Seite 1 von 2

Bringen Backlinks für das Google-Ranking überhaupt noch was?

Verfasst: 12.10.2015, 12:04
von Macfan
Moin Moin zusammen,

als Softwareentwickler hatte ich in den letzten Jahren viel mit der Entwicklung einer Datenbanksoftware zu tun und habe nebenbei einen themenrelevanten Blog gepflegt. Der Blog wird jetzt im November fünf Jahre alt und enthält bis heute nun knapp 300 Artikel, die alle mit dem verwendeten Datenbanksystem zu tun haben.

Die Besucherzahl beträgt schon seit Jahren immer irgendwas zwischen 100 und 200 Besuchern pro Tag mit einigen wenigen Ausreißern nach oben oder nach unten. Laut Seokicks hat die Seite 86.167 Backlinks von 98 verlinkenden Domains - Google hingegen zeigt 3 Backlinks an (schon seit Jahren).

Nun habe ich mich von April bis Juni verstärkt um weitere Backlinks gekümmert und auch einige wirklich interessante Backlinks hinzu bekommen, wie z.B. von der Wikipedia-Seite des Hauptkeywords, von einer anderen (schon ewig existierenden) Seite eines Softwareherstellers, aus mehreren Softwareverzeichnissen mit hoher Autorität (u.a. Chip.de), für meine Zahnarztlösung gab es einen neuen Artikel auf einem bekannten Magazin für Zahnärzte, usw - kurz: es kamen von Mai bis Juli einige aus meiner Sicht sehr hochwertige Backlinks hinzu.

Diese neuen Backlinks existieren nun also seit ca. 3-5 Monaten, zusätzlich habe ich den Blog technisch verbessert (DB auf SSD und Google Page Speed Punkte von 57 auf 75, mobile Seite hinzugefügt, steht bei Page Speed Insights jetzt bei 100%) - am Ranking oder an den Besucherzahlen hat sich seitdem jedoch genau NULL verändert. Wenn ich mir die Historie in Wiseseo anschaue, dann geht es seit dieser Zeit exakt genauso weiter wie vorher.

Man sagt ja immer, man solle Geduld haben, wobei das eine ziemlich relative Aussage ist. Wieviel davon ist denn vonnöten? Wenn nach 3-5 Monaten keinerlei Auswirkung zu sehen ist, kann dann künftig vielleicht doch noch was passieren? Oder haben Backlinks heute sowieso nicht mehr so eine große Wirkung wie noch vor einigen Jahren?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.10.2015, 12:17
von heinrich
Ich denke, du hast schon vorher das Potential deiner Site ausgenützt - das nennt man Ceiling-Effekt.

Verfasst: 12.10.2015, 12:31
von Macfan
naja, aber wenn ich bei meinem Haupt-Einzelkeyword auf Platz 34 stehe und sogar einige englische Seiten noch vor mir bei Google Deutschland angezeigt werden, dann würde ich nicht sagen, daß das Potenzial ausgenützt wäre. Der Wikipedia-Artikel, von dem meine Seite verlinkt wird, steht bei diesem Keyword übrigens auf Platz 3.

Die Onpage-Analyse von Wiseseo sagt, meine Seite sei für das Hauptkeyword zu 87% optimiert mit einem fetten grünen Balken. Merkt man nur leider nix von.

Das Keyword kommt auf meiner Seite allerdings sehr häufig vor - einfach, weil es sich nun mal um ein Infoportal für diese Software handelt und weil der Hersteller den gleichen Namen hat wie die Software. Dadurch kommt es eben einfach auf natürliche Weise zu vielen Nennungen dieses Keywords. Alleine in 10 Kategorien kommt das Keyword vor, aber es muß dort auch vorkommen, weil sonst keiner weiß, worum es geht. Gibt es hier ggf. irgendwelche Abstrafungen wegen "Keyword-Spam" oder sowas und kann man das irgendwie herausfinden?

Verfasst: 12.10.2015, 12:58
von Melegrian
Meinst Du den Blog, wo 8 Kategorien mit F...M.... beginnen? Sieht ja auch für User nicht so berauschend aus, wenn die Kategorien mit demselben Keyword beginnen, ist wohl etwas zu viel des Guten. Wobei bei mir auf Platz 1 bis 3 nur Ergebnisse von einer Domain angezeigt werden, die Wikipedia auf 4.

Und wenn Du stattdessen häufiger ein Kürzel verwenden würdest?
FM Events oder würde zu Verwechselungen führen?

Verfasst: 12.10.2015, 13:48
von heinrich
Macfan hat geschrieben:naja, aber wenn ich bei meinem Haupt-Einzelkeyword auf Platz 34 stehe und sogar einige englische Seiten noch vor mir bei Google Deutschland angezeigt werden, dann würde ich nicht sagen, daß das Potenzial ausgenützt wäre. Der Wikipedia-Artikel, von dem meine Seite verlinkt wird, steht bei diesem Keyword übrigens auf Platz 3.
Dann solltest du einmal das Alter der Seiten anschauen! Ich habe mit dem Programm am MacPlus seit den späten 80ern gearbeitet und meine Adressen damit verwaltet - ich erinnere mich noch, wie ich verschiedene Ausgabeformate programmiert habe, etwa für meinen Taschenkalender oder für den Telefonaushang im Vorzimmer ;-) Irgendwann war es mir zu umständlich und ich hab das mit einer normalen Tabelle gemacht ...

Verfasst:
von

Verfasst: 12.10.2015, 14:17
von Macfan
heinrich hat geschrieben:Dann solltest du einmal das Alter der Seiten anschauen! Ich habe mit dem Programm am MacPlus seit den späten 80ern gearbeitet und meine Adressen damit verwaltet - ich erinnere mich noch, wie ich verschiedene Ausgabeformate programmiert habe, etwa für meinen Taschenkalender oder für den Telefonaushang im Vorzimmer ;-) Irgendwann war es mir zu umständlich und ich hab das mit einer normalen Tabelle gemacht ...
Ja, das mit dem Alter ist natürlich ein Argument, über das ich auch schon nachgedacht hatte. Es gibt durchaus einige Seiten in diesem Bereich, die schon seit Beginn des Internets existieren. Aber dafür hat mein Blog ja andere Vorzüge zu bieten wie z.B. deutlich aktuelleren (und oft auch wesentlich mehr) Content, viel öfter aktualisierten Content usw. Ich verstehe auch nicht, was die ganzen englischen Seiten da in den deutschen Serps zu suchen haben, und dann noch auf so hohen Positionen. Klar, wenn ich die Suchoption auf "Deutsch" stelle, sieht die Sache schon ganz anders aus, aber in der Praxis macht das ja keiner da draußen...

Verfasst: 12.10.2015, 14:19
von Macfan
Melegrian hat geschrieben:Meinst Du den Blog, wo 8 Kategorien mit F...M.... beginnen? Sieht ja auch für User nicht so berauschend aus, wenn die Kategorien mit demselben Keyword beginnen, ist wohl etwas zu viel des Guten. Wobei bei mir auf Platz 1 bis 3 nur Ergebnisse von einer Domain angezeigt werden, die Wikipedia auf 4.

Und wenn Du stattdessen häufiger ein Kürzel verwenden würdest?
FM Events oder würde zu Verwechselungen führen?
Nun, bevor ich da irgendwas an den Kategorienamen verändere, würde ich gerne erstmal wissen, ob das überhaupt faktisch negative Auswirkungen hat oder nicht. Nützt mir ja auch nix, wenn ich da jetzt alles ändere inkl. Weiterleitungen auf die alten Permalinks und das ganze Geraffel, wenn es nachher gar nix mit dem Ranking zu tun hat... ;-)

Re: Bringen Backlinks für das Google-Ranking überhaupt noch

Verfasst: 12.10.2015, 14:31
von klausg
Du solltest Geduld haben.
Wie Du ja schreibst, hast Du in diesem Jahr vor 3 bis 5 Monaten sehr gute Links dazu bekommen. Sowas muss reifen und Du musst natürlich auch am Ball bleiben.

Ich baue seit 4 Jahren ca. immer mal regelmäßig den ein oder anderen Link für einen Shop auf. Ergebnis: der Shop wächst stetig weiter und auch die Platzierungen der Unterkategorien scheint jetzt erst anzufangen zu reifen :)

Links sind schon noch relevant, nur sollte man schauen, von wo die wirklich kommen. Nicht mehr die Masse ist entscheidend, so wie noch vor 5 oder 6 Jahren, sondern die Qualität.
Macfan hat geschrieben: Laut Seokicks hat die Seite 86.167 Backlinks von 98 verlinkenden Domains - Google hingegen zeigt 3 Backlinks an (schon seit Jahren).
Die 86.167 Links wird Google nicht werten, da die ja nur von c. 98 Seiten kommen. Denke, dass Google hier auch nur von jeder Seite einen Link wertet und wenn da eine Seite drunter ist, die in der Gunst bei Google es verschissen hat - aus welchem Grund auch immer, dann wird von dieser Seite auch keine Wertigkeit mehr kommen.

Ich halte Links grundsätzlich noch für wichtig, auch wenn das Setzen von Links zu einer Webseite sich stark geändert hat.

Gruß Dirk

Verfasst: 12.10.2015, 14:46
von Melegrian
Macfan hat geschrieben:Klar, wenn ich die Suchoption auf "Deutsch" stelle, sieht die Sache schon ganz anders aus, aber in der Praxis macht das ja keiner da draußen...
Was erwartest Du, wenn der Suchbegriff aus dem Englischen kommt?

Re: Bringen Backlinks für das Google-Ranking überhaupt noch

Verfasst: 12.10.2015, 14:47
von Macfan
klausg hat geschrieben:Du solltest Geduld haben.
Das auf jeden Fall, und das ist auch durchaus nachvollziehbar. Ich habe z.B. seit ca. 1,5 Jahren einen Link von Heise Downloads, der am Anfang vielleicht 1-3 Besucher pro Tag brachte und heute bereits ca. 10 Besucher im Schnitt pro Tag bringt. Die Seite auf Heise wird von mir mit jedem neuen Softwarerelease aktualisiert (meist nur die Versionsnummer), und mit fortschreitender Zeit scheint dieser Link immer mehr Power zu bekommen.

Vielleicht sind 3-5 Monate auch einfach noch zu kurz, um hier überhaupt eine Aussage treffen zu können. Das mit der Geduld ist halt manchmal einfacher gesagt als getan... :D

Verfasst: 12.10.2015, 15:00
von heinrich
Macfan hat geschrieben:Klar, wenn ich die Suchoption auf "Deutsch" stelle, sieht die Sache schon ganz anders aus, aber in der Praxis macht das ja keiner da draußen...
Also ich in .at habe praktisch bei Google keine andere Chance, als auf google.at zu suchen, denn wenn ich etwa google.com eingebe, dann schaltet Tante G. automatisch auf .at um! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in .de anders ist.

Verfasst: 12.10.2015, 15:20
von Melegrian
Ich dachte gemeint ist Suchoptionen => "Beliebige Sprache" und beliebig ist halt beliebig, bei einem Suchbegriff der aus dem Englischen kommt.

Re: Bringen Backlinks für das Google-Ranking überhaupt noch

Verfasst: 12.10.2015, 16:18
von klausg
Macfan hat geschrieben: Vielleicht sind 3-5 Monate auch einfach noch zu kurz, um hier überhaupt eine Aussage treffen zu können. Das mit der Geduld ist halt manchmal einfacher gesagt als getan... :D
Am Anfang war ich auch ungeduldig und hab nach 4 Wochen schon geguckt, was ein gesetzter Link bringt. Jetzt knapp 4 Jahre später bin ich so enspannt, dass ich die Links jetzt mal schaue, die ich vor 3 Jahren gesetzt habe :)

Links bauen sich auf - genau wie manche Seite, die den Link gesetzt hat.
Ich habe z.B. vor 3 Jahren für den Shop, den ich betreue Links gesetzt, wo die Seite einen SI von z.b. 0,03 hatte - Heute hat so eine Seite einen SI von 7,0 oder mehr und das damals für ein Apfel & ein Ei :)

Verfasst: 12.10.2015, 17:27
von swiat
Neue Links erkennt Google sehr schnell, bis diese Links wirken, ist wieder eine andere Sache, aber aus Erfahrung würde ich meinen, das es keine 3-5 Monate dauert bis ein Link wirkt. Wenn Links nach zb, 5 Monaten stärker wirken, dann hat das mehr mit dem Alter der Verlinkung zu tun.

Gruss

Verfasst: 12.10.2015, 17:42
von marc77
Ja, Links bringen definitiv noch etwas. Ich selbst habe seit Ewigkeiten keinen Link selbst mehr gesetzt aber ich beobachte ein paar Portale und die schaffen es durch massiven Linkaufbau einfach Top zu ranken. Schau Dir mal diese Seite an:

Die gibt es erst seit ca. einem Jahr und seit einem halben Jahr betreiben die Linkaufbau:

MODEDIT: Fingerzeigposting

und hier die Links:

MODEDIT: Fingerzeigposting

Was soll ich sagen, ich kann nicht verstehen, warum Google hier nicht einschreitet... Also ja, Links bringen was. Ich kann Dir noch 2 weitere Beispiele zeigen.