Seite 1 von 16

Das Google mobile friendly update

Verfasst: 20.04.2015, 10:36
von Unifex
In ein paar Stunden ist es soweit. Das wohl einschneidendste Update vom Google Algo wird gestartet.

Grob gesagt, werden Seiten die nicht ordentlich auf Mobilgeräten dargestellt werden, im mobilen Index nach hinten gestuft.
Vielleicht auch komplett eliminiert.

Das es ab morgen sicher das beherrschende Thema in der SEO Scene sein dürfte, dachte ich mir, ich starte mal einen Thread dazu um Meinungen und Erfahrungen sowie Auswirkungen an einer stelle des Forum zu sammeln.

Also, wenn vom 21. April die Rede ist, ist dann 21. April 0:00 Uhr Mountain View gemeint oder wann geht es in Deutschland los?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.04.2015, 11:13
von party
Bin da ja etwas skeptisch.

1. Wurde gesagt höchstwahrscheinlich am 21.4. sofern nichts dazwischenkommt oder größere Fehler noch ausgemerzt werden müssen.

Also kann gut sein, dass erstmal nichts passiert, denn wenn wäre es wirklich merklich da die Ankündigung besagte, dass es signifikant die Serps beeinflusst.

2. Ich glaube auch dass Änerdungen nicht vom Desktop aus "erlebt" werden können, sondern wirklich ur die Serp für mobile Geräte die Änerdung zeigen.

3. Dazu kommt dass die Aussagen der möglichen Änderungen aus dem Stand von vor 8 Wochen gemacht wurden, viele haben eine Mobile-Überarbeitungen der Webseiten vorgenommen, so dass da das Nutzererlebnis jetzt hjeweils auch im grünen Bereich ist, der Status Quo der momentanen Serps zu größten Teil gewahrt belibt.

Aber vielleicht ist wirklich heute zum Datumswechsel mal wieder ein "Erdbeben" a la Pinguin 1.0 zu erleben. Ich hab nur dass gefühl dass nicht viel passiert, aber seit der Ankündigung, wurde nicht mehr daren moniert, dass Panda und Pinguin seit Oktober 2014 nicht wirklich mehr aktualiseirt wurden.

Verfasst: 20.04.2015, 11:27
von Unifex
party hat geschrieben: 3. Dazu kommt dass die Aussagen der möglichen Änderungen aus dem Stand von vor 8 Wochen gemacht wurden
Echt? Wo steht das?
party hat geschrieben: Aber vielleicht ist wirklich heute zum Datumswechsel mal wieder ein "Erdbeben" a la Pinguin 1.0 zu erleben. Ich hab nur dass gefühl dass nicht viel passiert, aber seit der Ankündigung, wurde nicht mehr daren moniert, dass Panda und Pinguin seit Oktober 2014 nicht wirklich mehr aktualiseirt wurden.
Oh ja, die Updates sind überfällig. Würde mich nicht wundern, wenn diese gleichzeitig auch aktualisiert werden würden.

Verfasst: 20.04.2015, 11:52
von party
Unifex hat geschrieben:
Echt? Wo steht das?
Steht nirgends, aber eine Aussage kann nur zum Erkenntinsstand des Zeitpunkt der Aussage gemacht werden, dies war vor etwa 8 Wochen.
Unifex hat geschrieben: Oh ja, die Updates sind überfällig. Würde mich nicht wundern, wenn diese gleichzeitig auch aktualisiert werden würden.
Ja hoffentlich werden die mal auch wieder aktualiseirt, es wird immer mehr "Schrott" reingemischt, da die seit Oktober nicht ausgefiltert/algo-technisch abestraft werden. Dass alles jetzt zusammenfällt habe ich auch mal gedacht, aber Pinguin soll doch so Reccourcenraubend für G sein.

Verfasst: 20.04.2015, 12:24
von Unifex
Ich glaube das mit den acht Wochen kommt nur, weil jemand die Aussage gemacht hatte, dass jetzt noch 8 Wochen Zeit sind um die Seite mobiltauglich zu machen.

Also vor acht Wochen :)

Verfasst: 20.04.2015, 13:51
von Vegas
Unifex hat geschrieben:Oh ja, die Updates sind überfällig. Würde mich nicht wundern, wenn diese gleichzeitig auch aktualisiert werden würden.
Ja, Panda, Pinguin & Mobile an einem Tag, das wärs, wir schreien alle hurra und packen die Glaskugel aus.

Verfasst: 20.04.2015, 13:57
von Baumeister
Wie will man analysieren, wenn alles an einem Tag kommt?

Verfasst: 20.04.2015, 14:03
von web_worker
Das wird nicht passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google ein Interesse hat, alles auf einmal auszurollen. So wird die nachträgliche Feinjustierung auch zum Problem werden.

Von daher - freuen wir uns auf das mobile friendly update. Wobei ich da einigen Kollegen aus den USA zustimmen muss, die sagen, dass der Rankingfaktor mobilefriendlyness schon längst im Algo eingepreist ist, lediglich die Finalisierung am 21.04. durchgeführt sein wird. Von daher erwarte ich gar keine massiven Changes im mobile search Bereich, sondern eher noch Kleinigkeiten. Der Index der mobilen Suche ist sowieso schon gut sortiert nach Seiten, die mobil optimiert sind.

ww

Verfasst: 20.04.2015, 14:12
von Unifex
Baumeister hat geschrieben:Wie will man analysieren, wenn alles an einem Tag kommt?
Google will ja nicht, dass du alles leicht analysieren kannst.
web_worker hat geschrieben:Von daher erwarte ich gar keine massiven Changes im mobile search Bereich, sondern eher noch Kleinigkeiten. Der Index der mobilen Suche ist sowieso schon gut sortiert nach Seiten, die mobil optimiert sind.
Ich bin mir da nicht so sicher. Eine kleiner Nebensatz im letzten Google Hangout hat mich etwas aufhorchen lassen.

Dort wurde gesagt, dass Brands wohl trotzdem noch gut ranken würden.
Das hört sich für mich nicht nach leichten Verschiebungen an sondern außer Brands wird alles aus dem "Mobil Index" fliegen was nicht mobile ist.

Verfasst: 20.04.2015, 14:26
von pimpi
Wird schon nicht so dramatisch werden. Wer 2015 noch das Heulen bekommt, weil seine Projekte an nem mobilen Gerät scheitern hat eh was verschlafen :lol:

Verfasst: 20.04.2015, 17:19
von Beloe007
pimpi hat geschrieben:...weil seine Projekte an nem mobilen Gerät scheitern hat eh was verschlafen :lol:
Nicht ganz korrekt, es gibt eine ganze menge Inhalte die Responsive/Mobil viel schlechter funktionieren.

Siehe z.B. Google Analytics oder Adwords, die Seiten sind selbst nicht Mobiloptimiert, aus gutem Grund.

Dasselbe betrifft andere Bereiche, nicht jeder Onlineshop muss Mobiloptimiert sein, verkauft man beispielsweise technisches Gerät bei einer großen Auswahl an Experten, dann nervt eine Mobilansicht eher und eine kleine Ansicht mit Zoomen kommt viel besser an.
Also ich hoffe Google macht das Mobil-Ranking an der Nutzererfahrung fest und nicht ausschließlich stumpf am Layout.

Verfasst: 20.04.2015, 17:32
von mogli
Beloe007 hat geschrieben: Siehe z.B. Google Analytics oder Adwords, die Seiten sind selbst nicht Mobiloptimiert, aus gutem Grund.
Das ist aber auch Inhalt, der ja gar nicht ranken soll. Landingpages mit Erklärunen etc. zu den Angeboten (z.B. https://www.google.de/adwords/) hingegen schon.

Verfasst: 20.04.2015, 17:34
von UweT
Beloe007 hat geschrieben:
pimpi hat geschrieben:...weil seine Projekte an nem mobilen Gerät scheitern hat eh was verschlafen :lol:
Nicht ganz korrekt, es gibt eine ganze menge Inhalte die Responsive/Mobil viel schlechter funktionieren.

Siehe z.B. Google Analytics oder Adwords, die Seiten sind selbst nicht Mobiloptimiert, aus gutem Grund.

Dasselbe betrifft andere Bereiche, nicht jeder Onlineshop muss Mobiloptimiert sein, verkauft man beispielsweise technisches Gerät bei einer großen Auswahl an Experten, dann nervt eine Mobilansicht eher und eine kleine Ansicht mit Zoomen kommt viel besser an.
Also ich hoffe Google macht das Mobil-Ranking an der Nutzererfahrung fest und nicht ausschließlich stumpf am Layout.
@Beloe007
dem kann ich nur zustimmen - mobile wird aktuell extrem gehyped - und es wird viel zeit darein investiert, statt sich auf gute inhalte zu konzentrieren... hatte es heute morgen schon an anderer stelle erwähnt - hier im forum schreiben weniger als 4% von mobiletelefonen - der gesamtanteil des mobile traffics hier im forum liegt bei ca. 10%... d.h. 90% kommen via desktop - sicher mag das von branche zu branche unterschiedlich sein - aber es gibt auch content-seiten wie diese hier, bei denen spielt mobile nur eine sehr untergeordnete rolle.

gruß
uwe

Verfasst: 20.04.2015, 17:54
von Coffein
Bei sind etwa 35% der Besucher mit dem Smartphone da. An der Spitze das iPhone und iPad gefolgt von Samsung...

Das macht schon was aus wenn ich Mobil nicht vernünftig was bieten kann ;)

Ich muss aber anmerken, dass die Conversation auf Desktop besser ist !!

Verfasst: 20.04.2015, 18:07
von Kristian
tbone78 hat geschrieben:
Beloe007 hat geschrieben:
pimpi hat geschrieben:...weil seine Projekte an nem mobilen Gerät scheitern hat eh was verschlafen :lol:
Nicht ganz korrekt, es gibt eine ganze menge Inhalte die Responsive/Mobil viel schlechter funktionieren.

Siehe z.B. Google Analytics oder Adwords, die Seiten sind selbst nicht Mobiloptimiert, aus gutem Grund.

Dasselbe betrifft andere Bereiche, nicht jeder Onlineshop muss Mobiloptimiert sein, verkauft man beispielsweise technisches Gerät bei einer großen Auswahl an Experten, dann nervt eine Mobilansicht eher und eine kleine Ansicht mit Zoomen kommt viel besser an.
Also ich hoffe Google macht das Mobil-Ranking an der Nutzererfahrung fest und nicht ausschließlich stumpf am Layout.
@Beloe007
dem kann ich nur zustimmen - mobile wird aktuell extrem gehyped - und es wird viel zeit darein investiert, statt sich auf gute inhalte zu konzentrieren... hatte es heute morgen schon an anderer stelle erwähnt - hier im forum schreiben weniger als 4% von mobiletelefonen - der gesamtanteil des mobile traffics hier im forum liegt bei ca. 10%... d.h. 90% kommen via desktop - sicher mag das von branche zu branche unterschiedlich sein - aber es gibt auch content-seiten wie diese hier, bei denen spielt mobile nur eine sehr untergeordnete rolle.

gruß
uwe
Ah geh, hier ist das Publikum ja wohl klar Desktop.
Schau mal in den Shopping-Bereich bei Schmuck, da ist ab 20:00 > 90 % > Wohnzimmercouch > Tablet angesagt.
Na ja, da ist halt das Geld, wir sind hier halt lieber nicht friendly ;-)