Seite 1 von 1

Wie lange braucht Google für Index-Aktualisierung nach Hack

Verfasst: 17.10.2016, 15:02
von Nafetzios
Hallo,

meine Seite wurde gehackt: Dabei wurden rund 50.000 Weiterleitungsseiten auf meiner Domain generiert. Bei Aufruf dieser Seiten (z.B. meinedomain.de/produkt_xyz) landete man auf einer anderen Domain, auf der gefälschte Produkte angeboten wurden.
Ich habe das rechtzeitig bemerkt und korrigiert, ohne dass Google meine Seite als gehackt gekennzeichnet hätte. Allerdings habe ich das erst zwei Wochen nachdem Google die ganzen Unterseiten in den index aufgenommen hatte bemerkt.
Als Maßnahmen habe ich am 29.08. den Hack beseitigt und kontrolliert, dass bei allen falschen Anfragen eine ordentliche Fehlerseite mit Fehler 404 ausgeliefert wird.
Seit 25.09. sagt die Google Search Console, dass ich nur noch ca. 6000 Seiten im Index hätte (davor waren es bedingt durch den Hack rund 50.000 Seiten). Zudem habe ich seither rund 49.000 Crawling-Fehler (Seiten nicht gefunden - Antwort 404).
Obwohl es jetzt knapp einen Monat her ist, dass Index angeblich nur noch mit 6000 Seiten befüllt ist (seit zwei Wochen sind es noch rund 1000), ergibt eine Suchanfrage bei Google nach site:www.meinedomain.de immer noch - wie am ersten Tag, an dem ich den Hack bemerkt hatte - knapp 48000 Suchergebnisse.
Ein manuelles Löschen scheint nicht möglich, da ich Wildcards bei der Formulareingabe benötigen würde. Wenn ich die 404-Fehler als behoben melde, werden sie auch jetzt weiterhin in gleicher Anzahl wieder moniert.

Wie bekomme ich den Google Index wieder auf die Realität zurück? Im Moment habe ich zahlreiche Besucher auf der Seite, die nur wegen den Google Suchergebnissen bei mir aufschlagen (mit Fehlerseite).

Verfasst:
von

Verfasst: 17.10.2016, 15:24
von Miquel
Du kannst den REcrawl über Google Search Console anschieben

Verfasst: 17.10.2016, 15:51
von Nafetzios
Herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe in meinen Recherchen häufiger einen derartigen Hinweis unter verschiedenen Bezeichnungen gefunden.
Allerdings konnte ich in meiner Search Console eine derartige Option noch nicht ausfindig machen. Mein Verdacht ist, dass diese Option nur dann zur Verfügung steht, wenn Google in der Console meldet, dass die Seite gehackt wurde (was bei mir nicht der Fall ist bzw. war). Per Recrawl bekäme man dann die Meldung wieder weg. Kann das so sein?

Da ich aber erfahrungsgemäß häufig Tomaten auf den Augen habe, freue ich mich aber über Wegweiser, die mich hier dem Ziel näher bringen :-)

Verfasst: 26.10.2016, 10:57
von Nafetzios
Und da soll man nicht verzweifeln:
Ich habe Anfang September einzelne Seiten per "URLs entfernen" "vorübergehend" ausblenden lassen, die dann auch am selben Tag weg waren.
Laut offiziellem Google Statement gilt der Ausschluss für ca. 90 Tage. Um eine permanente Entfernung zu erwirken soll ich nach offizieller Anleitung dafür sorgen, dass der Inhalt entfernt und der Statuscode 404 vom Webserver übermittelt wird (habe ich mit Firefox Konsole und "Abruf wie durch Google" verifiziert). Die anderen zwei möglichen Maßnahmen kann ich nicht realisieren, da die Inhalte ja zu keinem Zeitpunkt auf meinem Server waren. Links von anderen Seiten auf die gelöschten Seiten scheint es nicht zu geben (zumindest weiß die Search Console nichts darüber).

Trotz alledem sind die per Tool entfernten Seiten bereits nach etwa 50 Tagen komplett wieder da. Und das obwohl ein Aufruf des angebotenen Caches einen Google-Fehler bringt:

Code: Alles auswählen

404. That’s an error. The requested URL [...] was not found on this server. That’s all we know.
Enttäuschend, dass man sich nicht Mal an die Vorgehensweise halten kann, die Google selbst vorgibt.

Bei Bing gibt es übrigens kein Suchergebnis mit einer nicht existierenden Seite :-?

Verfasst: 26.10.2016, 13:35
von hanneswobus
hi.
ich hatte einen aehnlichen fall bei uns erlebt u. die vorgehensweise war so:
- bereinigung des hacks
- dokumentation der bereinigung
- melden bei google zzgl. darstellung der doku
- recrawl
nach ca. einer woche war das indexierungsproblem geloest u. die rankings zzgl. trafficvoluminar wieder da.
genaueres koennte man bei dir natuerlich nur nach projektsichtung sagen oder schreiben.
lg

Verfasst: 26.10.2016, 13:48
von Nafetzios
Danke für die Info - hört sich wirklich gut an.
Wie hast Du Dich denn bei Google gemeldet?
Meine Suche ergab bislang nur das Google Webmasterforum als Anlaufstelle...

Verfasst: 26.10.2016, 13:50
von hanneswobus
Nafetzios hat geschrieben:Danke für die Info - hört sich wirklich gut an.
Wie hast Du Dich denn bei Google gemeldet?
Meine Suche ergab bislang nur das Google Webmasterforum als Anlaufstelle...
nuja.
ich bekam halt in den WMT die hack-meldung u. ich konnte mich direkt dort aeussern u. alles veranlassen. ich wurde dort auch direkt gebeten, zu erklaeren, was ich denn da im detail zur bereinigung angestellt habe. ^^
lg u. viel erfolg.

Verfasst: 26.10.2016, 14:49
von Nafetzios
...und schon wieder beschleicht mich das Gefühl, dass ich den Hack zu schnell behoben habe :wink:
Ist natürlich Pech, wenn bestimmte Funktionen nur dann zur Verfügung stehen, wenn Google bemerkt hat, dass man gehackt wurde. Wie oben geschildert, war ich (leider) schneller als Google.