Seite 1 von 2

Webmaster Tools zeigen mir falsche Rankingpositionen an?

Verfasst: 13.11.2016, 13:59
von Unbekannter
Hi,

ich hab ne 3 Monate alte Webseite. Hab mich damit letzten Monat bei den Webmaster Tools angemeldet. Hier werden mir nun seit der Anmeldung falsche Positionen in den Rankings angezeigt.

Für mein Hauptkeyword wird z.B. #43 angezeigt. Die Seite ist aber nicht mal in den Top 150. So auch für einige schwächere Keywords. Ich hab auch nur höchstens 3-4 Besucher über google pro Tag.

Die Seite ist zwar auf Deutsch, aber die meisten Keywords sind eher englisch bzw. "multilanguage". Also wird sowohl im Deutschen als auch im Englischen benutzt.

Weiß jemand warum das so sein könnte?

Verfasst:
von

Verfasst: 13.11.2016, 15:00
von Can
Dein ernst?

Weil Suchergebnisse nicht statisch sind sondern z.B. personalisiert werden. Zudem kann man vermuten das Google die Positionen nicht exakt berechnet für die hinteren reihen. usw usw. Wieso ist das überhaupt wichtig?

Verfasst: 13.11.2016, 15:55
von Unbekannter
Jetzt muss ich aber gegenfragen, dein Ernst?

1. Auch wenn Google die Position nicht exakt berechnet, die zeigen mir Platz 43 in den Webmaster Tools und meine Seite ist gar nicht in den SERPS. Also nicht exakt berechnen verstehe ich ja, Schwankungen sind ok. Aber das doch nicht.

2. Wieso es überhaupt wichtig ist seine Rankings zu verfolgen? Oder wie meinst du das? Schließlich erstellt man ne Seite ja nicht aus Spaß an der Freude. Zumindest nicht ich. Ich will auch für das Keyword ranken das ich anstrebe. Und dazu gehört auch zu verfolgen wo man sich derzeit befindet. :crazyeyes:

Verfasst: 13.11.2016, 17:35
von heinrich
Unbekannter hat geschrieben:... und meine Seite ist gar nicht in den SERPS.
Wie hast du denn das überprüft?

Verfasst: 13.11.2016, 21:11
von Unbekannter
Für die jeweiligen Keywords? Chrome im inkognito Modus und dann einfach gegoogelt. Aber auch per Ranking tools ranked die Seite nicht für die Keywords die in den Webmaster Tools drin sind.

Verfasst: 13.11.2016, 22:01
von heinrich
Unbekannter hat geschrieben:Chrome im inkognito Modus und dann einfach gegoogelt.
Und von welchen Standorten aus?

Verfasst: 13.11.2016, 23:12
von Unbekannter
Hmm Deutschland und auch google EN -> https://www.google.de/search?hl=en&q=te ... S2abaph8AL

Verfasst: 13.11.2016, 23:36
von heinrich
Ich fürchte, dass das nicht das widerspiegelt, wie in den WT skaliert wird.

Verfasst: 14.11.2016, 09:43
von Unbekannter
Ok das mag ja sein. Aber wenn ich die Rankings hätte die in den Webmastertools angezeigt werden, sollte ich gute 20-30 Besucher/Tag über google haben. Habe aber höchstens 2-3.

Verfasst: 14.11.2016, 09:47
von heinrich
Unbekannter hat geschrieben:Aber wenn ich die Rankings hätte die in den Webmastertools angezeigt werden, sollte ich gute 20-30 Besucher/Tag über google haben. Habe aber höchstens 2-3.
Wie kommst du darauf - die Leute klicken höchstens auf die ersten paar Ergebnisse auf der ersten Seite! Sie gehen nur weiter, wenn sie damit nicht zufrieden sind!

Verfasst: 14.11.2016, 10:16
von swiat
Unbekannter hat geschrieben:Ok das mag ja sein. Aber wenn ich die Rankings hätte die in den Webmastertools angezeigt werden, sollte ich gute 20-30 Besucher/Tag über google haben. Habe aber höchstens 2-3.
Für mein Hauptkeyword wird z.B. #43 angezeigt. Die Seite ist aber nicht mal in den Top 150. So auch für einige schwächere Keywords. Ich hab auch nur höchstens 3-4 Besucher über google pro Tag.
Sei froh das du bei solchen Rankins überhaupt 3-4 Besucher am Tag hast, es gibt nur einen einzigen Bereich wo man bei so schlechten Rankings wirklich mehr erwarten kann und da bist du sicher nicht unterwegs.

Gruss

Verfasst: 14.11.2016, 18:59
von Unbekannter
Wie gesagt, Hauptkey auf #43 in WT aber nirgends in google zu finden. Sonst sind auch ein paar Keys in den Top 10 in den WT aber in google nicht zu finden.

Verfasst: 15.11.2016, 14:34
von LinkPop
Unbekannter hat geschrieben:Wie gesagt, Hauptkey auf #43 in WT aber nirgends in google zu finden. Sonst sind auch ein paar Keys in den Top 10 in den WT aber in google nicht zu finden.
Je nach eingestelltem Zeitraum (z.b. 28 Tage) zeigt Google die durchschnittliche Position in den WMT an, ohne dabei eine DeIndexierung zu berücksichtigen. Das heißt: Wenn Deine Seite im gewählten Zeitraum aus dem Index fliegt, wird weiterhin die alte durchschn. Position angezeigt. Es reicht also schon, im Zeitraum einmal auf #43 zu ranken, um diesen Wert als Durchschnitt angezeigt zu bekommen, obwohl die Seite nicht mehr rankt.

Beispiel: durchschnittliche Position #20 obwohl die Seite nicht mehr rankt.

Bild

Verfasst: 15.11.2016, 15:07
von TBT
deswegen steht da "durchschnittlich" - an den Tagen, an welchen sie gerankt hat, war sie durchschnittlich auf Position 20,2

Verfasst: 15.11.2016, 16:26
von Unbekannter
Ok, macht Sinn. Deindexiert ist sie nicht. Gäbe auch keinen Grund dafür. Aber wenn sie schon einmal für das Hauptkey auf #43 war ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. Geduld hab ich. Seite ist ja erst 3 Monate alt.

"Zeiträume" ist mir bis jetzt nie aufgefallen, ziemlich nützlich :) am 13.11 war das Keyword nun auf #109 - und heute ist es wieder nicht auffindbar. Ein KW war am 13.11 auf #9 und heute wieder nicht auffindbar für das Key :)

Aber generell ist das ne schöne Sache von google die Keywords zu zeigen. Wundert mich auch ein wenig. Daraus wurde durch google doch immer ein riesen Geheimnis gemacht. Inzwischen ist ja selbst das Keyword Tool von google fast nutzlos. Und nun zeigen sie es in den WMT. :crazyeyes:

Es gibt doch sicher schon scripts oder ähnliches mit denen man nun die WMT Daten nutzen und die Rankings in einer schönen Übersicht tracken kann?