Seite 1 von 1

Umzug der Webseite aber das Ranking nicht verlieren

Verfasst: 26.10.2016, 10:59
von Bregi
Hallo zusammen

Aus den Anfangszeiten meiner Internettätigkeit habe ich 2 Domains

Keyword.ch
Keyword+en.ch

Auf der keyword.ch liegen alle Infos zu meinen Angebot und auf der Domain keyword (plus die Endung) en.ch liegt der Shop.

Fragt nicht wieso, ist halt einfach schon seit bald 6 Jahren so.
Die Domain wo der Shop ist, hat ein SSL-Zertifikat die andere nicht.

Aber die die Domain keyword.ch rankt sehr gut, die andere nicht. Weiter nicht so schlimm, da man über einen Link von der anderen Seite zum Shop kommt.

Nun möchte ich am liebsten alles an einem Ort haben und natürlich auf der Domain wo auch der Shop liegt.

Nun die eigentliche Frage.
Wenn ich die Inhalte der einen Domain zur anderen Kopiere, macht es dann Sinn für jeden Seite/ Beitrag eine 301 Umleitung zu machen oder reichte eine Umleitung der ganzen Domain zur neuen.

Wichtig ist mir das ich mein Ranking nicht verliere, weil ich doch seit Jahren die Nummer 1 bin in der Schweiz.

Warum alles an einem Ort?
Ich muss dann die verschiedenen Plugin/ WP-Installationen nur einmal Updaten. Auf der einen Seite bewege ich mich nicht soviel und dann geht das gerne vergessen. :(

Danke schon mal für euer Feedback

Verfasst:
von

Verfasst: 01.11.2016, 17:26
von arnego2
Wer alle Eier in einem Korb aufbewahrt läuft Gefahr alles auf einmal zu verlieren.

Die Inhalte der einen Webseite zu kopieren und in die andere einzufügen halte ich für nicht so toll da dadurch content kopiert wird das könnte dann ins Auge gehen.

Verfasst: 02.11.2016, 10:48
von Helmut Naber
Hallo Bregi,

auf jeden Fall gut überlegen, denn das Risiko dein gutes Ranking zu verlieren, ist auch bei perfektem SEO Umzug immer noch da.
Die 301 Redirects einzeln auf die relevanten Zielseiten setzen macht zwar viel mehr Arbeit, aber ist besser als nur platt auf die Startseite weiterzuleiten.

Viele Grüße
Helmut

Verfasst: 03.11.2016, 00:23
von jonasms
ich würde es nur machen, wenn es echt unbedingt nötig ist.

Verfasst: 03.11.2016, 13:27
von Fedo
Ich würde es nicht riskieren. Die Rankings werden mit Sicherheit erst mal fallen, das habe ich immer wieder beobachtet. Ob du dann wieder hochkommst kann man nicht sagen, da das von einer Vielzahl an Faktoren abhängt.

Verfasst:
von