Seite 1 von 1

Panda hat zugeschlagen, wie Seite retten?

Verfasst: 04.10.2016, 16:35
von heliazo
Hallo,
ich habe über SEMRush bemerkt, dass eine meiner Nischenseiten scheinbar vom Panda Update betroffen war und seit Dezember 2012 kontinuierlich Rankings in Google verloren hat. Ich vermute wg. zu vielen Links von Bookmarking Seiten.

Nun zu meiner Frage:
Der Content dieser Nischenseite ist hochwertig, dutzende hand geschriebene Artikel mit Mehrwert für den Leser.
Wie kann ich die Seite retten?
301 Redirect auf eine neue Domain und dort die alten Inhalte einfügen?
"Schlechte" Links abbauen kommt nicht in Frage.

Danke für eure Tipps!

Verfasst:
von

Verfasst: 04.10.2016, 17:00
von Rasputin
Wenn es an den Backlinks liegt, war's der Pinguin, nicht der Panda.
Wenn es der Pinguin war und du keine Links abbauen willst, hast du möglicherweise ein dauerhaftes Problem.
Wenn du hochwertigen Content hast, wäre das doch schade, oder?

Verfasst: 04.10.2016, 17:19
von swiat
301 Redirect auf eine neue Domain und dort die alten Inhalte einfügen?
Mit einem 301er wird ein Pinguin und andere Strafen gleich mit auf die neue Domain vererbt, kann ein paar Wochen aber gut gehen.

Texte und andere Inhalte auf eine neue Domain ohne 301 bringen und von vorne anfangen, alte Domain löschen.

Gruss

Re: Panda hat zugeschlagen, wie Seite retten?

Verfasst: 04.10.2016, 17:59
von Lyk
heliazo hat geschrieben:Hallo,
Ich vermute wg. zu vielen Links von Bookmarking Seiten.
kann ich mir nicht vorstellen, die seiten sind doch alle längst tot^^

heliazo hat geschrieben: Nun zu meiner Frage:
Der Content dieser Nischenseite ist hochwertig, dutzende hand geschriebene Artikel mit Mehrwert für den Leser.
wer sagt das?
heliazo hat geschrieben: Wie kann ich die Seite retten?
umbauen und content ergänzen.
heliazo hat geschrieben: 301 Redirect auf eine neue Domain und dort die alten Inhalte einfügen?
mal abgesehen von dem, was swiat richtigerweise geschrieben hat.... eventuell liegs ja am content warum die seite abgeschmiert ist?!
heliazo hat geschrieben:
"Schlechte" Links abbauen kommt nicht in Frage.
würde ich auch nicht, dass regelt google von selbst. schlechte links werden mittlerweile sofort abgewertet und haben kein einfluss aufs ranking.

Verfasst: 04.10.2016, 20:26
von hanneswobus
heliazo.

wie genau definierst du denn diesen "mehrwert"?
ist das:
(a) mehrwert, wie du ihn siehst?
oder
(b) mehrwert, wie deine zielgruppe ihn sieht?
gruß

Verfasst: 05.10.2016, 01:20
von Vegas
"Handgeschrieben", "Nischenseite" und "Mehrwert" im gleichen Satz deuten etwas in Richtung einer schiefen Definition von Mehrwert. "Unique Content", im Sinne eines einzigartigen Textes, bedeutet nicht, daß der Informationsgehalt oder Nutzen auch einzigartig ist. Schreibst Du nur anderswo vielfach auffindbare Informationen in eigenen Worten um, ist das nicht das, was Google oder User als Mehrwert wahrnehmen. Das ist genau der Punkt an dem es bei den meisten "Nischenseiten" hakt, ein Konstrukt um Werbung herum, bei dem der Ansatz der falsche ist.

Einfaches Beispiel: Wenn ich aus einem Text auf ein Produkt bei Amazon verlinke, dann muß meine Seite gegenüber der Produktbeschreibung, den technischen Daten und allen Kundenbewertungen bei Amazon irgendetwas zusätzlich bieten. Sonst könnten die Leute auch gleich zu Amazon gehen, ohne den Vermittler dazwischen, und wären genauso gut informiert. Bastle ich aus den Kundenbewertungen einen Pseudo Test, ist meine Seite nur ein Abklatsch ohne Mehrwert.

Was den Pinguin angeht: Wenn Linkabbau und/oder Linkentwertung keine Option sind, gleichen Inhalt auf eine neue Domain, alte Domain abschalten. Neues Spiel, neues Glück. Bei Affiliateseiten die ein eher spammiges Backlinkprofil ohne nennenswerte starke, natürlich gewachsene Links haben, die einfachste Möglichkeit.

Verfasst: 05.10.2016, 17:28
von swiat
Ich wüsste nicht warum Google diese Seite gut ranken lassen sollte.