Seite 1 von 1

Panda Refresh? 24.4. / 25.4. / 26.4. ?

Verfasst: 26.04.2015, 11:01
von chris21
Geht das nur mir so, oder riecht Ihr auch den Pandabären auf der Fährte des Mobilepedia Updates mitlaufen?

Seit Freitag läuft da doch auch im normalen ("Desktop"-) Index wieder ein Tierchen durch, oder? (wenn vll. auch gemächlich und weniger trampelnd)

Verfasst:
von

Verfasst: 26.04.2015, 11:32
von Coffein
Ja, das hab ich mir auch eingebildet.
Könnten aber auch einfach nur normale Schwankungen sein.

Wie kommst Du auf Panda? Könnt ja auch Penguin oder was anderes sein.

Verfasst: 26.04.2015, 12:40
von chris21
Moin Coffein, also nach meinen Beobachtungen:

- Penguin eher nicht, dafür halten sich die seit Nov. aufgebauten Churn&Burn Seiten, die der Penguin mit 99,9% fressen würde

- Panda: typischer Verlauf die letzten Tage mit starken Positionssteigerungen jener Keywörter (User Response Test), die dann mit dem Panda noch stärker fallen. Zudem haben wieder jene gewonnen, die ellenlange Sinnlostexte in kleiner Schrift verfassen, die kein Nutzer je lesen wird :/

Verfasst: 26.04.2015, 14:13
von andre1966
Ja chris irgendein Tierchen haben sie heute Nacht losgelassen und wütet.
Auch bei meinen Seiten.
ABER: content aufgebaut zwar nicht ellenlang trotzdem gefallen
Mal zwei, drei Tage abwarten... vielleichts gibt es dann was positives.

Verfasst: 26.04.2015, 14:20
von Coffein
die ellenlange Sinnlostexte in kleiner Schrift verfassen, die kein Nutzer je lesen wird :/
Ja leider hat sich das Web wegen Panda immer mehr in diese Richtung entwickelt.
Wenn ich mal kurz nach einer einfachen Information "Googeln" will, bekomme ich ellenlange Webseiten, wo ich dann ewig lesen darf bis ich die Info "vielleicht" finde.

STRG+F hatte ich früher nicht so oft genutzt wie heute ;)

Zum Thema zurück:
Penguin eher nicht, dafür halten sich die seit Nov. aufgebauten Churn&Burn Seiten, die der Penguin mit 99,9% fressen würde
Ja der Penguin könnte gerne mal wieder vorbeikommen und die SERPs etwas ausmisten. Dann werden zur Abwechslung auch mal diejenigen gefunden, die "echte" Arbeit leisten .

Verfasst:
von

Verfasst: 28.04.2015, 21:38
von Phantom-3
Hallo, ich habe massive Sprünge in den indexierten Seiten. Es pendelt zwischen 87000 und 1,6 Millionen Seiten. Begonnen am Sonnabend. Irgendwas ist im Gange. :)

Verfasst: 28.04.2015, 21:48
von web_worker
Das Thema hätte um einiges mehr Beachtung verdient als dieser mobile-Schwachsinn, aber die ganzen SEO-Lemminge checken den ganzen Tag nur die SERPs auf ihrem Handy. Sehr geil...

ww

Verfasst: 28.04.2015, 22:23
von Coffein
Es gab auch bei mir Bewegungen in dem genannten Zeitraum. Einige Keys haben gewonnen, andere verloren. Wo ich verloren habe, hatte ich in letzter Zeit eigentlich Verbesserungen vorgenommen. Viele meiner Gewinner hab ich nicht verändert gehabt. Ich kann das alles irgendwie nicht mehr ganz nachvollziehen. :roll:

Allerdings konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, warum einige verloren haben obwohl relativ guter Content. Und andere gewonnen haben, obwohl die z.B. das Design noch aus den 90er Jahren stammt.

Mir erschließt sich vieles nicht mehr ganz. Ich hab das Gefühl, dass Adwords-Anzeigen von Zeit zu Zeit bessere Resultate bieten als die Organische Suche.

Verfasst: 28.04.2015, 22:37
von Phantom-3
Coffein hat geschrieben:Es gab auch bei mir Bewegungen in dem genannten Zeitraum. Einige Keys haben gewonnen, andere verloren. Wo ich verloren habe, hatte ich in letzter Zeit eigentlich Verbesserungen vorgenommen. Viele meiner Gewinner hab ich nicht verändert gehabt. Ich kann das alles irgendwie nicht mehr ganz nachvollziehen. :roll:

Allerdings konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, warum einige verloren haben obwohl relativ guter Content. Und andere gewonnen haben, obwohl die z.B. das Design noch aus den 90er Jahren stammt.

Mir erschließt sich vieles nicht mehr ganz. Ich hab das Gefühl, dass Adwords-Anzeigen von Zeit zu Zeit bessere Resultate bieten als die Organische Suche.
Genau das ist ja das Problem. Ich denke die reine SEO Geschichte kannste komplett vergessen. Mehr als sauberen Content und einen guten Metabereich kannste eh nicht machen. Was am Ende dabei rauskommt ist reine Willkür von Google. Traurig aber wahr.

Verfasst: 29.04.2015, 17:39
von Smsworld
Anscheinend hat Google was gestartet, damit die Kritik der Webmaster vom "Mobile-Friendly-Update" etwas nachlässt. Zwei Upates verwässern natürlich das Ergebnis bzw. machen es schwerer auswertbar.

Bei meinen Seiten hat sich tatsächlich einiges getan, aber erst seit gestern. Deutlich mehr Desktop-Besucher als sonst am normalen Dienstag (+15 Prozent) und das trotz CL-Spiel ;)