Seite 1 von 2

.xyz Spam

Verfasst: 12.01.2016, 16:00
von hudini
In letzter Zeit hat dieser Link Spam von .xyz massiv zugenommen. Ich komme garnicht hinterher, diese via Disavow Tool aufzunehmen. Aber kurze Zeit später ist die Seite off.

Ich befürchte, dass das Hauptproblem ist, dass die Links wieder nach einer Zeit wegfallen, denn soweit ich weiss, ist es ein negatives Merkmal, wenn Links stark ansteigen und irgendwann wieder ausgebaut werden.

Also bringt das disvow Tool doch rein garnichts. Kann man .xyz nicht direkt ausschliessen in Google ?
Wweiss einer wie die arbeiten und ob man mit die mit htaccess irgendwie blockieren kann ?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.01.2016, 16:57
von nortstern
Meinst du zufällig den Referral-Spam wie "share-buttons.xyz"?
Da musst du nichts in die Disavow packen.

Verfasst: 12.01.2016, 17:46
von hudini
nee.
Ein Beispielen von vielen
garnettrobnett.xyz
christenabyrom.xyz

Habe geschätzte 200 und mehr hier gelistet

Man erhält backlinks von dieser domain, völlig wahlweise reingetzt.
Manueller Aufruf liefert Not Found. Klicks aus den SERPS werden umgeleitet zu erotikseiten.

Verfasst: 13.01.2016, 00:42
von Steppke030
Das Problem mit dem .xyz-Spam habe ich leider auch! Auch ich komme mit dem disavowen nicht hinterher.

Verfasst: 13.01.2016, 14:29
von hudini
Steppke030 hat geschrieben:Das Problem mit dem .xyz-Spam habe ich leider auch! Auch ich komme mit dem disavowen nicht hinterher.
Dann schau doch bitte mal wohin die Google SERPS der Domain verlinken. Ich möchte wissen ob es der selbe ist.
Am besten kann man es mit Fiddler testen. Bei mir geht es auf Slimspots

Verfasst:
von

Re: .xyz Spam

Verfasst: 13.01.2016, 18:43
von mwitte
hudini hat geschrieben: Ich befürchte, dass das Hauptproblem ist, dass die Links wieder nach einer Zeit wegfallen, denn soweit ich weiss, ist es ein negatives Merkmal, wenn Links stark ansteigen und irgendwann wieder ausgebaut werden.
Die Links gibt es meist gar nicht -- der Referrer wird "künstlich erzeugt" mit dem einzigen Ziel das Du auf die Seite gehst und Dir Cookies und anderes Zeug einfängst.

Google wertet diese Dinger schon deshalb nicht, weil Google sie gar nicht kennt.
Und wenn es die Seite mal wirklich gibt und die einen link auf Dich und auf tausend andere Seiten hat -- ist es egal...

Re: .xyz Spam

Verfasst: 13.01.2016, 18:52
von mogli
mwitte hat geschrieben: Die Links gibt es meist gar nicht -- der Referrer wird "künstlich erzeugt" mit dem einzigen Ziel das Du auf die Seite gehst und Dir Cookies und anderes Zeug einfängst.

Google wertet diese Dinger schon deshalb nicht, weil Google sie gar nicht kennt.
Und wenn es die Seite mal wirklich gibt und die einen link auf Dich und auf tausend andere Seiten hat -- ist es egal...
Doch, die genannten Links (primär über xyz-Domains, ich sehe aber auch gelegentlich expired-Domains mit der selben Machart) gibt es und Google kennt sie auch, denn sie tauchen ganz munter in den Webmaster Tools unter "Links zu ihrer Website" auf. Manche findet man auch direkt via Google-Suche.

Auch wird auf den einzelnen Seiten nicht auf tausende andere Portale verwiesen, sondern in kleinerem Format auf dich und vielleicht zwei andere Portale.

Re: .xyz Spam

Verfasst: 13.01.2016, 19:12
von Steppke030
mwitte hat geschrieben: Google wertet diese Dinger schon deshalb nicht, weil Google sie gar nicht kennt.
Und wenn es die Seite mal wirklich gibt und die einen link auf Dich und auf tausend andere Seiten hat -- ist es egal...
Natürlich kennt Google diese Links denn sie sind ja in den Webmastertools aufgeführt. Die Links müssen sogar ziemlich lange existiert haben denn es dauert eine Weile bis Links in den WMT auftauchen.

Verfasst: 13.01.2016, 19:21
von mwitte
Sorry -- ich hatte gemeint Ihr redet vom Referrer Spam -- mein Fehler -- nicht richtig gelesen!

Verfasst: 13.01.2016, 22:10
von hudini
Google listet diese Seiten schön auf.
Beispiel:christenabyrom.xyz

Rufst Du dies Seiten manuell auf mit dem Browser, dann kommt ne weisse Seite "Gone"

Aber gib mal in Google "site:christenabyrom.xyz" und du findest tausende davon. Klickste da zb. auf den ersten Eintrag auf die Startseite, dann gehts auf Bezahlseiten. Deaktivierst Du Javascript, kommt wieder die Leere weisse Seite mit "GONE"
Un davon gibt es mehr als 200 Domains., die ich in den Backlinks gelistet habe. Auf manchen Domains 5-10 Backlinks.

Jetzt kannste ausrechnen, dass bei manchen Seiten es nach unten zieht, wenn Du 1000 -2000 Backlinks von solchen Seiten bekommst.

Und das betrifft viele Seiten von mir. Jede Woche kommen neue xyz Domains hinzu.

BTW: Domains sind natürlich alle Protected und bei CloudFare gehostet.

Verfasst: 14.01.2016, 01:41
von Vegas
Ja, das läuft aktuell im großen Stil, ich wäre da aber entspannt, denn so umfangreiche und sehr markante Spamaktionen erkennt Google und ignoriert die Links dann schlicht. Zur Sicherheit per Disavow zu entwerten schadet nicht, aber ich denke das ist ungefährlicher als es im ersten Moment aussieht, weil das Spiel sehr durchsichtig ist.

Verfasst: 14.01.2016, 07:47
von multiple
Wenn diese Links keine Auswirkungen haben, warum werden sie dann überhaupt in den Webmaster-Tools angezeigt? Damit wir für Google arbeiten und fleißig das Disavow-Tool nutzen?
Ich würde mir ja als Unternehmen Gedanken machen, hätte ich eine Domain mit der Endung .xyz, wenn das eine bevorzugte Endung von Spammern ist. Hinterher kommen noch Leute auf die Idee, dass abc.xyz nur eine Spamdomain sein kann.

Verfasst: 14.01.2016, 09:52
von BadCat
Ich würde den .xyz-spam aus einem anderen Grund gerne loswerden. Ich habe manchmal bis zu 80 Seitenzugriffe pro Tag mit einer Verweildauer, wahrscheinlich von 0. Oder ist die Verweildauer nur wichtig von Zugriffen die über Google kommen?

Verfasst: 14.01.2016, 12:00
von hudini
Im Google Forum wurde geschrieben:
In Kürze wird es das neue Google Penguin Update geben, dass fortlaufend aktiv sein wird und nicht mehr nur an bestimmten Stichtagen ausgerollt wird.
Dann regelmäßig ein Disavow auszuführen wäre eine Möglichkeit.

Verfasst: 17.01.2016, 15:31
von BadCat
Kann man Seitenzugriffe durch XYZ-Spam komplett unterbinden?