Seite 1 von 1

Vor und nach der Mobileoptmierung

Verfasst: 14.06.2016, 22:58
von Shredder
Vorher:
Uraltes Tabellendesign. Nicht mobil geignet.

Nachher:
Super duper responsive Design. Sämtliche Tabellen entsorgt. Alles schick.

97/100 Punkte bei pagespeed inside.

Vorher:
Jede Menge Warnungen in den WMT. Tausende Seiten bemängelt und eine Nachricht gab es auch.

Nachher:
Alle Seiten fehlerfrei und in den SERPS schön mit "Für Mobilgeräte" gekennzeichnet.

Vorher:
Mobile und Desktop Suchergebnisse immer gleich.

Nacher:
Desktoperergebnisse wie immer.
Mobileergebnisse erheblich schlechter als vorher.

Danke Google.

Verfasst:
von

Verfasst: 15.06.2016, 01:46
von nerd
Sowas ist eigentlich normal nach einem redesign, und es dauert eine weile bis die alten besucherzahlen wieder zurueckkommen.

Wie gross sind alte und neue seite? kann es eventuell sein dass die neue seite mit jeder menge jQuery spielereien um ein paar faktoren groesser geworden ist?

Verfasst: 15.06.2016, 08:13
von Can
97 Punkte bei Nutzererfahrung oder bei PageSpeed? :)

Schick doch mal den Link.

Verfasst: 17.06.2016, 10:18
von ElDiablo
Hat sich die URL Struktur geändert? Wenn ja wurde alles sauber mit 301 umgeleitet?
Es wackelt immer einige Wochen - keine Sorge.

Verfasst: 17.06.2016, 15:42
von PieceOfCake
gib der sache mal einen monat zeit, dann sieht es bestimmt schon anders aus :)

Verfasst: 17.06.2016, 20:53
von Shredder
Es wird langsam. Struktur ist geblieben. Scheint sich zu normalisieren.
Grummel....

Verfasst: 20.06.2016, 22:25
von Levent
Ist ganz normal bei Layout Umstellung keine Panik...

Eins verstehe ich sowieso nicht??? Mobil & Responsive Design bla bla bla SEO bla bla bla Besser usw.
Ich habe etwas probleme damit, seit dieser Mobil Geschichte konnte ich weder an meinen Seiten, noch an kunden und weder noch an anderen Seiten gross was feststellen an den positionierung :-)

Kann sein das es für irgendwelche Nischen oder sonstigen Sachen abhängt, aber allg. sehe ich bislang da nichts was mir sagt das ohne Mobil & Responsive Design schlechter gerankt wird.

Sicherlich gut für den Nutzer, darum mach ich es auch bei jedem Projekt, aber für SEO?

Verfasst: 21.06.2016, 06:17
von nerd
Levent hat geschrieben: Ich habe etwas probleme damit, seit dieser Mobil Geschichte konnte ich weder an meinen Seiten, noch an kunden und weder noch an anderen Seiten gross was feststellen an den positionierung :-)
Womit hast du denn die positionierung ueberprueft? Dazu eignen sich ja eigentlich nur die eingen stats, wenn man sich zugriffe desktop vs mobile vor und nach der umstellung ansieht.

Wenn du auf dem DESKTOP deine eigene google position nachschaust, dann wirst du deine MOBILE seite dort wohl auch nicht finden... :wink:

Verfasst: 21.06.2016, 10:53
von Levent
@nerd
"Womit hast du denn die positionierung ueberprueft?"
also ich denke mal das wir beide genug Erfahrung haben mit was und wie wir das machen :-)

gerne kannst du mir eine PM Schreiben, dann kann ich dir mal eine Webseite von mir zeigen, zu einem Keyword, die Seite ist an erste Pos. kein Mobil & Responsive, alle anderen Seiten unter mir ausnahmslos Mobil & Responsive :-) Opt.

Aber ich bau alle Seiten nur noch Mobil & Responsive, das ist Klar!
Ich meinte nur, ich sehe da kein Welt bewegendes ding, es hat sicher seine vorteile im SEO, nur ich habe bis lang noch nichts gemerkt.

Verfasst: 25.06.2016, 00:59
von Scubi
Man wird mit einem reponsiven Desgin nicht unbedingt besser gelistet. Der Voreteil den Ich hier sehe ist folgender. Landet der Handy Nutzer auf einer nicht reponsiven Seite springt er schneller ab. Insofern ist hier Statistiken Lesen zu lernen ein gutes Mittel der Wahl. Wo springen Mobil Kunden ab und wo kaufen Desktop user besser.

Gruß Scubi

Verfasst: 28.06.2016, 23:12
von Levent
scubi, denke ich auch.
aber ich kann mir den noch gut vorstellen, das Reponsiven & Mobil sich weiterentwickeln könnte, was besseres Ranking an geht über mobil Suche.

Verfasst: 30.06.2016, 17:15
von Shredder
Nun sind 4 Wochen um. Da passieren Dinge zur Zeit, dass ist unglaublich.
Die Seite existiert seit 2004. Einmal gab es einen Designwechsel, einmal wurde https eingeführt. Nun responsive Design.

Die Struktur der Site hat sich nie geändert. Inhalte sind dazu gekommen und auch wieder gegangen. Insgesamt gibt es ca 25000 Seiten mit sich ständig aktualisierenden Inhalten. Seit 12 Jahren ein Fels in der Brandung mit ca 3-5000 Besuchern am Tag. Ein Onlineshop mit vielen Kategorien und Produkten.

Die https Umstellung hat mal eine kleine Delle verursacht aber nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

Aktuell sind die Positionen in den Serps unauffällig, wie vor der Umstellung. Die Besucherzahlen haben sich wieder stabilisiert und sind sogar etwas höher wie vorher.. Einzig die Konversionsrate fährt Achterbahn. Normal liegt die zwischen 1,5 und 2%. Eigentlich schon so lange, wie der Shop existiert. Die Schwankungen sind saisonal bedingt.

Aktuell habe ich Extremwerte wie ich sie noch nie gesehen habe. Die Spanne reicht von 0,3% bis 5,1%. Leider überwiegen die kleinen Werte, so dass ich fast 30% Einbuße habe.
Die Bouncerate schwankt im gleichen Verhältnis.
Außer dieser beiden Werte, kann ich nichts Verdächtiges erkennen. Die Logfiles und die gängigen Seotools sind völlig unauffällig.

Ob diese Effekte mit der Umstellung auf responsive zu tun haben, kann ich nur vermuten.

Fakt ist, Google hat die komplette Site innerhalb kürzester Zeit komplett gecrawled. Die Zahl der vorher beanstandeten Seiten bezgl. MOBILE in den WMT ist fast auf Null. Alles wie geplant.

Gefühlt würde ich sagen, es findet eine Neubewertung statt und Google schickt wechselnde Besuchergruppen. Aber das geht ja eigentlich nur über unterschiedliche SERPS. Die sind aber stabil. Es ist sehr rätselhaft.

Verfasst: 30.06.2016, 17:32
von PieceOfCake
Hast du mal die Conversionrate der Mobilen version separat betrachtet? Vielleicht konvertiert die neue mobile Seite nicht so gut und an Tagen mit vielen mobilen Besuchern gehen die Conversions in den Keller?

Die mobile Seite muss ja nicht nur Google gefallen, sondern auch deinen Besuchern. Und ich persönlich finde 80% der mobilen Seiten einfach nur nervig. z.B. auf ebay hab ich meine kaufabsicht auf dem Smartphone schon oft frustriert wieder aufgegeben, weil die mobile Version einige Funktionen nicht unterstützt, dich für mich wichtig sind.

Verfasst: 30.06.2016, 20:29
von Can
Könnte auch darauf hin deuten, dass einige Besucher Probleme haben mit der Seite. Stell doch mal den Link ein.

Eine Ahnung kann man sich immer verschaffen wenn mal ein bisschen die Absprungraten und Conversionrates anschaut und die Dimensionen durchgeht, sprich springen besonders viele IE Nutzer ab oder bucht nie einer im FF.

Aber ja, Link her. Kannst ihn nach einer Woche ja wieder rauseditieren.