Seite 1 von 2

Analytics Zugangsdaten

Verfasst: 24.08.2015, 12:35
von vwendeler
Hallo zusammen,

ein Kunde hat ein Unternehmen mit URL und Webseite übernommen, jedoch die Zugangsdaten zu Analytics und Webmaster Tools sind nicht mehr vorhanden.

Gibt es einen Weg, um diese Zugangsdaten nachträglich zu ermitteln?

Verfasst:
von

Verfasst: 24.08.2015, 14:01
von M2

Verfasst: 24.08.2015, 17:48
von vwendeler
Vielen Dank! Hilft aber leider nicht, da nicht nur die EMail-Adresse unbekannt ist, sondern die gesamten Zugangsdaten.

Verfasst: 25.08.2015, 15:28
von Beloe007
Wenn du die E-Mailadresse hast, weißt ob du sie nochmal anlegen kannst und dann über die "Passwort vergessen" Funktion an den Account ran kannst...

Verfasst: 25.08.2015, 16:26
von vwendeler
Ich habe KEINE eMail-Adresse und KEIN Passwort. Es ist nur bekannt, dass Accounts bei GA und GWT existierten.

Verfasst: 25.08.2015, 16:28
von Beloe007
Hinter dem Link von M2 steht WIE du an die E-Mailadresse rankommen könntest.

Verfasst: 25.08.2015, 21:38
von M2
Voraussetzung ist natürlich die vorhandene UA-xxxxxxxx Kennung. Habt ihr die nicht mehr? Gibt doch bestimmt noch irgendein Template, wo diese zu finden ist.

Verfasst: 26.08.2015, 05:43
von Melegrian
Das mit der E-Mail kann nicht funktionieren, wenn die Mail vom Support an ein E-Mail-Konto geht, welches der alte Inhaber vergessen hat und der neue Kunde nicht kennt. Die Mail würde zwar in irgendein E-Mail-Postfach eingehen, doch da unbemerkt von allen Beteiligten liegen bleiben.

Was anderes wäre es, wenn alle vorhandenen E-Mail-Konten bekannt wären und regelmäßig kontrolliert werden, ist aber eher unwahrscheinlich. Doch nur dann würde man sehen, wo eine Mail vom Support eingeht.

Re: Analytics Zugangsdaten

Verfasst: 26.08.2015, 06:19
von nerd
vwendeler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Kunde hat ein Unternehmen mit URL und Webseite übernommen, jedoch die Zugangsdaten zu Analytics und Webmaster Tools sind nicht mehr vorhanden.
Eigene selbstschuld - da wird der kunde wohl einen neuen account anlegen muessen. Waere ja noch schoener wenn ich an die zugangsdaten rankaeme, weil mir selbst gerade username und passwort fuer meinen GA-account von amazon.com gerade entfallen sind. :roll:

Verfasst: 26.08.2015, 09:58
von Beloe007
Melegrian hat geschrieben:Das mit der E-Mail kann nicht funktionieren, wenn die Mail vom Support an ein E-Mail-Konto geht, welches der alte Inhaber vergessen hat und der neue Kunde nicht kennt. Die Mail würde zwar in irgendein E-Mail-Postfach eingehen, doch da unbemerkt von allen Beteiligten liegen bleiben.
vwendeler hat geschrieben:ein Kunde hat ein Unternehmen mit URL und Webseite übernommen
Sobald die E-Maiadresse bekannt ist, kann man feststellen ob man diese wieder einrichten kann, also ob diese über die gekaufte Domain lief oder bei einem Freemailer wieder zu haben ist. Zur not eine Catchall-Adresse einrichten und warten bis/ob Supportmails von Google eingehen. Ohne die E-Mailadresse ist man Chancenlos, an alte Analytics-Daten ranzukommen.

Webmastertools/Searchconsole braucht man hingegen nur neu zu bestätigen als Inhaber, dann hat man alle Daten, sofern der alte E-Mailzugang auch dort hinterlegt sein sollte, sieht man eventuell auch dort (unter Nutzer und Property-Inhaber) die Mailaddresse über die Analytics laufen könnte.

Verfasst: 26.08.2015, 10:00
von nur-für-mich
Wenn der zweite Teil der Emailadresse noch bekannt ist, dann kannst du es mit Catch-All versuchen.

xxxx@domain.de

xxxx ist unbekannt, dann den Mailserver für kurze Zeit, bis die Antwortmail von Google kommt, so konfigurieren, das ALLE Emails an @domain.de angenommen werden.

Dann kommen auch die Antwortmails von Google an unbekannte Emailadresse an. Geht natürlich nur bei eigenen Domains,bei GMX, T-ONline usw. an falscher Stelle gespart.

Verfasst: 26.08.2015, 11:33
von Melegrian
Beloe007 hat geschrieben:Zur not eine Catchall-Adresse einrichten und warten bis/ob Supportmails von Google eingehen.
nur-für-mich hat geschrieben:, dann kannst du es mit Catch-All versuchen.
Catch-All geht doch nur, wenn der G Account auf die Mail-Adresse von einer Webseite bei einem Hoster eingerichtet wurde. Bin ich hier der einzige, der dafür die Mail-Adresse von einem Provider benutzt hat und nicht von einer Domain bei einem Hoster? Über letztere laufen doch nur die Anfragen der User für einzelne Webseiten.

Verfasst: 26.08.2015, 12:26
von Beloe007
Mal so mal anders, es kommt darauf an, oft ist in der Verwaltung eine Kunden-E-Mailadresse der Domain zusätzlich drin, da man pro Kunde ohnehin mindestens ein extra Googlekonto benötigt für Google Places o.ä.

Wissen, ob es geht, kann man es erst wenn man es probiert.

Verfasst: 27.08.2015, 11:26
von Rem
Ich habe in meinem Analytics-Account 10 Webseiten erfasst. Wenn ich eine davon verkaufen würde, dann könnte ich ja auch nicht einfach so eine Email-Adresse rausrücken.

Ich denke, die Analyse historischer Daten ist daher blosses Wunschdenken. Und überhaupt: die Domain ist verkauft. Wenn ihr die ohne irgendwelche Daten gekauft habt, dann wäred ihr eh selbst schuld.

Fazit: So schnell wie möglich einen eigenen Analytics-Code reinmontieren. Mehr gibt es da nicht zu sagen...

Verfasst: 27.08.2015, 12:11
von Beloe007
Rem hat geschrieben:Ich habe in meinem Analytics-Account 10 Webseiten erfasst. Wenn ich eine davon verkaufen würde, dann könnte ich ja auch nicht einfach so eine Email-Adresse rausrücken.
Man kann auch eine zusätzliche Mail eintragen und muss nicht den gesamten Account rausrücken, bei mir haben sämtliche Seiten mehrere Verwaltungskonten, bei wichtigen Seiten auch immer ein Verwaltungskonto das unter der Domain läuft. Allein für Adwords/GMC/WMT/Analytics/.../ benötigt jede wichtige Domain ein eigenes Googlekonto.
Rem hat geschrieben:Fazit: So schnell wie möglich einen eigenen Analytics-Code reinmontieren. Mehr gibt es da nicht zu sagen...
An die historischen Daten kommt der TE ran, wenn er weiß über welche E-Mail der Account lief und ob die E-Mailaddresse für ihn noch nutzbar ist, hinweise hat er genügend wie es geht...

Die historischen Daten sind je nach alter viel zu wichtig, insbesondere Keyworddaten, um diese Chance nicht zu nutzen.