Seite 1 von 2

Umfangreiche SEO Maßnahmen, sind wir auf dem richtigen Weg?

Verfasst: 23.10.2016, 09:08
von tom_010101
Hallo Gemeinde,

mit dem Thema SEO habe ich mich die letzten Jahre nie wirklich beschäftigt :D Alles was ich gemacht habe war schreiben schreiben schreiben... Vor gut 10 Wochen dann habe ich den Entschluss gefasst meinen Blog Seotechnisch zu überarbeiten.

Ich habe mich dazu an eine Agentur gewendet die mich unterstützt. In den letzten 7-8 Wochen habe ich dabei den Effekt gehabt das meine Seite durchaus mehr Besucher verzeichnete und nun seit 2-3 Wochen deutlich abgestürzt ist und ca. 30% weniger Besucher hat.

Ich muss dazu sagen das mein Blog mit weit über 10.000 Beiträgen relativ umfangreich gefüllt ist. Die Agentur hat bisher die folgenden Arbeiten ausgeführt:

- Linkstruktur geändert (die URL’s hatten stets die komplette Überschrift des Beitrages sowie alle Kategorien und Unterkategorien beinhaltet was sie sehr lang erschienen lies, aktuell werden die Unterkategorien in der URL ausgeblendet und die Permalinks werden nach & nach auf die wesentlichen Worte gekürzt - der alte Link funktioniert aber weiterhin und leitet auf den neuen gekürzten Permalink um)

- meine Seite hatte viele negative Backlinks von diversen Webseiten die die Agentur nach & nach in der Search Console für ungültig erklärt hat

- 1-2 sinnvolle Backlinks wurde darüber hinaus aktuell angelegt

- Nach und nach werden in allen Artikeln H1 bis H4 Überschriften eingefügt (war bisher nicht der Fall) was natürlich bei derart vielen Artikeln seine Zeit dauert, bisher wurden eventuell 500-700 Artikel entsprechend angepasst.

- alte Artikel von vor ein paar Jahren die keinerlei Bezug zum Thema der Website hatten wurden gelöscht

Aktuell bin ich etwas verunsichert da meine Besucherzahlen laut Analytics um ca. 30% gesunken sind was natürlich die ganze Sache für mich als Laien gerade etwas in Frage stellt.

Was meint Ihr? Sind das die Auswirkungen aufgrund der bisherigen Änderungen die die Seite eventuell erst einmal sinken lassen um dann wieder anzusteigen und über den ursprünglichen Wert zu klettern oder kann man das so pauschal aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen?

Natürlich kann und wird mir das auch meine Agentur beantworten aber ich würde gern ein paar externe Meinungen und Erfahrungen hören.

VG und einen schönen Sonntag
Tom

(Ps. Sorry die Rechtschreibung, aber mit dem Handy ist das ein "Krampf" :D )

Verfasst:
von

Verfasst: 23.10.2016, 11:12
von SloMo
- Solche weitreichenden Änderungen werden in der Regel einen Einbruch der Rankings mit sich bringen. Google steht da im Wesentlichen vor einer kompletten Neuindizierung und Neubewertung. Es wird danach wahrscheinlich wieder bergauf geben.

- "Negative Backlinks" per Disavow abbauen ist eher ein Notnagel. Besser wäre, die Linkgeber zu kontaktieren, um möglichst viele davon physisch zu beseitigen.

- Überschriften Einfügen macht Sinn. Es gibt allerdings auch Leute, die bei Überschriften dermaßen kreativ werden (z. B. hochgestochere Begriffe und Sprichwörter, die niemand sucht), dass es auch nach hinten losgehen kann. Achte darauf, die Überschriften gezielt mit potenzialreichen Phrasen auszustatten, die außerdem für User beim Scannen der Artikel nützlich sind.

- Alte Artikel komplett zu löschen, nur weil das Thema nicht mehr passt, ohne dabei auf Traffic-Zahlen, allgemeine Artikel-Qualität, eventuelle Backlinks usw. zu achten, ist sehr ungünstig. Der Content hätte besser in einen Archivbereich verschoben werden sollen.


Hoffe es hilft...

Verfasst: 23.10.2016, 13:27
von hanneswobus
tom,
die liste wirkt auf mich erst einmal "gut" u. ich wuerde an deiner stelle das marketing hoch fahren. bedenke auch hier, dass das linksetzen auch eine marketingform ist u. dass vmtl. 1-2 "sinnvolle links" / zeiteinhait nicht ausreichen duerften.
vielleicht macht es ja sinn, diesen blog bei twitter & co zu vernetzen? lass das mal pruefen.
gruß

Verfasst: 23.10.2016, 19:42
von tom_010101
Vielen Dank für Eure Antworten :)

- das mit der Neubewertung ist gut zu wissen, für mich als Laien wirkt die Situation natürlich erst einmal komisch aber wenn man davon ausgehen kann das sich das alles wieder gibt und danach hoffentlich auch Früchte trägt, dann beruhigt das doch etwas :)

- die Backlinks stammen zum großen Teil leider von Seiten die auf ein höfliches bitten zum entfernen nicht reagiert hätten und es wären mit über 2000 auch zu viele um jeden einzelnen darum zu bitten :s Deshalb wurde dieser Weg gewählt

- Die Überschriften werden nur Content bezogen eingesetzt, also das worum es in dem Beitrag geht (Merkmale usw.) wird an 2-3 Stellen mittels H1, H2 und H3 hervorgehoben, aber so das es "natürlich" wirkt. Im Fokus steht schließlich der Artikel und der Leser!

- die alten Artikel mussten raus, die waren teilweise nicht einmal mehr in lesbaren Sätzen zusammengewürfelt und hatten mit dem Thema der Website nicht im Ansatz etwas zu tun. Stimmt, der Traffic wurde von diesen Artikeln mal aussen vor gelassen. Da die Qualität aber bei NULL war und auch keine eingehenden Backlinks vorhanden waren erschien mir dieser Schritt logisch. Wenn ich sauber anfange dann richtig... Zumindest ist so mein Motto :s

- das Marketing soll definitiv hochgefahren werden nur hängt das alles am aktuellen erwirtschaften der Seite was durch den Einbruch natürlich auch etwas zurückgegangen ist. Ich bin in der misslichen Lage nur das investieren zu können was die Seite erwirtschaftet... Aber das wird schon!

- bei FB sind wir mit -insgesamt - fast 4 Millionen Followern alles anderes als unbekannt :) aber auch hier fehlt definitiv das know how umd daraus etwas zu machen. Weiter Social Möglichkeiten sind momentan zeitlich nicht drin :s

Vielen Dank für Eure Antworten und besonders die Tatsache das hier kein "Bist du verrückt oder was hast Du getan" Satz gefallen ist lässt mich hoffen :)

VG und einen schönen Abend
Tom

Verfasst: 23.10.2016, 21:12
von Keks
- Linkstruktur geändert (die URL’s hatten stets die komplette Überschrift des Beitrages sowie alle Kategorien und Unterkategorien beinhaltet was sie sehr lang erschienen lies, aktuell werden die Unterkategorien in der URL ausgeblendet und die Permalinks werden nach & nach auf die wesentlichen Worte gekürzt - der alte Link funktioniert aber weiterhin und leitet auf den neuen gekürzten Permalink um)

ein absolutes NoGo, wenn es nicht unbedingt sein muss, also wenn durch ein Systemwechsel die alte URL Struktur nicht mehr möglich ist, dann verändert man die Struktur nicht.

Durch die ENtfernung des Unterkategorien in der URL haben sich praktisch alle URLs verändert, was zu der bereits erwähnten Neuberechnung führt und damit in der Regelm Rankingeinbussen mit sich bringt.

Wozu etwas verändern, was nicht direkt einen positive EInfluss hat.

Wenn die AGentur schon die funktionieren Linkstruktur verändert würde es mich nicht wundern, dass bei der der Nutzung vom Disavow Tool auch "sinnvolle" und wichtige Links entfernt wurden.

EIne konkrete Bewertung wird sich aber nur erstellen lassen, wenn man das Proijekt bzw. die durchgeführten Änderungen sieht.


Häufig wird durch die Optimierung "verschlimmbesser" - leider :-?

mfG
Keks

Verfasst:
von

Re: Umfangreiche SEO Maßnahmen, sind wir auf dem richtigen W

Verfasst: 23.10.2016, 23:18
von /Affilitiv/
tom_010101 hat geschrieben:Natürlich kann und wird mir das auch meine Agentur beantworten aber ich würde gern ein paar externe Meinungen und Erfahrungen hören.
Ein Autolakierer kann dir nicht sagen warum rote Autos schnell sind
aber er kann dir sagen das Ferrari schnell ist und rot ist
= Auto tuning = rot lackieren (das ist sein Geschäft)
Keks hat geschrieben:
- Linkstruktur geändert (die URL’s hatten stets die komplette ....
Wozu etwas verändern, was nicht direkt einen positive EInfluss hat.
Gibt es dazu Frage (wozu?) und Antwort?
Die Antwort würde ich gerne kennen

Vor Jahren wurde mal gesagt "Ab dem 7.Ordner wird nicht mehr indieziert"
ich hab damals einen "/l/a/n/g/e/n/" Ordner angelegt und LiNK auf diese tiefe Datei; Und sie kam in den Index

Hab das ganze jetzt wieder "angefangen"

https://www.chegu.de/Andy/Auf/Tiefgang/ ... DATei.html

Verfasst: 24.10.2016, 07:14
von Keks
@Affilitiv

von 7 Unterordner war vom Threaderöffner keine Rede oder wo kommt der Wert her.

auch verstehe ich den Rest Deiner Mail nicht, was du damit ausdrücken willst

Deine Aussage
Vor Jahren wurde mal gesagt "Ab dem 7.Ordner wird nicht mehr indieziert"
ich hab damals einen "/l/a/n/g/e/n/" Ordner angelegt und LiNK auf diese tiefe Datei; Und sie kam in den Index

also was willst du mir damit sagen ?!

Fakt ist, dass man nicht so einfach eine bestehenden und funktionierende Linkstruktur verändert, das spiegelt aber auch nur Meinung Meinung wieder und die Erfahrng aus ca. 12 Jahren SEO

mfG
Keks

Verfasst: 24.10.2016, 07:55
von tom_010101
Keks hat geschrieben:@Affilitiv

von 7 Unterordner war vom Threaderöffner keine Rede oder wo kommt der Wert her.

auch verstehe ich den Rest Deiner Mail nicht, was du damit ausdrücken willst

Deine Aussage
Vor Jahren wurde mal gesagt "Ab dem 7.Ordner wird nicht mehr indieziert"
ich hab damals einen "/l/a/n/g/e/n/" Ordner angelegt und LiNK auf diese tiefe Datei; Und sie kam in den Index

also was willst du mir damit sagen ?!

Fakt ist, dass man nicht so einfach eine bestehenden und funktionierende Linkstruktur verändert, das spiegelt aber auch nur Meinung Meinung wieder und die Erfahrng aus ca. 12 Jahren SEO

mfG
Keks
Danke für Deine Antwort. Ich könnte mir das so erklären das es auch auf die Menge der Beiträge auf der Website ankommt. Soweit mir bekannt hat der Google Bot eine gewisse Zeitvorgabe um eine Website im Verhältnis zum veröffentlichten Content zu crawlen. Wenn dann ein paar Beiträge viele Unterordner haben wird das sicherlich weniger dramatisch sein als wenn wie bei mir weit über 10.000 Beiträge so eine extrem lange Linkstruktur haben haben. Das aber nur mein Gedanke als Laie... :D

Ps. Die Linkstruktur ist so verändert worden das die ursprünglichen Links weiterhin funktionieren. Klickt man in den Suchergebnissen auf einen ehemals langen Link leitet dieser automatisch auf den kürzeren geänderten Link um.

Verfasst: 24.10.2016, 07:58
von Keks
Ps. Die Linkstruktur ist so verändert worden das die ursprünglichen Links weiterhin funktionieren. Klickt man in den Suchergebnissen auf einen ehemals langen Link leitet dieser automatisch auf den kürzeren geänderten Link um.

dazu muss dann ein 301 Statuscode auf der alten URL "gesendet" werden, ist das korrekt eingestellt ?

Verfasst: 24.10.2016, 08:04
von tom_010101
Wie prüfe ich das denn am besten?

Verfasst: 24.10.2016, 08:24
von tom_010101
Hab das gerade mal getestet, habe von einem alten Beitrag den Link gekürzt und dann getestet und die folgende Meldung erhalten:

> --------------------------------------------
> 301 Moved Permanently
> --------------------------------------------

Status: 301 Moved Permanently
Code: 301
Date: Mon, 24 Oct 2016 06:22:25 GMT
Server: Apache
Set-Cookie: advanced_ads_page_impressions=0; expires=Sun, 30-Dec-1979 00:00:00 GMT; Max-Age=-1161930145; path=/
Expires: Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT
Cache-Control: no-cache, must-revalidate, max-age=0
Location: ***** (entfernt)
Content-Length: 0
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Müsste eigentlich passen oder?

VG Tom

Verfasst: 24.10.2016, 09:23
von Can
Stell den Link ein sonst kann man nicht helfen.

Du kannst ihn danach wieder entfernen. Ist dir das immer noch zu peinlich, dann nutz das "Mitglieder Xtra" Forum hier, das ist nur für angemeldete User sichtbar.

Verfasst: 24.10.2016, 09:31
von tom_010101
Iwo zu peinlich :) HIER https://www.tuningblog.eu/kategorien/au ... lus-83764/ eine Beispiel URL die auf eine gekürzte URL führt.

VG Tom

Verfasst: 24.10.2016, 16:05
von /Affilitiv/
Keks hat geschrieben:@Affilitiv

von 7 Unterordner war vom Threaderöffner keine Rede oder wo kommt der Wert her.
Habe ich gesagt das Er davon sprach?
hast du das gequotet und im QUote steht "Vor Jahren wurde gesagt"?

hier im Abakus
www.google.de/search?q=site%3Awww.abaku ... ahl+Ordner

Werten Suchmaschinen Unterordner ab? - ABAKUS
[Frage] Sind lange Dateinamen sm-unfreundlich? - ABAKUS
Keks hat geschrieben:auch verstehe ich den Rest Deiner Mail nicht, was du damit ausdrücken willst
Du erwartest jetzt nicht das ich es dir erkläre; Denn ich bin sicher das Du die Erklärung dann ...

Wenn Du mir sagst was Du beim gesagten verstanden hast, dann kann ich dir sagen das es Anders gemeint war oder sagen das Du es so verstanden hast wie ich es sagen wollte



Kurz, auf den Punkt gebracht *****URLs kürzen ist blödsinn****

tom_010101 hat geschrieben:Iwo zu peinlich :) HIER .... eine Beispiel URL die auf eine gekürzte URL führt.

VG Tom
Da wurden jetzte die Worte "Peschschwarz+Wheels+Boutique" rausgenommen
und "Alus" raus, dafür "tunning" rein
in die URL

<title>
<h1>(auch die Anderen Hs)
sind viel wichtiger
die URL ist (das ist meine Meinung, und ich hab nicht wirklich Ahnung?) relativ unwichtig

SPrach ich von Geld?
Ich fragte nach "Frage + Antwort"
Was sagt die Agentur zur "URL kurz = wichtig"
wieviel steht dafür auf der Rechnung?


Wie funktinoert ranking?
da kommt ein 10 Litereimer "Saft" in die Seite
und verteilt sich auf die Wörter

hast Du 10 Wörter, bekommt jedes Wort 1 Liter
hast Du 20 Wörter = nur 0.5 pro Wort
hast Du 5 Wörter = 2 Liter pro Wort

und dann sind die Wörter auch noch unterscheidlich "aufnahmefähig"
<title> und <Hs> bekommen mehr Saft; Diese haben aber die Wörter nicht geändert

wieviel zahlst Du nochmal für die Rechnung der URLkürzung?

Verfasst: 24.10.2016, 16:45
von tom_010101
Aaaaaaaalso erstmal Danke für Dein Feedback.

Speziell für das URL kürzen gibt es kein Geld :D Da aber die Beiträge nach und nach mit den "H" Überschriften versehen werden wird in dem zuge eben gleich die URL gekürzt da der Artikel sowieso bearbeitet wird. Als speziell "wichtiger" Punkt ist das nicht unbedingt angesprochen sondern nur als "zu erledigende Arbeit" mit aufgegriffen. Und bei neuen Artikeln achten wir halt darauf das die URL nicht mehr die komplette Blog Überschrift erhält sondern nur die wichtigen Keywords und so nicht wieder zu lang wird.

VG Tom