Seite 1 von 1

Google und geschützte pdf Dateien

Verfasst: 29.10.2015, 12:05
von romaro
Hallo Leute,
hab leider nix Aktuelles dazu gefunden.

Indiziert Google geschützte PDF-Dateien?
Die Dateien sind kopiergeschützt erstellt worden, können aber ausgedruckt werden und der Haken für Screen-Reader ist gesetzt.

Also lesen kann G. das bestimmt, aber werden die Dateien auch in den Index aufgenommen?


Grüße

romaro

Verfasst:
von

Verfasst: 30.10.2015, 00:29
von Fitzcarraldo
Wenn der Text deiner PDF in dieser auch per OCR verfügbar gemacht wurde, kann Google die Inhalte indizieren. Der Kopierschutz interessiert, zumindest nach meiner Erfahrung, dabei nicht.

Gruß

Verfasst: 30.10.2015, 10:05
von gurken
du könntest die .pdf in Kurven wandeln dann kann Google das nicht mehr lesen. Je nachdem wo du die .pdf zur Verfügung stellst kannst du die jeweilige Seite auch mit noindex versehen.

Die .pdf wird auch in Kurven gewandelt noch indexiert, aber in der Serp Description findet sich nichts mehr brauchbares für den Suchenden sodass der Suchende diese Datei eher überspringt

Verfasst: 30.10.2015, 10:40
von romaro
Ês geht eher darum, dass das PDF indiziert werden soll, aber trotzdem mit einem Kopierschutz versehen sein soll (Kunde wünscht das).

Bei der Erstellung kann man einen Kopierschutz und Verschlüsselung einstellen. Dann kann es aber wohl von Google nicht mehr ausgelesen werden.

Verfasst: 30.10.2015, 11:47
von Melegrian
Hilft Dir das weiter:

https://praxistipps.chip.de/chrome-inha ... eren_27198

Ich meine, wenn der Chrome das kann, wird es wohl für den Bot auch kein Problem sein. Doch ehe Du noch länger rätselst, lade doch eine Testdatei hoch und schaue was passiert.