Warnschuss sollte man auch als solchen verstehen, die Links entfernen und einen Antrag stellen. Ansonsten wird aus der Teilübereinstimmung ganz schnell die "Vollversion".

Verfasst: 28.01.2015, 14:32
von Lollipop
Mal so in die Runde gefragt....

Ich habe heute auch exakt die oben genannte Version für eines meiner ältesten (aber noch sehr gut laufenden) Projekte bekommen.
Wenn ich nach den Aussagen einiger Leute hier (u.a. auch von dir mwitte) siehe hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... ende+links
aus einem älteren thread dazu gehe, macht es Sinn erstmal abzuwarten ob überhaupt bemerkbare Auswirkungen auf das Ranking mit der Maßnahme einhergehen. Oder hat sich der Tenor zu dem Thema im Laufe des Jahres hier verändert? Also hat sich das "Nichtstun" im Nachhinein als schlechte Entscheidung herausgestellt?

Verfasst: 28.01.2015, 14:55
von mwitte
Ja -- der Blogbeitrag von mir fehlt immer noch...
Es gibt Seiten, die von selbst wieder aus der Penalty kommen.
Andere verändern sich nicht oder kaum im Ranking -- manche sogar entgegengesetzt.

Den Beitrag zu deer Seite die ganz ohne das wir etwas gemacht haben die manuellen Maßnahmen wieder entzogen bekam schreibe ich irgendwann...

Ein anderes Beispiel

Diese Seite hier hat zum Zeitpunkt "D" eine entsprechende Meldung von Google erhalten.

Bild

Parallel dazu kam ein neuer Panda und die Seite ging nach oben -- gemacht haben wir nix.

Google schreibt ja auch selber
Wenn die Links, die auf Ihre Website verweisen, nicht Ihrer Kontrolle unterliegen, müssen Sie nichts weiter tun. Google wird diese Links im Ranking nicht berücksichtigen.

Verfasst: 29.01.2015, 08:24
von Lollipop
hmmm, dann schau ich mir das jetzt erstmal ein paar Tage in Ruhe an und entscheide dann, ob ich da anfange in den Links zu wühlen.

thx für die Info.

Verfasst: 29.01.2015, 09:18
von Lothar M.
Bei mir hats eine uralt-Domain erwischt. 14 Jare. Teilübereinstimmung. Der Rankingverlust setzte vor etwa 2 Wochen ein. Kein Totalabsturz - key von #5 auf #18 usw.
In den letzten 3 Jaren fast keine Links mehr aufgebaut. Vorher schon.
Wäre gut zu wissen ob es ein Muster gibt bei eingehenden Links, vor paar Monaten waren es glaub ich Links von Telia ...

Ich möchts aber ungern im öffentlichen Bereich schreiben, wer Lust hat bitte auf pn:
Verdacht
- aus einem Linknetzwerk?
- von einer bestimmten Plattform
usw.
Wenn man ein grobes Muster finden könnte würde man nur diese Links versuchen zu entfernen - alles andere bleibt wie es war.

Verfasst: 29.01.2015, 09:56
von mwitte
Zwar ein Jahr alt aber immer noch brandaktuell:
https://www.seokratie.de/welche-links-s ... -loeschen/

Verfasst: 29.01.2015, 11:38
von Vegas
mwitte hat geschrieben:Zwar ein Jahr alt aber immer noch brandaktuell:
https://www.seokratie.de/welche-links-s ... -loeschen/
Guter Artikel, der allerdings nicht ganz klar zwischen den Links die im Rahmen manueller Maßnahmen und Algorithmen wie Pinguin stören unterscheidet. Es gibt zwar eine Schnittmenge, aber die ist nur minimal. Bedeutet nicht, daß eindeutig schrottige Eintragslinks nicht gleich mit aufgeräumt werden sollten, macht Sinn, nur läuft man schnell Gefahr den Fokus falsch zu setzen.

Ich habe schon einige Fälle erlebt, wo die Leute nach 5-10 negativ beschiedenen RRs total entnervt und verzweifelt waren. Wenn man sich dann angeschaut hat, welche Links entfernt oder entwertet wurden, waren die echten Problemkandidaten zielsicher geschont worden.

@Lollipop: Die Frage ob Entfernung oder Abwarten ist bei Teilübereinstimmung ein bischen die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn du wartest, identifiziert Google möglicherweise im Laufe der Zeit weitere unnatürliche Links und dann gibts die große Keule. Wenn Du entfernst ist bei Teilübereinstimmungen ohne Rankingverlust oft extrem schwer einzugrenzen, welche Links Google wirklich stören. Die Gefahr Links die vielleicht nicht ganz kosher aussehen zu entfernen, die Google gar nicht zu beanstanden hat, ist ungleich größer als bei "normalen" manuellen Maßnahmen.

Wenn Offpage bei der Seite nicht aktiv SEO betrieben wird und die Linkweste bis auf ein paar kleine Flecken sauber aussieht, kann man das Abwarten sicher riskieren. Das vermeidet die ansonsten unausweichlichen Kollateralschäden durch zuviel entfernte Links. Die Links werden aber auch nach Ablauf der "Strafzeit" nicht wieder natürlich, bedeutet, daß das dauerhafte langfristige Risiko eine vollumfängliche manuelle Maßnahme zu kassieren höher ist. Gerade bei Keyworddomains die durchaus mal starke, vollkommen natürliche Links mit hartem Keyword sammeln (ja, wirklich, soll es geben), kann das dann, auch ohne Offpage aktiv an der Schraube zu drehen, unangenehm werden.