Seite 1 von 1

Wann ist eine Zielland-Auswahl in Webmaster-Tools sinnvoll?

Verfasst: 30.01.2016, 12:55
von gollaff
Hi!

In den Google Webmaster Tools kann man ja ein Zielland für seine Webseite mit generischen TLD wie .org oder .com auswählen.

Ich betreibe einige Webseiten, welche bisher ohne Zielland-Einstellung laufen. Der Content richtet sich an sich an Besucher aus Deutschland, Österreich und Schweiz. In einer Analyse habe ich aber kürzlich festgestellt, dass 92 - 97 Prozent meiner Besucher sowieso aus Deutschland kommen.
Würde es sich in so einem Fall eventuell lohnen, hier Deutschland als Zielland einzustellen? Oder verliere ich hier nur die österreichischen und schweizer Besucher ohne SERP-Verbesserungen in Deutschland zu bekommen?

Falls es zu dem Thema konkrete Erfahrungsberichte/Experimente im SEO-Bereich gibt bitte her damit, konnte nichts dazu finden^^

Verfasst:
von

Verfasst: 31.01.2016, 11:35
von Vegas
Lies doch mal die offizielle Hilfe unter https://support.google.com/webmasters/a ... 2399?hl=de

Wenn die Webseite auf deutsch ist und Zielregion ist DACH, solltest Du kein Zielland einstellen. Google erkennt die potentiellen Ziele anhand der Sprache. Die Einstellung würde bei Dir nur Sinn machen, wenn sich das Angebot nur an Deutsche, nicht aber Österreicher und Schweizer richten würde.

Ganz generell verbessert diese Einstellung nicht die Rankings, sie wirkt lediglich wie ein Filter, ganz ähnlich den Ländereinstellungen bei Adwords.

Verfasst: 09.02.2016, 00:23
von gollaff
Danke für deine Antwort! Die offizielle Empfehlung von Google zu dem Thema hatte ich eh schon gelesen. Muss aber ja nicht heißen, dass dies auch aus wirtschaftlicher Sicht tatsächlich das beste ist :D