Seite 1 von 4

Google Image-Traffic komplett weg

Verfasst: 14.09.2015, 11:58
von Jackwhite
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich eventuell etwas nicht mitbekommen habe, aber seit Freitag ist bei uns durchweg auf völlig voneinander unabhängigen Projekten der gesamte Image-Traffic (von Referer google.de/imgres) verschwunden.

Teilweise handelt es sich um 300 bis 500 Besucher, die dadurch weggefallen sind. Was mir bei der Nachforschung aufgefallen ist, ist, dass google.de bei der Bildersuche nach einem Klick auf ein Bild (mit Chrome) nicht mehr die Seite lädt, sondern im Frame nur eine weiße Seite anzeigt.

Anscheinend blockt der Chrome alles, was NICHT https ist. Entsprechend wird oben in der Adresszeile der Fehler "Diese Seite versucht, Skripts aus nicht authentifizierten Quellen zu laden." angezeigt. Wie gesagt, es handelt sich um ganz saubere und normale Seiten. Und die Weiterleitung funktioniert auch bei anderen großen Seiten nicht. Erst nach der manuellen Bestätigung, dass die Scripts geladen werden sollen, werden wieder Seiten geladen.

Hat Google da was am Chrome geändert? Könnt ihr das auch beobachten?

Vielen Dank.

Verfasst:
von

Re: Google Image-Traffic komplett weg

Verfasst: 14.09.2015, 12:38
von Melegrian
Jackwhite hat geschrieben:"Diese Seite versucht, Skripts aus nicht authentifizierten Quellen zu laden."
Kommt das weil alles andere mit https geladen wird?
Dann solltest Du halt Scripts ebenfalls so einbinden.

Um welches Script es sich handelt, sollte eigentlich erkennbar sein:
Webentwickler können auf ihren Websites gefundene unsichere Skripts sehen, indem sie oben in der Symbolleiste auf Ansicht > Entwickler > JavaScript-Konsole klicken.
https://support.google.com/chrome/answer/1342714?hl=de

Verfasst: 14.09.2015, 13:05
von chris21
@Melegrian: es geht um ein anderes Problem.

@Jack White:

Das Problem tirtt nicht nur bei Chrome, sondern auch beim FF auf.

Was mich wundert: hatte Google bisher die Bildersuche nicht verschlüsselt?

Oder hatten die Browser hier für Mixed Content eine Ausnahme drin?

Oder hatte Google einen Proxy, der die Seiten mit Bild im iframe auf SSL umbogen hat?

Hatte ich früher nicht untersucht, daher ist es jetzt schwer, herauszufinden, wie die Änderung zustande gekommen ist. (ob auf Seiten von google oder bei FF/Chrome)



Edit 1: So, jetzt wieder daran erinnert, wie die Mixed Content Regeln bei Verschlüsselung in den Browsern laufen. Bei nur eingebetteten Bildern über HTTP in einer HTTPS Seite kommt üblicherweise das Warndreieck (Beispiel: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 31762.html ). Bei Skripten und sonstigen Elementen werden diese blockiert.

Entweder gelten neuerdings iframe Inhalte als solche blockierwürdigen Inhalte (was sinnvoll wäre) oder google hatte früher etwas drin, um das Problem zu umgehen und hat es kaputt gemacht.

Edit 2: Nochmal nachgesehen. iframes gelten als active mixed content und werden dementsprechend sinnvollerweise geblockt. Also muss Google was geändert haben (auf SSL umgestellt?)

Verfasst: 14.09.2015, 13:30
von marc77
ist mir auch aufgefallen. ist bei allen Bildern in der Bildersuche so. Nicht nur http sondern auch https seiten z. B.

entfernt

ist so im Chrome, FF und auch IE...das kann doch nur ein Fehler von Google sein?

Verfasst: 14.09.2015, 13:39
von chris21
Bei https Seiten sehe ich keinen Fehler, die werden als sicherer Content im iframe bei der Google Bildersuche geladen.

(und marc77: Deinen Beispiellink verstehe ich nicht...)

Ansonsten:

Habe jetzt meine Logs angeschaut.

Bis zum 11.9. vormittags kamen die Besucher von der Bildersuche unverschlüsselt.

Es sieht danach aus, als hätte Google am 11.9. die Bildersuche bei google.de auf SSL umgestellt und damit das Problem hervorgebracht. (bei anderen Länderkennungen arbeitet google ja nicht mehr mit den iframes sondern "klaut" den Bildercontent direkt... - dort tritt das Problem nicht auf, da die Bilder ja vom Google Server geladen werden über SSL).

Verfasst:
von

Verfasst: 14.09.2015, 13:50
von marc77
Ich meinte z. B. die Seite:

https://www.gutefrage.net/
oder
https://de.pinterest.com/

Wenn ich mir von diesen Seiten die Bilder in der Bildersuche damit:

site:https://de.pinterest.com/

ansehen will, dann ist auch dort die linke Seite komplett weiß.

z. B.

https://www.google.de/search?q=site:htt ... 66&bih=643

also einfach den link anklicken und dann auf Bilder wechseln. Dachte er springt direkt in die Bildersuche.

Verfasst: 14.09.2015, 13:57
von chris21
@marc77:

ich weiß nicht, ob gutefrage bei eingeloggten Nutzern über ssl ausgespielt wird aber bei mir läuft gutefrage.net über http und nicht über https und so sieht es auch der googlebot. Daher passt das Beispiel nicht.

Pinterest wiederum setzt den X-Frame-Options: SAMEORIGIN Header und verbietet damit die Einbindung in iframes. Daher wird pinterest nicht angezeigt, obwohl die Seite über SSL läuft. Passt als Beispiel also auch nicht.

Verfasst: 14.09.2015, 13:58
von marc77
Nochmal:

Wenn ich bei der Google Bildersuche das eingebe:

site:https://de.pinterest.com/

dann ist das erste Bild dieser Piratenkuchen. Die URL des Bildes ist auch per https eingebunden:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... cfa756.jpg

für mich ist die Seite aber weiß. Liegt es daran, dass es verschiedene Domains sind?

Das kann ja nicht im Interesse von Google sein. Die strafen damit ja in erster Linie die Suchenden und nicht die Webmaster. Da gehts ja um Milliarden Bilder.

Verfasst: 14.09.2015, 13:58
von marc77
ok, hat sich überschnitten.

Verfasst: 14.09.2015, 15:39
von Jackwhite
Danke erst einmal für die Tipps.

Bedeutet unter dem Strich: Grundsätzlich ALLE Projekte auf https/SSL umzustellen, auch wenn es noch so "sinnlos" ist (z. B. bei Zweiseitern ohne jegliche Datenerhebung). Vorausgesetzt, man möchte Traffic über die Bildersuche bekommen.

ODER aber, Google kickt den iFrame und leitet direkt weiter oder macht es so, wie auf google.com und behält gleich den ganzen Traffic für sich.

Hmm

Verfasst: 14.09.2015, 16:48
von nanos
Gibt es hierzu schon irgendwo eine offizielle Stellungnahme von Google ?

Es ist definitiv so, dass Bilder von https-Seiten weiterhin normal in der linken Seite angezeigt und geladen werden, wohingegen Bilder mit http nicht mehr dargestellt werden.

Wenn dies ein Dauerzustand bleiben sollte, dann Prost Mahlzeit.

Verfasst: 14.09.2015, 17:01
von Melegrian
Warte doch erst einmal ab. G traue ich zwar vieles zu, doch wie hoch ist der Anteil an weißen Seiten und auf wem würde das zurückfallen? Ich meine von den Usern her betrachtet? Die meisten User interessieren sich doch nicht für technische Probleme, sondern warum die Seiten im Frame von durchaus erreichbaren Seiten nicht angezeigt werden.

Verfasst: 14.09.2015, 18:38
von marc77
Die meisten User interessieren sich doch nicht für technische Probleme, sondern warum die Seiten im Frame von durchaus erreichbaren Seiten nicht angezeigt werden.
sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass es so bleibt. Google stellt ja den Dienst bereit und so wäre das die schlechteste Nutzererfahrung aller Zeiten. Es sind ja immerhin Milliarden von Bildern betroffen.

Verfasst: 14.09.2015, 20:20
von nanos
Schon sehr komisch, dass das Thema nirgends Wellen schlägt.
Denn ich will nicht wissen, wieviel Umsatz Firmen in den letzten Tagen durch diese Umstellung/Bug verloren haben.

Verfasst: 14.09.2015, 20:37
von Jackwhite
Viele wissen vielleicht gar nicht, dass plötzlich der Image-Traffic weg ist. Ich habe es auch nur durch Zufall bei einem Blick in die Referer-Stats bei Analytics gesehen. Bei dem Projekt, das am meisten Traffic durch die Bildersuche generiert, sind es immerhin rund 4500 Besucher pro Woche, die dadurch wegfallen. Das ist schon eine Menge.

Allerdings dürfte das auch die Ausnahme sein. Ich kenne auch sehr bildlastige Seiten, die weniger als 10 Besucher am Tag aus der Bildersuche ziehen. Da wird das dann kaum ins Gewicht fallen und eben gar nicht erst auffallen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Google das richten wird. Eher wird man gleich auf eine Lösung wie bei google.com umstellen. Vielleicht ist das ja auch wieder die Art von Google, etwas im eigenen Interesse mit dem Dampfhammer durchsetzen zu wollen. In diesem Fall die Umstellung auf https (auch wenn es bei den meisten Seiten keinen Sinn macht). Hatten wir ja erst mit dem Thema Responsive bzw. Mobile-Design....