Seite 1 von 1

Seitentitel per toggle ausblenden

Verfasst: 19.08.2015, 09:59
von toskana86
Hallo,

ich habe auf meinem Wordpress Blog ein Plugin ionstalliert was mir ermöglicht den Seitentitel per toggle auszublenden.

Was ich mich nun frage ist, kann google diesen trotzdem auslesen? Denn es ist aus SEO-Sicht ja schon wichtig das Google den Seitentitel erkennt, somal dort auch das Keyword hinterlegt ist.

Es handelt sich um folgendes Plugin: [ur= https://wordpress.org/plugins/hide-title/l]Hide Title[/url]

Im Quellcode ist das ganze wie folgt dargestellt

Code: Alles auswählen

<h1 class="post-title item fn" itemprop="name">
			<span class="dojodigital_toggle_title">Nerf Rival Zeus MXV-1200</span>			</h1>
Kann ich das Plugin bedenkenlos anwenden oder ergeben sich daraus nachteile beim Google Ranking?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.08.2015, 01:06
von toskana86
ich pushe mal ganz vorsichtig

Verfasst: 22.08.2015, 05:22
von nerd
Ich verstehe nicht ganz warum du den seitentitel verstecken willst, wenn er doch so wichtig ist?

Verfasst: 22.08.2015, 08:58
von Melegrian
Mit responsive Webdesign, JS Accordions usw. ist zwar einiges ins Wanken gekommen, doch allgemein war es zumindest einmal so, dass Du den Usern nichts anderes präsentieren solltest, als den Suchmaschinen. Ein bewusstes Verstecken vom Titel oder von anderen wesentlichen Inhalten in allen Ansichten, den nur Suchmaschinen lesen sollen, dürfte wohl weiterhin nicht den Richtlinien entsprechen. Zu einer Abwertung Deiner Seite wird es aber nur kommen, falls es entdeckt wird.

Verfasst: 23.08.2015, 21:59
von toskana86
Ich möchte den Seitentitel ausblenden, da er optisch nicht in das Seitenlayout passt. Mit ist aber wichtig das google ihn trotzdem auslesen kann damit ich das Kreterium bei der Suchmaschinenoptimierung erfülle.

Das wäre also trotz toggle gegeben - sprich Google kann den Seitentitel auslesen?

Verfasst: 23.08.2015, 22:10
von mogli
Klingt alles zu kompliziert, schließlich holt sich Google den Titel über das <title>-Tag. Wenn du deinen Seitentitel als <h1> nicht sinnvoll unterbringen kannst, dann lässt du ihn eben weg.

Verfasst: 23.08.2015, 22:53
von e-fee
toskana86 hat geschrieben:Ich möchte den Seitentitel ausblenden, da er optisch nicht in das Seitenlayout passt. Mit ist aber wichtig das google ihn trotzdem auslesen kann damit ich das Kreterium bei der Suchmaschinenoptimierung erfülle.
Forget it! Entweder der Seitentitel ist auch für den User wichtig und dann gehört er auch sichtbar dorthin.
Oder er ist für den User total unwichtig und dann hat er da auch nix in Sachen Suchmaschinenmanipulation verloren.

Und was ist das mit dem "passt nicht ins Seitenlayout" bitte für ein Argument? Ist er zu groß oder wie? CSS existiert! Auch in Templates kann man Code ggf. an andere Stellen verschieben, falls er im Quelltext total dämlich positioniert ist. Und vor dem Fließtext geht doch eigentlich immer - sofern es eine eher textlastige Seite ist, aber selbst in Bildergalerien lassen sich Überschriften bzw. Titel unterbringen.
Den Anwendungsfall möchte ich wirklich mal sehen.

Verfasst: 24.08.2015, 09:06
von derjanni
Vergiss es. Ich weiß worauf Du ansprechen willst, aber das ärgert den Roboter nur. Ohnehin ist SEO heute so dermaßen kompliziert geworden für Ajax-Webseiten, dass ich mich ernsthaft Frage, ob Google mit seinen Richtlinien nicht ein Innovationsblocker geworden ist.

Verfasst: 24.08.2015, 10:00
von Woogie
Seit wann steht der Title im Layout? Der title Tag wird nur oben im Reiter des Browsers angezeigt, wenn Dir die Überschrift zu lang ist, dann nehm dafür doch eine andere?!