Seite 1 von 1

Änderung oder Update 20.05.2015 bei den Google serps?

Verfasst: 21.05.2015, 10:57
von ChuckyBronson
Seit gestern ca. 15 Uhr sind in der Deutschlandweiten suche die Lokalen Webseiten vorne !?! Egal welches Keyword ich nutze ! War ein Update? habe ich was verpasst? :o

Verfasst:
von

Verfasst: 21.05.2015, 13:24
von party
Mir ist nicht viel aufgefallen, außer dass bei zwei drei Nischensuchen in den Serps auf Seite 3 und 4 nur 5 Ergebenisse angezeigt wurden, die Testen vielleicht etwas für neues Layout, verschiebt, dann aber ab Seite 3 sehr viel nach hinten, weshalb dann Änderungen in den Platzierungen auf den hinteren Plätzen zu verzeichnen ist.

Verfasst: 21.05.2015, 13:52
von ShaDigi
Das ging bereits vor einer Weile los. Schau am besten mal hier:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 30146.html
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 30353.html

Alternativ nach Phantom Update Google oder Quality Update Google suchen. Es zeichnet sich so langsam ein Bild ab.

Verfasst: 21.05.2015, 14:25
von ChuckyBronson
Was ich sehr auffällig finde das auf einmal die Lokalen Seiten ganz vorne sind bei mir?? Das war gestern früh noch nicht ..erst gegen 15 Uhr! Auch wenn ich nicht Lokal suche sind die Seiten vorne!

Verfasst: 21.05.2015, 15:06
von party
Das Phanton Upadte von Anfang Mai, ist jetzt doch als allgemeines AlgoUpdate (Nicht Webspam) confired. Die Qualität soll damls verbessert worden sein.

Verfasst: 21.05.2015, 15:15
von mogli
ChuckyBronson hat geschrieben:Was ich sehr auffällig finde das auf einmal die Lokalen Seiten ganz vorne sind bei mir?? Das war gestern früh noch nicht ..erst gegen 15 Uhr! Auch wenn ich nicht Lokal suche sind die Seiten vorne!
Keine Ahnung, ob du vielleicht folgendes meinst, aber war ganz interessant zu lesen: https://www.omsag.de/blog/seo/google-te ... local-box/

Verfasst: 21.05.2015, 15:53
von ChuckyBronson
nein, das meine ich nicht...hier ein paar Beispiele:

suche ich nach Brands zeigt er mir deutschlandnweite ergebnisse an.
suche ich nach den namen "meier" zeigt er mir lokale ergebnisse an.
suche ich nach "piercing" habe ich jetzt lokale Seiten vorne. das war bis gestern 15 uhr nicht so :)

Verfasst: 21.05.2015, 16:14
von STB
Nein, ist kein Quality-Update oder Anzeigeänderung in den SERPs. Hat was mit dem Standorteinfluss zu tun.
Habe ich auch bei einigen sehr wenigen Suchbegriffen bemerkt.

Im Endeffekt folgende Kombination bei einem Fall:

- es gibt deutschlandweite Optimierung (Online-Shop) und gleichzeitig lokale Optimierung (Google My Business, Ladengeschäft).

- um eine aussagekräftige Platzierung deutschlandweit für den Onlineshop zu bekommen bei wichtigen Suchbegriffen => Standort auf "Deutschland" (ansonsten wäre ja der lokale Einfluss enorm groß).

Bis gestern war es so, dass dann bei Standort "Deutschland" in den Top 10 auch die 10 stärksten Seiten Deutschlands für das Keyword dort standen.

Seit gestern sieht man trotz Standort "Deutschland" eine Vermischung mit den lokalen Ergebnissen. D.h. Google wirft die Seite für den betroffenen Suchbegriff auf Platz 1 aus, obwohl dass deutschlandweit nicht der Fall ist, sondern nur lokal. Der Standort ist aber trotzdem auf "Deutschland" eingestellt.

Vermutung: Für einige Suchbegriffe gibt es keinen Standort "Deutschland" mehr und Google nimmt dann einfach die lokalen Standort-Daten um die Suchergebnisse auszuspielen, auch wenn man das eigentlich gar nicht möchte.

Verfasst: 22.05.2015, 09:02
von DeeJay
Seit heute morgen sind wir mit einigen KWs wieder auf die alten und zum Teil besseren Positionen gerutscht. Aber nur vereinzelt. Vielleicht auch nur ein Schluckauf.

Deutschland Einstellung wird ignoriert

Verfasst: 22.05.2015, 14:25
von gwa
Hallo, ich habe gesucht und gesucht, finde aber nichts passendes dazu. Seit gestern wird die "Deutschland Suchoption" bei lt. Google eindeutigen lokalen suchen ignoriert. Durch Venice ist eine Standortsuche ja quasi "voreingestellt". Wenn man aber explizit den Standort auf Deutschland gestellt hat, dann bekam man ja das "normale organische Ergebnis".

Aufmerksam wurde ich darauf da zwei Apps, Serpmojo und "Seo Watcher" plörtzlich Top Platzierungen brachten, mein Haupttool allerdings dem widersprach. Daraufhin habe ich manuell getestet und im Browser wird Deutschland ignoriert. Habe ich es einfach verpennt und es ist schon lange so oder ist das wirklich neu.

Verfasst: 22.05.2015, 14:55
von chris21
@gwa: es ist neu, ein weiteres Phänomen fehlender Qualität der letzten Tage. Und entweder ist ein Fehler von Google oder eben ein "gewollter Fehler".