Seite 1 von 1

Responsive Design - Textpassagen

Verfasst: 18.02.2015, 21:54
von nanos
Hey,

ich sehe immer wieder, dass Projekte, die responsive aufgesetzt wurden diverse Textelemente (z.B. bei Online Shops Kategorietexte, die primär aus seotechnischen Gründen platziert wurden) auf der Smartphone-Variante einfach weggelassen werden (z.b. heine.de oder fashionforhome).

Hat das Weglassen der Texte nicht einen negativen Einfluss auf das Ranking oder wertet Google für die Serps primär die Desktopvariante einer Webseite ?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2015, 11:43
von gurken
Google sieht ja die mediaqueries und weis daher ob es für Desktop, oder Mobil ist.
Kann mir gut vorstellen, das Google derartige Optimierungen bei Handysuche besser wertet als wie eine normale Seite, sicher weis ich es aber nicht.

Aus Usersicht aber sehr sinnvoll.

Re: Responsive Design - Textpassagen

Verfasst: 19.02.2015, 12:59
von Vegas
nanos hat geschrieben:oder wertet Google für die Serps primär die Desktopvariante einer Webseite ?
In etwa so war die Aussage von John Mueller bei einem Hangout vor ein paar Wochen. Das Google primär die Desktopvariante wertet wurde nicht erwähnt, wohl aber das es absolut legitim ist, wenn sich die Elemente der Seite bei der Mobilversion in der Anordnung verschieben oder verschwinden.

Im Umkehrschluss sollte das Weglassen also unproblematisch sein.

Verfasst: 19.02.2015, 13:15
von mtx93
Google indizierte schon immer auch den Text in "display:none" oder anderen verborgenen Seitenteilen. Bei komplexeren Seiten geht das auch nicht anders, da z.B. java tabs u.ä. so funktioniert.

Da kann man dann auch ein wenig tricksen. Böse wird es eben, wenn man es übertreibt und Google es rausbekommt. Dann geht es tief in den Keller, meist ohne WMT Warnung (zuimindest früher).

Verfasst: 19.02.2015, 14:47
von mwitte
Such mal nach Responsive Content

Schönes Beispiel dafür ist die Startseite von https://www.camperco.de/

Verfasst:
von

Verfasst: 19.02.2015, 18:55
von nanos
Okay, das Seitenelemente bei der Smartphonevariante verschwinden, halte ich auch für unbedenklich, aber beim Text bin ich mir nicht sicher. Wenn Google wirklich nur die Desktopvariante für das Ranking bewertet, dann wäre das natürlich sehr gut und eine Aussage mit der man arbeiten kann.

Jedoch denke ich, dass Google komplexer an die Materie ran geht, denn im Endeffekt muss Google bei einem Text, der beim Smartphone verschwindet zurecht annehmen, dass der Content für den User nicht wichtig und somit auch für die Serps nicht relevant sein kann. Denn wenn er es wäre, dann würde der Webseitenbetreiber den Text ja nicht einfach ausblenden.
Bei Informationsseiten ist es klar, dass der Text den primären Informationsgehalt der Seite aufweist, bei Online Shop Kategorieseiten sind es lediglich "Seotexte" und wenn diese dann verschwinden, müsste das doch ein gewisses Zeichen für Google sein, oder ?

@mwitte
Das Thema ist mir bekant, jedoch bei unserem Shop mit über 500 Unterkategorien zu aufwendig. Sicherlich für Google und insbesondere der Königsweg, praktisch aber für sehr viele Shops sehr schwer umsetzbar (sowohl zeitlich, als auch finanziell und personell).