Seite 1 von 1
Responsive Design - Textpassagen
Verfasst: 18.02.2015, 21:54
von nanos
Hey,
ich sehe immer wieder, dass Projekte, die responsive aufgesetzt wurden diverse Textelemente (z.B. bei Online Shops Kategorietexte, die primär aus seotechnischen Gründen platziert wurden) auf der Smartphone-Variante einfach weggelassen werden (z.b. heine.de oder fashionforhome).
Hat das Weglassen der Texte nicht einen negativen Einfluss auf das Ranking oder wertet Google für die Serps primär die Desktopvariante einer Webseite ?
Verfasst: 19.02.2015, 11:43
von gurken
Google sieht ja die mediaqueries und weis daher ob es für Desktop, oder Mobil ist.
Kann mir gut vorstellen, das Google derartige Optimierungen bei Handysuche besser wertet als wie eine normale Seite, sicher weis ich es aber nicht.
Aus Usersicht aber sehr sinnvoll.
Re: Responsive Design - Textpassagen
Verfasst: 19.02.2015, 12:59
von Vegas
nanos hat geschrieben:oder wertet Google für die Serps primär die Desktopvariante einer Webseite ?
In etwa so war die Aussage von John Mueller bei einem Hangout vor ein paar Wochen. Das Google primär die Desktopvariante wertet wurde nicht erwähnt, wohl aber das es absolut legitim ist, wenn sich die Elemente der Seite bei der Mobilversion in der Anordnung verschieben oder verschwinden.
Im Umkehrschluss sollte das Weglassen also unproblematisch sein.
Verfasst: 19.02.2015, 13:15
von mtx93
Google indizierte schon immer auch den Text in "display:none" oder anderen verborgenen Seitenteilen. Bei komplexeren Seiten geht das auch nicht anders, da z.B. java tabs u.ä. so funktioniert.
Da kann man dann auch ein wenig tricksen. Böse wird es eben, wenn man es übertreibt und Google es rausbekommt. Dann geht es tief in den Keller, meist ohne WMT Warnung (zuimindest früher).
Verfasst: 19.02.2015, 14:47
von mwitte
Such mal nach Responsive Content
Schönes Beispiel dafür ist die Startseite von
https://www.camperco.de/