Seite 1 von 1

Plötzlich hohe Absprungrate durch law-enforcement-ee xyz

Verfasst: 08.06.2016, 09:44
von ludmilla
Ich habe mich über unsere Absprungrate gewundert, die plötzlich von ca. 53 auf 78 gestiegen ist und über Google Analytics festgestellt, dass Seiten wie Law-enforcement-ee und monetizationking net sehr viel auf unserer Seite sofort wieder abspringen. Dazu kommt dann auch noch ranking checker online. Habe auch mal bei google Analytics Echtzeit gesehen, dass es häufig Seiten aus Russland oder weiter im Osten sind.

Die Direktaufrufe unsere Seiten haben eine Absprungrate von fast 94 %.

Wie kann man sich dagegen wehren?
Wir sind auch in den Ranks zum einige Plätze nach unten gerutscht?.

In den letzten TAgen ist die Absprungrate deutlich gestiegen und ich befürchte, dass wir noch weiter abrutschen.

Gerade habe ich festgestellt, dass die Absprungrate durch Klicks aus Russland in den letzten 2 Tagen auf 85 % gestiegen ist. Dass sich so viele Russen plötzlich für unser Seminarbusiness interessieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich befürchte, dies ist ein Angriff um unser Ranking zu verschlechtern.

Kann man etwas dagegen tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.06.2016, 10:37
von Can
Referalspam, ignorieren. Schadet deiner Seite nicht. ;)

Um die Datenqualität zu Analysezwecken zu wahren kannst du die Daten via Filter ausschließen oder mittels einschließendes Filters z.B. nur Besucher aus DACH analysieren.

Verfasst: 09.06.2016, 01:35
von Vegas
Richtig, ergänzend sei noch gesagt, daß sich sowas auch nicht per .htaccess blocken läßt, da solche Referral Spam Bots in der Regel gar nicht die Seite aufrufen, sondern den Analytics Code direkt aufrufen...da hilft dann nur Filtern.

Dem Ranking schadet sowas aber eindeutig nicht, wenn ihr in den letzten Tagen abgerutscht seid, muß das andere Gründe haben. Mal ganz davon abgesehen, daß die Absprungrate als Rankingfaktor höchst umstritten ist.

Verfasst: 09.06.2016, 08:15
von Can
Vegas hat geschrieben:Richtig, ergänzend sei noch gesagt, daß sich sowas auch nicht per .htaccess blocken läßt, da solche Referral Spam Bots in der Regel gar nicht die Seite aufrufen, sondern den Analytics Code direkt aufrufen...da hilft dann nur Filtern.

Dem Ranking schadet sowas aber eindeutig nicht, wenn ihr in den letzten Tagen abgerutscht seid, muß das andere Gründe haben. Mal ganz davon abgesehen, daß die Absprungrate als Rankingfaktor höchst umstritten ist.
Ich denke ( nicht ich weiss ), dass Google sehr wohl einen ähnlichen Wert beachtet - jedoch nicht den Wert der in Analytics steht sondern das Klickverhalten der User. Also:

Google Suchanfrage -> Klick auf erstes Ergebnis -> User besucht Seite -> User kehrt zurück auf Suchanfrage -> User need wurde nicht vollständig erfüllt.

Also ja Absprungrate hat schon was mit Ranking zu tun, aber nicht der Wert aus GA.

Verfasst: 09.06.2016, 11:07
von helpisking
Sehe bei einigen Projekten ebenfalls den law-enforcement referral. Hierbei gibt es in der Regel Peaks an einzelnen Tagen.

Absprungrate ist natürlich ein Rankingfaktor. Aber diesbezüglich gebe ich "Can" recht. Also keine Sorge. ;)

Verfasst: 09.06.2016, 12:03
von Vegas
Can hat geschrieben:Google Suchanfrage -> Klick auf erstes Ergebnis -> User besucht Seite -> User kehrt zurück auf Suchanfrage -> User need wurde nicht vollständig erfüllt.
Pogosticking :) Ja, sehe ich auch durchaus als mögliches Signal, https://www.forwardup.de/verweildauer-u ... kriterium/

Aber nachweisbar ist das nicht, und genau das sehe ich das Problem bei einer Herangehensweise wie der von Ludmilla: Ehe ich eine unsichere Diagnose auf Basis unbestätigter Rankingfaktoren stelle, muß ich erstmal alles durchgehen, was als Ursache wesentlich wahrscheinlicher ist.